Trainingsinternat für Hunde - Informationen und Erfahrungen gesucht

• Hallo @Laura88

Schöööön, dass du jetzt auch an Bord bist. :applaus:

Möglichkeiten als Management:

- Halti und Halsband

- Geschirr mit Brustring für die Leine und Halsband mit Leine dran

=)

Uuuund: nimm Nero auf die vom anderen Hund abgewandte Seite.

Sprich: werdet ihr auf deiner linken Seite passiert, nimmst du Nero rechts von dir.

• @Laura88 : Wie schön, dass du da bist! Herzlich willkommen!
    Ich kenne keine physischen Tricks. Mir ist einfach nur eins das wichtigste, das ist mir wichtiger, als jedes Hilfsmittel -
    für's erste Zeiten und Routen auswählen, auf denen möglichst wenige Pöbelsituationen entstehen.

Also egal, was dir hier noch an Ratschlägen gegeben wird (meine Hunde sind eher klein, ich kenne das Problem nicht) - es wird dich sehr entstressen, wenn du erstmal alle blöden Situationen umschiffst.

Nicht gehen, wenn alle gehen; nicht gehen, wo alle gehen; wenn euch jemand entgegen kommt und du siehst ihn von Weitem, dreh ab und geh in eine andere Richtung, stopf meinetwegen Leberwurst und Harzer Roller in den Hund bis zur Blähungsgranate wenn er zurück will, um ihn mit dir zu locken.

Das klingt für deinen Mann jetzt bestimmt doof. Ich mein das aber ernst. Erstens, weil es euch nicht hilft, jetzt mit Rückschlägen und schlechter Stimmung und Stress zu starten und zweitens, weil Nero bei jedem Gepöbel lernt, dass er pöbeln kann, bis sich das als Autopilot einschleicht.

• Hallöchen und herzlich Willkommen

Also erstmal Kopf hoch - sobald ihr euch in die Auslastung und Erziehung wirklich einfachst, sollte das ziehen schnell viel besser werden. Bis dahin helfen viele kleine Tricks, die werdet ihr auch lernen.

Vor allem: abgewandte Seite (du stehst zwischen den Hunden), soviel Abstand wie möglich und solange er noch irgendwie ansprechbar ist, versuch ihn abzulenken und für ihn spannender als alles links und rechts zu sein. Und dabei ist quasi alles erlaubt - Ball, Würstchen, alles geht.

Als Zubehör hatten wir für die Pubertät mit defekten Ohren und keinem Zugang zum Gehirn ein Halti-Harness, damit mach das Ziehen schlichtweg keinen Spaß mehr, aber es tut nicht weh.

Bezüglich der Diskussion zum Thema IGP: ein ORDENTLICH ausgebildeter Sporthund ist absolut ungefährlich.

Bei uns auf dem Platz laufen Kinder am Rand hin und her, meiner arbeitet mit mir im Kinderheim, latscht durch jede Großstadt und gähnt dabei. Glaubt mir keiner, aber der ist mega entspannt.

Und es macht Spaß, der „Frauchen, bitte bitte gib mir was zu tun“-Blick mit seitlich hängender Zunge sagt einfach alles

• Zum Thema Alltag und Pöbeln ein winzigkleiner aber entscheidender Tipp von mir:

Umkehren, bevor eine Situation für den Hund überfordernd wird, ist immer eine Option. Immer. Auch, wenn man dann manchmal etwas länger braucht. Aber man ist ja eh für den Hund spazieren ;)

Hauptsache kein Stress!

• Ich weiß leider nicht wie ich Beiträge aus anderen threads verlinken kann

Im Hilfe mein Hund mag keine Menschen hat tröti das (mal wieder)

Sehr schön und plastisch direkt am Anfang erklärt :herzen1:

Oder wollen wir das Raubkopieren. ;)

• Jaa, den mein ich auch und wollte sie auch gleich Taggen, weil ich nicht mehr wusste, wo das war.

• Bzgl. großen Hund halten.

Leinenlänge is auch immer ein Ansatzpunkt. 3Meter Anlauf, da sitzt Hund am physikalisch längeren Hebel.

Leine kurz nehmen vor "Ohoh, er könnte pöbeln" ist zwar auch unoptimal und man verstärkt damit womöglich die Pöbelsituation und Hund immer nur an der kurzen Leine fast am Bein ist auf Dauer fürn Hund auch nicht grad super.

Aber als Grundsatz: je kürzer die Leine, umso besser der Hebel, an dem ich sitz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!