Trainingsinternat für Hunde - Informationen und Erfahrungen gesucht
-
-
Ich guck's mir Morgen genauer an.
Hier war mir bissel zu viel ...Gewusel -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Trainingsinternat für Hunde - Informationen und Erfahrungen gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube, sie meint den mit dem Hundehandtäschchen... an den dachte ich auch sofort.
Und leinenführigkeit vielleicht?
Danke
Ich weiß leider nicht wie ich Beiträge aus anderen threads verlinken kann
Im Hilfe mein Hund mag keine Menschen hat tröti das (mal wieder)
Sehr schön und plastisch direkt am Anfang erklärt
Oder wollen wir das Raubkopieren.
Hier war mir bissel zu viel ...GewuselDu schreibst es dann sicher noch passender für die Menschen hier.
Ich zitiere dich einfach mal, damit sie sich ein bisschen mit ein paar Dingen beschäftigen/sich drüber informieren können und schonmal ein Bild bekommen
Huhuuuuu
Oh jeh, da hast Du's nicht grad leicht
Darf ich fragen: liest Du gern? Oder eher leidlich?
Weil es gibt das eine oder andere Buch gibt, das Dir bestimmt helfen würde.
ich spreche gern eine Empfehlung aus, wenn Du das möchtests - und lesewillig bistNun denn.
Wie kann ich meinen Hund dazu bringen Menschen zu mögen? Und wie kann ich ihr Rudelführer werden? Ich möchte das sie auf mich hört und auf mich achtet und sich an mir orientiert damit sie weiss das ich der Chef bin und alles regle und sie keine angst haben muss.
Frage:
Warum möchtest Du, dass Dein Hund Menschen mag? Klingt blöd, die Frage, ich weiss. Aber versuch's mal, herauszufinden warum Dir etwas daran liegt.
Das hilft Dir dann, in die gewünschte Richtung zu trainieren mit dem WuffRudelführer - meh wird schwierig, Du bist doch kein Hund aber ich weiss was Du meinst.
Also:
Maulitraining. Hast Du eine Brille? Wenn nein, kennst Du sicher Brillenträger so ist's mit dem Mauli: man gewöhnt sich dran.Es ist ein nicht-schlimmes Hilfsmittel.
Und je mehr Du den Mauli als solches empfindest, je easier wird's für die Maus, den zu tragen
Eigentlich baut man das ganz langsam auf mit viel Spass und Freude (das ist eh das A und O!) aber bei Deinem Wuff müsste es einfach schon so sein, dass sie den Mauli drauf hat draussen. Dann fühlst Du Dich auch sichererAuf Dich hören wird sie schon mit üben und trainieren (gutes Stichwort dafür, wenn Du gugelst: muscle memory), so gut wie sie das in ihrem Rahmen kann.
Du hast Dich mit der Rasse / Mischung ja sicher schon auseinandergesetzt, wenn nicht wär's jetzt ein guter Zeitpunkt
Nicht dass Du Erwartungen hast, die sie sehrwahrscheinlich gar nicht erfüllen kann.Üben und trainieren musst Du in nicht-stressigen Situationen.
Mit möglichst guter Laune, DIR sollte es gut gehen dabei (immer), Du solltest satt und ausgeschlafen sein. Je besser Du Dich fühlst, je geduldiger und sicherer kannst Du mit dem Hund umgehen.Mach Dir möglichst einen Spass draus, alles mögliche zu üben, Freude haben am Hund ist so wichtig
Daaaaaaaaaann noch das richtige Equipement.
Hund muss sicher gesichert sein (ich mag diese Wortkombination, hihi!) und zwar so dass
- Maus nicht abhauen kann
- Maus keine !!! Schmerzen hat (möglichst) und
- Maus Dir nicht wehtun kann.
Schmerzen machen aggressiv, sie machen den Hund aggressiv und Dich auch - wenn sie Dir das Handgelenk verdreht und Dir fast den Finger ausreisst, trägt das nicht zu Coolheit und Gelassenheit eines souveränen Hundeführers beiIch kleide solche Hunde in:
Ein bequemes Hetzgeschirr.
Ein Hetzgeschirr ist dazu da, bequem zu sein wenn sich der Hund voll in die Leine wirft und Radau macht.
Klingt erstmal anstrengend, ist aber wichtig - weil Dein Hund KEINE Schmerzen haben soll, wenn er - sorry sie - sich voll in die Leine wirft.
Weil Schmerzen machen ja eben aggressiv und das ist das Letzte was Du willst.Dann kommt bei mir an das Geschirr ein Kurzführer.
Das ist eine Handschlaufe mit Karabinerhaken, heisst Du kannst Deinen Hund wie eine Handtasche festhalten und egal wie das Vieh sich dreht - es kann Dir gar nicht mehr die Hand verdrehen! Extrem wichtig weil Schmerzen auch Dich aggro machenDann packe ich auf den Hund ein bequemes, breites Hetzhalsband.
Auch das ist dafür da, dass sich Hund möglichst ohne Schmerzen reinwerfen und ziehen kann.
Weil ich Sicherheit mag, kommt noch ein Zugstopphalsband drauf, zusätzlich hinter das Halsband.
Halsband und Zugstopp kommen beide an die Leine, an den selben Karabiner.
Hübsch verpackt und für alles gerüstetSo.
Dann unterscheidet sich Management und Training
Training = üben in ruhigen Momenten, ohne Ablenkung, ohne Stress.Management = das Vieh so schnell wie möglich aus der Stresssituation rausmanöverieren.
Am Kurzführer hast Du den Hund im Griff, da der Hebel kaum vorhanden ist, hast Du viel mehr Kraft und der Hund weniger.
