Trainingsinternat für Hunde - Informationen und Erfahrungen gesucht
-
-
Ich finde es auch richtig toll ,wie ihr das jetzt anpackt, und eins kann ich euch wirklich versprechen: Ihr werdet staunen, wie schnell, wieviel und wie freudig Nero lernen wird, sobald ihr den Zugang zu ihm findet.
Hast du ja heute schon bei den allerersten Versuchen gesehen, wie sehr er auf jedes Entgegenkommen reagiert. Der ist mindestens so erleichtert wie ihr, wenn das mit der Kommunikation dann endlich klappt - er will ja eigentlich alles richtig machen, hat bloß noch nicht richtig gezeigt bekommen, wie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Trainingsinternat für Hunde - Informationen und Erfahrungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielen Dank Tröti für den ausführlichen Bericht. Das hilft mir weiter und ich kann mir auch gut vorstellen was du meinst.
Das Schmerzen Aggro machen kann ich nachvollziehen, ist bei uns Menschen ja nicht anders. Wir haben das Stachelhalsband nicht oft genutzt, weil ich wirklich dagegen war und das nicht ok finde.
Geschirr mit Kurzführer klingt machbar. Obwohl ich schon so oft gehört habe, dass ein Hund mit Geschirr noch viel heftiger zieht und man deshalb lieber ein Halsband nehmen sollte, aber vermutlich sind wir da dann wieder bei den Schmerzen?
Mein Mann und ich haben schon über ein paar Dinge geredet, aber er ist immer noch skeptisch. Er ist z.B. total gegen ein Geschirr, weil er denkt, dass der Hund mich damit zu Boden reißt. Er ist manchmal etwas zu besorgt und unterschätzt mich ein bisschen
Wir haben verschiedene Leckkerlis gekauft und testen uns durch, aber Nero ist ziemlich verfressen und scheinbar nicht mäkelig, obwohl sein Favorit Wurst und Käse sind. Aber ich habe gelesen, dass man so Superbelohnungen für die ganz wichtigen Kommandos wie z.B. den Rückruf aufheben soll.
Klickern habe ich mir angesehen und ich möchte damit beginnen. Wobei ich noch etwas zwischen klickern und Markerwort schwanke. Ich hab einfach Angst, dass ich ein grottiges Timing habe und mit dem Klicker nicht klar komme. Findet ihr, dass der Einstieg schwierig war?
Die Idee alles aufzuschreiben vor dem Trainerbesuch ist klasse, das mache ich auf jeden Fall. Ich habe nämlich so viele Fragen.
Gerne Berichte ich wie es am Dienstag gelaufen ist und werde bestimmt auf nachfragen ob der Trainer was taugt.
-
-
Glaube mir einen 40kg Hund der irgendwo hin will hältst du weder mit Haksband noch Geschirr.
Wir hatten damals eine bildschöne und lautstarke Auseinandersetzung mit einer Frau die Cartoonreif hinter einem DSH in unsere Hunde hineingeflogen kam. Der Hund trug ein Kettenhalsband.
-
Wir haben hier beides: Klicker und (diverse) Markerwörter. Ich finde den Klicker grade in der Ausbildung besser, weil dann auch eine externe Person euch beide Klickern kann. Ich fand den Klicker anfangs besser, weil er sich mehr von meiner Stimme abhebt, gleichbleibend neutral ist und ich ihn bewusster genutzt habe.
Ich finde aber auch gar nicht schlimm, dass das Timing anfangs nicht das beste ist. Da wächst man rein und wird mit der Zeit immer besser. Das kommt alles wenn man dran bleibt.
Klickern finde ich einen ganz tollen Einstieg für die Arbeit.
-
-
Danke @san94
Ich hab extra so eine Klickerbox gekauft, da sind auch so Übungskärtchen dabei und genaue Erklärungen. Dann werde ich mich damit ab jetzt genau befassen.
-
Mit dem Halti-Harness Geschirr habe ich die beiden hier mit einer Hand halten können....zusammen hatten die ca. 75 Kilo und die Schäferhündin hat auch ab und an, an der Leine randaliert und der Rüde, so lieb er auch war, hat dann mitgemacht.....da ich mit beiden auch oft alleine unterwegs war, haben wir als Übergang fürs Training das Halti-Harness Geschirr benutzt
-
Geschirr mit Kurzführer klingt machbar. Obwohl ich schon so oft gehört habe, dass ein Hund mit Geschirr noch viel heftiger zieht und man deshalb lieber ein Halsband nehmen sollte, aber vermutlich sind wir da dann wieder bei den Schmerzen?
