Trainingsinternat für Hunde - Informationen und Erfahrungen gesucht

  • Danke euch für die Antworten.


    Ich werde mich mal wegen einem Halti Harness oder einem normalen Halti umsehen. Bekommt man die Einweisung dafür wirklich nur von Trainern, oder auch im Zoofachgeschäft?


    Mit dem letzten Trainer arbeiten wir nicht mehr zusammen, der hat die Arbeit mit uns beendet, weil er meinte Nero wäre zu dominant und bräuchte spezielle Ausbildung (daher auch die Idee mit dem Internat). Aber da ich jetzt verstehe, dass das Humbug ist, werden wir beim nächsten Trainer darauf achten.


    Ich konnte bereits für nächsten Dienstag einen Termin bei einem hier vorgeschlagenen Trainer ergattern. Er meinte die erste Stunde wird nur besprochen wo die Baustellen sind und dann wird ein Plan ausgearbeitet. Ich bin schon gespannt wie es wird und hoffe, dass der uns helfen kann. Aber im Notfall haben wir noch mehr Empfehlungen :)


    Vielen Dank auch silvi-p für den Tipp das „schau“ zu üben. Ich habe damit heute schon begonnen. Auch klappt das mit den Kommandos schon besser, wenn er dafür mit Leckerlis belohnt wird. Ich glaube er ist ziemlich klug und lernt schnell, nur sind wir es bis jetzt komplett falsch angegangen :tropf:

  • Hauptsache ihr macht keine Flexi ans normale Halti dran oder reißt wie manche Leute dran herum wie bekloppt. Sieht man leider immer immernoch und man hört die Halswirbel schon aus der Ferne jammern.

  • Ich möchte nur kurz einmal sagen, dass ich es echt toll finde, dass ihr euch da nun so hinter klemmt und auch direkt einen Termin beim empfohlenen Trainer vereinbart habt :bindafür:


    Ich für meinen Teil würde mich freuen wenn du berichten magst was dabei besprochen wurde und vielleicht auch ab und an was zu eurer Entwicklung schreiben magst.

    Alles Gute wünsche ich euch auf jeden Fall!

  • Ich finde es so toll, dass du euch als Team eine Chance gibst und dazu lernen willst! Du wirst sehen, wenn das gegenseitige Verständnis und die Kommunikation wächst, macht die Zusammenarbeit richtig Spaß und dann wird dein Hund auch zunehmend engagierter darauf achten, was du möchtest.

  • Mit dem normalen Halti kann man viel falsch machen, was den Hund noch zusätzlich frustriert. Ich würde es prinzipiell erstmal gar nicht benutzen :smile: Und wenn kein Weg daran vorbeigeht, es wirklich von einem Trainer anleiten lassen.


    Mit der Leine führst Du den Hund. Sie ist mehr als nur ein Mittel, den Hund am Losbrettern zu hindern. Deshalb sollte die Leine nicht zum Instrument werden, dem Hund Frust oder Schmerzen zu bereiten. Beim „Führen lernen“, um was es bei Euch jetzt ja geht, steht Euch das Halti eher im Weg. Deshalb sollte es so sachgerecht wie möglich eingesetzt werden.

  • Hi @Laura88 plus Mann!

    Wisst ihr, was ich richtig toll finde?

    Ihr habt euch hier angemeldet, Ratschläge aber auch Gegenwind bekommen und was passiert? Ihr habt Bock! Bock drauf, was zu ändern, euch mit Nero zu beschäftigen, ihn artgerecht auszulasten!

    Ich höre hier kein Mimimi sondern "let's do it"!

    Ganz viel Erfolg mit eurem Hübschen, ich les hier gern weiter mit!

  • Ich werde mich mal wegen einem Halti Harness oder einem normalen Halti umsehen. Bekommt man die Einweisung dafür wirklich nur von Trainern, oder auch im Zoofachgeschäft?

    Beim Halti Harness wird fürs erste auch ein Einführungvideo bei youTube reichen.

    Beim Halti Kopfhalfter solltet ihr alleine nicht rumexperimnetieren, vor allem weil sich nicht wenige Hunde bei falschem bzw zu wenig Aufbau massiv gegen das Teil wehren. Damit hat man nicht nur eine Verletzungsgefahr für Hund und Mensch, sondern man zerschießt sich auch den Einsatz eines Hilfsmittels komplett und macht sich auch späteres Maulkorbtraining wesentlich schwerer, als es sein muss.

  • Bis Dienstag ist es ja nicht mehr lang, da würde ich das Thema einfach auf die Liste schreiben, was du mit dem Trainer besprechen möchtest. (ich würde mir wirklich eine Liste mit Stichpunkten aufschreiben, da mir im Nachhinein noch so viele Sachen immer einfallen, die ich in der Trainerstunde vergessen hehe anzusprechen ??)


