Windhund unsauber nach Stubenreinheit

  • Wie offt müssen sie den am tag?

    evtl. mal anderes futter ausprobieren?

    Wir gehen 7-8 mal am Tag raus, wovon 3mal längere Spaziergänge sind und die anderen Male mal kurz in den Garten oder paar hundert Meter laufen.

    Futtertechnisch haben wir einiges ausprobiert und Futter gefunden, was beide sehr gut vertragen. Durchfall hat einer gar nicht und der andere eher selten.


    Sie hatte vor den Windspielen einen Windhund und der war absolut stubenrein.

    Windspiele sind ebenfalls Windhunde ;) Das ist quasi der Oberbegriff.

    Ich rufe mal Randowtaler und StellaBond007 Das sind die beiden Windspiel Experten im Forum. :bindafür:

    @pinkelpinscher


    Vielen lieben Dank:cuinlove::cuinlove::cuinlove: Ihr seid super!


    DIe Lebenssituation hat sich gar nicht verändert und Welpenunterlagen haben wir nie verwendet. Seit zwei Wochen schläft der Einjährige auf einer abwaschbaren Matte, damit nicht drei Ladungen Wäsche jeden Morgen anfallen.

    Vielen lieben Dank für den Hinweis. Ich habe direkt Schnelltests bestellt. Die bekommen regelmäßig Wurmkuren, aber vielleicht sind die Giardien dagegen ja resistent.



    Vielleicht wollen die beiden lieber ohne den anderen leben.

    Die spielen ganz viel miteinander und der Ältere war extrem begeistert als wir seinen Bruder abgeholt haben. Ich glaube, dass der depressiv werden würde, wenn der kleine Bruder nicht mehr da wäre.

  • werden überall total eingebunden und sind außer nachts praktisch nie allein (schlafen im Büro).


    Wir gehen 7-8 mal am Tag raus, wovon 3mal längere Spaziergänge sind und die anderen Male mal kurz in den Garten oder paar hundert Meter laufen.

    Ich kann mir vorstellen, dass die beiden gestresst sind. Liest sich als wenn sie evtl. nicht genug Ruhe abbekommen.

    So oft gehe ich ja nur mit Welpen in den ersten Wochen raus.

    Mit einem erwachsenen Hund gehe ich 3x täglich Gassi (davon 2 kürzere und 1 längere Runde) und dann noch vor dem Bettgehen kurz in den Garten zum Pinkeln.


    Wobei ich schon häufiger gelesen habe, dass ital. Windspiele wohl öfter ein Problem mit Stubenreinheit haben. Da der ältere aber schon stubenrein war, muss es dafür einen Auslöser geben und da kann ich mir Stress durch zu wenig längere Ruhephasen sehr gut vorstellen.

  • Und ka..en sie denn 7 bis 8 mal?

    Das finde ich ganz schön oft.

    Ich denke 1 bis 3 Würste am Tag ist eher normal würde ich sagen.

    Wenn sie wirklich so oft müssen würde ich wirklich noch mal anderes Futter testen und an den futterzeiten schrauben.

  • Windspiele sind schon extrem spezielle Hunde. Wir haben in der Familie auch 2 und da gibts gerade ein ähnliches Problem - einer pinkelt wieder rein. Grund waren simpel und einfach Verspannungen im Rücken und die Kälte, er war dann draußen zu angespannt und wurde plötzlich mit 3 wieder drinnen unsauber.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie sich mit Einzelboxen im Büro unwohl fühlen. Im Endeffekt hilft bei Unsauberkeit ja eh nur Überwachung, ich würde sie ins Schlafzimmer holen (oder ins Wohnzimmer und dort mit ihnen schlafen) und sie nicht in eine geschlossene Box sperren. Das muss ja schrecklich sein, wenn man gezwungen ist im eigenen Kot zu schlafen...

  • Kot einhalten gelingt ja meist besser als früher, als Blasenkontrolle.

    Stress ist ein massiver Darmbeschleuniger. Futter das nicht zum Hund passt hat oft nen zu häufigen oder voluminösen Durchlauf. Und eben im Zusammenhang mit Parasiten hatte ich das auch (Normale Wurmkur hilft nicht gegen Girardien).


    Grundsätzlich halt ich es auch für denkbar, dass die 2 eigentlich nicht harmonieren und die Unsauberkeit ein Hinweise dafür sein kann.


    Das in den Kot rein legen hm...kann bei manchen Hunden ne psychische Komponente auch haben, womöglich. Bei meinem Zwerg war Tierarzt schon geneigt, von Störung zu sprechen, wobei sich die Unsauberkeit irgendwann regulierte, wobei unklar ist, welche Maßnahmen was brachten (Später zog sie überhaupt in ein neues Zuhause, wo die Problematik gar nicht mehr auftrat)


    Nur 1x täglich füttern halt ich persönlich bei so kleinen Hunden nicht für ideal. Und wirklich im Griff ist heimlich oder außer der Zeit Kot absetzen ja trotzdem nicht.

  • Die spielen ganz viel miteinander und der Ältere war extrem begeistert als wir seinen Bruder abgeholt haben. Ich glaube, dass der depressiv werden würde, wenn der kleine Bruder nicht mehr da wäre.

    Das Problem ist das viele Hundehalter Stressverhalten mit Freude verwechseln.


    Manche Hundehalter empfinden einen normal entspannten Hund auch als depressiv. Vielleicht würde er auch einfach nur entspannt werden?


    Wenn man dann noch die Gassigänge auf ein normales Maß bekommen würde, könnten die Hunde vielleicht wieder gesund werden.

  • Ich habe direkt Schnelltests bestellt. Die bekommen regelmäßig Wurmkuren, aber vielleicht sind die Giardien dagegen ja resistent.

    Wurmkuren helfen nicht gegen Giardien, das hat mit Resistenzen nichts zu tun.


    Du schreibst „regelmäßig“. Wie oft bekommen die Hunde denn eine Wurmkur?

  • Wurmkuren helfen nicht gegen Giardien, das hat mit Resistenzen nichts zu tun.

    Veto. Panacur hilft theoretisch gegen Giardien, wenn man sie nicht schon resistent gezüchtet hat. Was man natürlich über regelmäßige Gabe von Wurmkuren recht schnell und nachhaltig hinbekommt.

  • Wurmkuren helfen nicht gegen Giardien, das hat mit Resistenzen nichts zu tun.

    Veto. Panacur hilft theoretisch gegen Giardien, wenn man sie nicht schon resistent gezüchtet hat. Was man natürlich über regelmäßige Gabe von Wurmkuren recht schnell und nachhaltig hinbekommt.

    Ist die Giardienbehandlung da nicht anders (mehrfache Gabe statt einmaliger Gabe)? Mit einer Tablette Panacur alle drei Monate würde man doch vermutlich nicht gegen Giardien vorgehen, oder?


    Wenn ich „regelmäßige Wurmkur“ höre, denke ich da eher an die regelmäßige Gabe einer Tablette und wäre jetzt davon ausgegangen, der TE hätte es anders bezeichnet, wenn es eine echte mehrtägige Giardienbehandlung gegeben hätte.


    Aber vielleicht interpretiere ich da jetzt auch zu viel rein bzw. habe falsche/ungenaue Informationen von unserer Tierärztin. Dann gerne korrigieren.

  • Bei Wurmbefall ist zumindest im Beibackzettel von Panacur auch angeraten das über mehrere Tage zu geben. Wie auch immer - regelmäßige Gabe von Wurmmittel ist DER Grund warum wir so viele resistente Parasiten haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!