Trainingsinternat für Hunde - Informationen und Erfahrungen gesucht

• Ich guck's mir Morgen genauer an.
    Hier war mir bissel zu viel ...Gewusel :ops:

Du schreibst es dann sicher noch passender für die Menschen hier.

Ich zitiere dich einfach mal, damit sie sich ein bisschen mit ein paar Dingen beschäftigen/sich drüber informieren können und schonmal ein Bild bekommen :nicken:

• Ich guck's mir Morgen genauer an.
    Hier war mir bissel zu viel ...Gewusel :ops:

Vielleicht würde deine Löffelchengeschichte auch passen.

Auf jeden Fall wollte ich schon lange mal schreiben, dass ich mich über deine Wiederkehr sehr freue!

Sorry für das OT

• Ich glaube ich muss mich für die teilweise ruppige Art meines Mannes entschuldigen :tropf:

Schön dass du nun auch hier bist!

Aber nein, dein Mann ist schon ok, ich glaube es war einfach schwer zu verstehen (ohne Ahnung von Hunden), dass ein Schäferhund einfach mehr braucht als Spazierengehen und im Garten herumlaufen.

Und wenn man dann so viele Beträge lesen muss, dass man null ahnung hat und alles falsch macht (auch wenns stimmt), dann verstehe ich gut, dass man erstmal auch ruppig wird.

Aber nun gehts vorwärts! Und dafür drücke ich alle daumen!

• Ich würde euch raten euch bis zum 22 einen anderen Trainer anzuschauen, denn den ihr habt bitte nicht mehr treffen... Wie ich schon hier schrieb eurer Hund ist kein Problemhund, eurer Trainer hat euch schlicht und einfach nicht erklären können wie ihr die Kleinigkeiten in dem Griff bekommt.

• Ich würde euch raten euch bis zum 22 einen anderen Trainer anzuschauen, denn den ihr habt bitte nicht mehr treffen... Wie ich schon hier schrieb eurer Hund ist kein Problemhund, eurer Trainer hat euch schlicht und einfach nicht erklären können wie ihr die Kleinigkeiten in dem Griff bekommt.

???

Hast du nicht alles gelesen?

Bitte lies mal nach.

• @Laura88

Du kannst etwas ganz, ganz entscheidendes üben, und Nero wird dich dafür lieben, und nach einiger Zeit - je nach Talent, Stress, Situation - wird es dir draußen auch helfen:

Bring ihm bei, dich auf Befehl anzuschauen. Eine ganz grundlegende Sache. Beginne im Wohnzimmer, wenn du 5 Minuten wirklich Ruhe hast. Sprich ihn an (im idealfall schaut er dich dann schon an), denk dir einen Befehl aus, der dir leicht fällt - "schau", "guckma", whatever -, sag diesen Befehl und belohne ihn SOFORT (er guckt ja hoffentlich immer noch). Es dauert im ersten Versuch keine 5 Sekunden. "Nero" - "guckma" - Wurst. Das kannst du ruhig täglich machen! Nur vom Üben zuhause und vom Belohnen wird sich sicher nichts an eurer Situation verschlechtern. Mit der Zeit, du wirst es merken, wann, kannst du die Zeit zwischen dem "guckma" und der Belohnung verlängern. Ich meine hier Sekundenabstände. Euer Hund ist es glaube ich nicht gewohnt, auf diese Weise mit euch zusammenzuarbeiten, sei geduldig. Wenn er den Kopf wegdreht, bevor du ihn belohnen konntest, mach es beim nächsten Mal wieder kürzer. Er soll zum Erfolg kommen: "guckma" - er schaut dich an - du belohnst. Hunde lernen durch Erfolg, nicht durch "das hast jetzt falsch gemacht". Die Kette muss ihm klar werden, dann kann er sie wiederholen.

Draußen kannst du (völlig situationsabhängig) das "guckma" erst einsetzen, wenn er es drinnen sehr, sehr gut macht. Es wäre ein Hilfsmittel, um ihn von stressigen Situationen abzulenken: "guckma" - du machst ne Kehrtwende und gehst aus der Situation - dann kommt die Belohnung. Sonst musst du immer gegen den Hund kämpfen (mit Halsband mit Griff vielleicht weniger schlimm), dass er mitgeht und die Situation verlässt, um nicht in Stress zu geraten.

Viel Erfolg

Silvia

• Wieso? Es wurde doch gefragt, ob sie sich in der Zwischenzeit bis die Hundeplätze öffnen einen Trainer suchen sollen. Ich kann dem Post oben nur zustimmen.

Ich nehme ein Halti Kopfhalfter, um meinen 40kg Rüden besser halten zu können, wenn er nen schlechten Tag hat. Aber das sollte dir ein Trainer (nicht euer bisheriger!) zeigen, damit beim Hund nichts kaputt geht.

• Hallo liebe @Laura88 , herzlich willkommen im Forum :)

Zu deiner Frage wie man am besten führt hast du schon gute Tipps bekommen. Ich persönlich kann dir nur zu einem gut sitzenden (Sicherheits)Geschirr raten, mit Ring in der Brust. Die Sicherheitsgeschirr haben hinten noch einen Gurt, damit kann der Hund nicht mehr raus, falls er Mal den Rückwärtsgang einlegt. Und im Zweifel kannst du deinen Hund im Geschirr packen, das gibt dann auch Halt.

LG Feli & Ash

• Wir haben mittlerweile hier auch schon ein paar Hundeschulen und Trainer empfohlen bekommen, also vielleicht doch zuerst diesen Weg? Oder lieber abwarten.

Meiner Meinung nach sollte das am besten Hand in Hand gehen. Ihr braucht jemanden fürs Alltagstraining und dann die Auslastung im Hundesport. Ich würde daher auf alle Fälle dazu raten mit dem Alltagstraining direkt zu starten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!