    Ich wünsche euch viel Erfolg und würde mich auch über einen Bericht freuen!

  • Er weiß aber genau dass er in dem Moment etwas falsch macht, wenn er markiert. Sobald er sieht, dass wir es bemerkt haben macht er sich ganz klein und verzieht sich ins letzte Eck.


    Wenn er also weiß, dass es Ärger gibt ,wieso macht er es dann immer wieder? Das ist doch reine Provokation.

    Hab jetzt noch nicht alles gelesen, aber ist er kastriert? Wenn nicht, lass mal die Prostata checken. Mein Rüde hat angefangen im Haus zu markieren, weil seine Prostata entzündet war. Und er wusste genau, dass das unerwünscht ist, konnte aber nicht anders.

  • Hier gleich noch eine Frage. Habt ihr Tipps wie man als eher zierliche Frau einen großen Hund am besten an der Leine hält, wenn er pöbelt? Gibt es Hilfsmittelchen, außer dem Stachelhalsband, wovon ich so gar kein Fan bin?

    Ich weiss nicht ob Du's schon irgendwo gelesen hast, ich komm bei dem Thread hier gar nimmer mit weil zu schnell zu viel :ops: aber lieber einmal zu viel als gar nicht :smile:


    Schmerzen solltest Du so gut es geht vermeiden.
    Schmerzen machen aggressiv und das allerletzte was Du willst, ist ein Hund der zu all dem Schlammassel auch noch aggro wird :no:

    Gleichzeitig musst Du enorm drauf achten, dass Dir selber nichts wehtun kann.

    Und man hat sich extrem schnell einen Finger gebrochen oder das Handgelenk gestaucht oder schlimmer wenn so ein Viech die Leine verdreht, die man grad festhält :ugly:


    Also:
    Ein bequemes Geschirr.
    Ich nehme immer ein Hetzgeschirr, das ist speziell dazu gemacht, dass es dem Hund möglichst nicht wehtut, wenn er sich in die Leine und somit ins Geschirr wirft.

    An das Geschirr kommt ein Kurzführer.
    Das ist eine Art Handschlaufe mit Karabiner.
    Damit hast Du den Hund gut im Griff wie ein Handtäschchen :D und egal wie sich das Viech dreht und umherwirbelt, er kann Dir die Hand nicht verdrehen.
    Weil Du hältst ihm am Handtäschchengriff fest.


    Am Hals habe ich ein Hetzhalsband, das ist breit und bequem und tut möglichst nicht weh, wenn der Hund reinsemmelt.
    Als absolute Sicherung habe ich bei ganz kreativen Exemplaren eine Zugstoppkette hinterm Halsband.

    Einfach nur zur Sicherheit falls das Viech aus dem Halsband rausschlüpft.

    Dass Hund nicht abhauen kann.
    Das Zugstopp und das Halsband mache ich am selben Karabiner der leine fest.


    So.


    Haste ein Bild? Ich kann Dir sonst mal Fotos machen.


    Den Kurzführer habe ich an unübersichtlichen Stellen oder wenn ich weiss, es knallt jetzt dann gleich (und ich kann nichts dagegen tun, flüchten oder so...) in der einen Hand, die Leine, welche am Halsband befestigt ist, in der andern.


    Schlimmstenfalls (!) kann ich den Hund mittels meinem Knie vor mich hinschieben, Schritt für Schritt, habe ihn sicher und schmerzfrei am Kurzführer (und Hund hat keinen Hebel, somit nicht so viel Kraft) und mit der Leine kann ich den Kopf in der Richtung halten, die ich will. Nah bei mir - wobei die Hebelwirkung für den Hund noch kleiner wird.


    Das klingt jetzt echt brutal, ich weiss - aber das ist tatsächlich so gut wie schmerzfrei. Für beide.

    Unangenehm, ja, schmerzen - nein.

    Und je weniger etwas weh tut, je besser.

    Weil irgendwie muss man schnellstmöglich aus so einer blöden Situation rauskommen.


    Klingt vielleicht etwas kompliziert aber wenn Du es Dir bildlich vorstellst, wird's einfacher.



    Das Hund weggeben zum erziehen ist hier übrigens soooo fremd nicht, ich kenne einige die das gemacht haben und einige die es gerne würden.

    Klingt ja auch nett, gell :smile:


    Es ist wie ich Deinem Mann schon gesagt habe:
    ich bin mir sicher, dass der Hund bei und mit mir innert kürzester Zeit recht gut funktioniert.

    Der lange Weg ist der für die Besitzer, ich weiss dass Du das weisst :smile:


    Habt Ihr hier schon über Geschirrgriff geredet?

    Und über die Art und Qualität der Belohnung?

    Klickern?


    Es tut mir echt leid dass ich so ohne gross zu lesen reinplatze und losbrabble - ich komm' grad mit lesen nicht nach :ops:

    Wenn ich Dich nerve, einfach ignorieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!