Wenn Du nun also in eine blöde Situation kommst, kannst Du Dein Handtäschchen recht easy wegbuxieren ohne ihm weh zu tun.
Bin ich soweit verständtlich? Bin grad nicht die hellste Kerze auf der Torte
Aber ich wollte Dir schon mal bissel Mut machen -
Hier war mir bissel zu viel ...GewuselVielleicht würde deine Löffelchengeschichte auch passen.
Auf jeden Fall wollte ich schon lange mal schreiben, dass ich mich über deine Wiederkehr sehr freue!
Sorry für das OT
-
Ich glaube ich muss mich für die teilweise ruppige Art meines Mannes entschuldigen
Schön dass du nun auch hier bist!
Aber nein, dein Mann ist schon ok, ich glaube es war einfach schwer zu verstehen (ohne Ahnung von Hunden), dass ein Schäferhund einfach mehr braucht als Spazierengehen und im Garten herumlaufen.
Und wenn man dann so viele Beträge lesen muss, dass man null ahnung hat und alles falsch macht (auch wenns stimmt), dann verstehe ich gut, dass man erstmal auch ruppig wird.
Aber nun gehts vorwärts! Und dafür drücke ich alle daumen!
-
Ich würde euch raten euch bis zum 22 einen anderen Trainer anzuschauen, denn den ihr habt bitte nicht mehr treffen... Wie ich schon hier schrieb eurer Hund ist kein Problemhund, eurer Trainer hat euch schlicht und einfach nicht erklären können wie ihr die Kleinigkeiten in dem Griff bekommt.
-
-
Ich würde euch raten euch bis zum 22 einen anderen Trainer anzuschauen, denn den ihr habt bitte nicht mehr treffen... Wie ich schon hier schrieb eurer Hund ist kein Problemhund, eurer Trainer hat euch schlicht und einfach nicht erklären können wie ihr die Kleinigkeiten in dem Griff bekommt.
???
Hast du nicht alles gelesen?
Bitte lies mal nach.
-
@Laura88
Du kannst etwas ganz, ganz entscheidendes üben, und Nero wird dich dafür lieben, und nach einiger Zeit - je nach Talent, Stress, Situation - wird es dir draußen auch helfen:
Bring ihm bei, dich auf Befehl anzuschauen. Eine ganz grundlegende Sache. Beginne im Wohnzimmer, wenn du 5 Minuten wirklich Ruhe hast. Sprich ihn an (im idealfall schaut er dich dann schon an), denk dir einen Befehl aus, der dir leicht fällt - "schau", "guckma", whatever -, sag diesen Befehl und belohne ihn SOFORT (er guckt ja hoffentlich immer noch). Es dauert im ersten Versuch keine 5 Sekunden. "Nero" - "guckma" - Wurst. Das kannst du ruhig täglich machen! Nur vom Üben zuhause und vom Belohnen wird sich sicher nichts an eurer Situation verschlechtern. Mit der Zeit, du wirst es merken, wann, kannst du die Zeit zwischen dem "guckma" und der Belohnung verlängern. Ich meine hier Sekundenabstände. Euer Hund ist es glaube ich nicht gewohnt, auf diese Weise mit euch zusammenzuarbeiten, sei geduldig. Wenn er den Kopf wegdreht, bevor du ihn belohnen konntest, mach es beim nächsten Mal wieder kürzer. Er soll zum Erfolg kommen: "guckma" - er schaut dich an - du belohnst. Hunde lernen durch Erfolg, nicht durch "das hast jetzt falsch gemacht". Die Kette muss ihm klar werden, dann kann er sie wiederholen.
Draußen kannst du (völlig situationsabhängig) das "guckma" erst einsetzen, wenn er es drinnen sehr, sehr gut macht. Es wäre ein Hilfsmittel, um ihn von stressigen Situationen abzulenken: "guckma" - du machst ne Kehrtwende und gehst aus der Situation - dann kommt die Belohnung. Sonst musst du immer gegen den Hund kämpfen (mit Halsband mit Griff vielleicht weniger schlimm), dass er mitgeht und die Situation verlässt, um nicht in Stress zu geraten.
Viel Erfolg
Silvia
-
???
Hast du nicht alles gelesen?
Bitte lies mal nach.
Wieso? Es wurde doch gefragt, ob sie sich in der Zwischenzeit bis die Hundeplätze öffnen einen Trainer suchen sollen. Ich kann dem Post oben nur zustimmen.
Ich nehme ein Halti Kopfhalfter, um meinen 40kg Rüden besser halten zu können, wenn er nen schlechten Tag hat. Aber das sollte dir ein Trainer (nicht euer bisheriger!) zeigen, damit beim Hund nichts kaputt geht.
-
Hallo liebe @Laura88 , herzlich willkommen im Forum :)
Zu deiner Frage wie man am besten führt hast du schon gute Tipps bekommen. Ich persönlich kann dir nur zu einem gut sitzenden (Sicherheits)Geschirr raten, mit Ring in der Brust. Die Sicherheitsgeschirr haben hinten noch einen Gurt, damit kann der Hund nicht mehr raus, falls er Mal den Rückwärtsgang einlegt. Und im Zweifel kannst du deinen Hund im Geschirr packen, das gibt dann auch Halt.
LG Feli & Ash
-
Wir haben mittlerweile hier auch schon ein paar Hundeschulen und Trainer empfohlen bekommen, also vielleicht doch zuerst diesen Weg? Oder lieber abwarten.
Meiner Meinung nach sollte das am besten Hand in Hand gehen. Ihr braucht jemanden fürs Alltagstraining und dann die Auslastung im Hundesport. Ich würde daher auf alle Fälle dazu raten mit dem Alltagstraining direkt zu starten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!