Passgeher - Erfahrungen gesucht
-
-
Irgendwie kann ich mir bei Leo einen Bandscheibenvorfall nicht so recht vorstellen.
Da das viele "Pass-Traben" ja doch nicht so verbreitet ist, könnte ich mir das schon als Ursache denken. Echt doof, weil ich nicht wüsste wie ich ihm das abgewöhnen sollte. Natürlich müsste erst geschaut werden was genau los ist, aber förderlich kanns ja so und so nicht sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab mit Mojito gezielt geübt. Ideal war da die Flexi weil genug lang. Immer wieder gezielt über den Punkt laufen lassen vom Tempo her, wo er automatisch in den Trab gewechselt hat. Das gleich gelobt.
Mittlerweile kann er auch langsam traben an der Leine. Das hat ihm echt geholfen.
-
Leo wechselt halt nicht automatisch in den Trab. Der kann auch am Fahrrad Rennpass gehen wenn er meint.
Ich hab ihn dann immer versucht aus dem Takt zu bringen, dann trabte er solange ich nicht zu langsam wurde. Aber ohne Fahrrad wüsste ich nicht wie ich ihn zum Traben bringen sollte. Ich bin mir sicher, dass er an der Leine (Flexi) überhaupt keinen Trab gehen würde.
-
Ich hab mal gegoogelt und in meiner Nähe gibt es auch eine Tierphysiotherapeutin die zusätzlich Osteopathin ist. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Die jetzige Physio kenne ich über den Dummysport, aber ich fahre jedes Mal eine Stunde, das wird auf Dauer schwierig.
Habt ihr einen Rat wie ich erkenne ob die Physio was taugt?
Das Röntgen muss noch etwas warten. Ich habe aktuell für so einen Nicht-Notfall keine 300,- € locker, aber ich plane es ein.
-
Pass kann, wenn der Hund das von Welpenbeinen an macht, auch ein Zeichen für besonderes Körpergefühl sein. So laut einem Seminar mit Hr. Dr. Fischer (dem von Hunde in Bewegung). Dann wäre es auch nichts krankhaftes. Nur bei Hunden die nie gepasst sind und die damit im fortgeschrittenen Alter anfangen ist es ein Zeichen für eine Erkrankung.
Ich bin bei einer Pysio/Osteo in Wolnzach. Ich find sie gut. https://www.meine-vierbeiner-physio.de/
Vorher war ich bei hundherum. Die ist super nur leider schwer erkrankt. Mein letzter Stand war das sie noch nicht wieder arbeiten kann.
-
-
Als vorab Info sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass er immer mal wieder (seit seinem ersten Lebensjahr vielleicht 1-2x im Jahr, er ist jetzt 6J) vorkommt, dass er vorne humpelt. Kurzzeitig und nicht so recht erkennbar ob nach Belastung oder nach Ruhe. Meistens rechts, aber auch links. Sehr unspezifisch und wegen der Seltenheit hab ich das nicht weiter beachtet. Er ist geröntgt ED 0/0 und HD A1/A2.
Meine letzte DSHündin hatte auch immer wieder vorne gehumpelt ab ca. 5 Jahre, Röntgen ergab nichts, erst das CT hat zutage gebracht, dass sie ED hat, sie wurde daraufhin operiert.
-
Meine beiden Parson Russell Hündinnen sind immer dann Pass gegangen, wenn sie frustriert, also verkrampft waren: nämlich dann, wenn sie an der Leine langsamer gehen sollten, als sie es eigentlich wollten. Beide vom jungen Alter an, beide mit völlig gesundem Bewegungsapparat - da war/ist es also eine situative Verspannung.
-
Mein Rüde (schwere HD) geht auch ab und zu mal Pass, auch von Junghundalter an, bei ihm wechselt Trab und Pass je nach Geschwindigkeit/Erregungslage, Motivation, Leine oder ohne,....
Er ist wesentlich jünger als deiner, daher kann ich keine Erfahrungen beitragen.
Aber Fakt ist, nach dem Röntgen wirst du Gewissheit haben wie es gelenksmäßig aussieht und musst dir nicht mehr den Kopf zerbrechen. Auch wegen Arthrosen.
-
Ich hab hier auch einen Passgänger.
Gefühlt läuft er so schon immer.
Bekannte Probleme sind bei uns Spondy hinterer Rücken und dadurch jetzt in letzter Zeit oft Schulter/Bizeps Probleme.
Wir sind regelmäßig bei der Osteo und machen Physio und Wasserlaufband.
Mein Hund ist jetzt 11 Jahre alt.
-
Chilly wird im Juli 8 und passt, seit ihn habe, im Schritttempo, im Trab läuft er dann aber normal. Wir gehen gelegentlich zur Physio, die nichts auffälliges feststellen kann und meint, daß Chilly eben ziemlich energieschonend unterwegs ist.
Er hinkt auch nicht, hat keine Schmerzen und geht nicht eirig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!