Ein Hund kann am Geschirr doll ziehen, das ist soweit richtig. Aber das kann er ja (offensichtlich :)) am Halsband auch. Welcher Hund was wie unangenehm findet und wogegen doller anzieht ist eher vom individuellen Hund abhängig (es gibt auch Hunde, die bei leichtem Unbehagen eher doller ziehen, statt es sein zu lassen). Leinenführigkeit muss trainiert werden, das nimmt euch das Equipment leider nicht ab.
Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, dass du im Zweifel die Möglichkeit Anlauf zu nehmen so gut es geht unterbinden kannst.Mein Mann und ich haben schon über ein paar Dinge geredet, aber er ist immer noch skeptisch. Er ist z.B. total gegen ein Geschirr, weil er denkt, dass der Hund mich damit zu Boden reißt. Er ist manchmal etwas zu besorgt und unterschätzt mich ein bisschen
Ich bin auch nur 1,60 groß, aber mit ein bisschen Technik geht viel. Nicht alles, aber viel :) Den Rest macht die Erziehung.
Wir haben verschiedene Leckkerlis gekauft und testen uns durch, aber Nero ist ziemlich verfressen und scheinbar nicht mäkelig, obwohl sein Favorit Wurst und Käse sind. Aber ich habe gelesen, dass man so Superbelohnungen für die ganz wichtigen Kommandos wie z.B. den Rückruf aufheben soll.
Optimal ist das sog. Spielautomatenprinzip - Spielautomaten machen süchtig, nicht weil sie immer so unglaublich tolle Preise rausrücken, sondern weil sie manchmal was total tolles rausrücken und man sich manchmal nach längerer Durststrecke schon über Kleinigkeiten freut. Sprich: Belohnung funktioniert dann am Besten, wenn dein Hund nicht genau weiß, was es wann gibt. Anders als beim Spielautomaten (wo es ja häufig gar nichts gibt) kannst du deinem Hund ruhig immer was für gutes Verhalten geben: mal ein Lob, mal ein Spiel, mal ein schnödes Stück Trockenfutter, mal das Superleckerchen. Wichtig ist die Abwechslung und die Unvorhersehbarkeit für deinen Hund.
Klickern habe ich mir angesehen und ich möchte damit beginnen. Wobei ich noch etwas zwischen klickern und Markerwort schwanke. Ich hab einfach Angst, dass ich ein grottiges Timing habe und mit dem Klicker nicht klar komme. Findet ihr, dass der Einstieg schwierig war?
Ich finde den Einstieg nicht so schwer. Wenn du Sorge hast, es mit Hund erstmal zu versauen, kannst du ja mal versuchen deinen Mann zu klickern (und er dich). Denk dir was aus, was dein Mann tun soll. Wie beim Topfschlagen benutzt du den Klicker, wenn es "heißer" wird. Er sich also dem vorüberlegten Verhalten nähert.
Als Steigerung und für deine Handhabung kannst du dazu dann noch Futter aus einem Beutel in eine Schüssel legen, um das Füttern nach dem Klick zu üben. Finde ich eine nette Vorübung :) -
Ich schnalze mit der Zunge, weil ich mit Jungspund an der Schleppleine keinen Clicker in der Hand haben mag. Ist völlig neutral und kann man nie vergessen
Ich bin übrigens sehr gespannt auf deinen Bericht nach eurem Trainer euch und wünsche dir viel Spaß beim Üben. So wie du dich liest, wirst du sicher viel Spaß beim Training mit eurem Schnuckelchen haben und wenn sich dann die ersten Erfolge einstellen ist das ein tolles Gefühl Und wer weiß vielleicht findet ja dein Mann dann auch noch Spaß daran
-
Huhuuuu
Er ist z.B. total gegen ein Geschirr, weil er denkt, dass der Hund mich damit zu Boden reißt.
Du führst den Hund ja auch am Halsband
Und Du weisst ja, dass eine Situation eintreten kann / wird, wo Dein Plüsch ausflippt. DANN nimmst Du AUCH den Kurzführer am Geschirr (bequemes Geschirr, wichtig!) in die Hand, sagst was Nettes zum Hund - ich kündige das an mit "wir gehen jetzt rasch zusammen" und führst ihn so durch die Situation / von der Situation weg.
Er ist manchmal etwas zu besorgt und unterschätzt mich ein bisschen
Ich mag Deinen Mann, er machte auf mich einen extrem hilflosen und sehr verlorenen Eindruck, ich kann ihn sehr gut verstehen.
Er ist bestimmt ein toller Kerl
Aber ich habe gelesen, dass man so Superbelohnungen für die ganz wichtigen Kommandos wie z.B. den Rückruf aufheben soll.
Oh wenn er nur halbwegs ausrastet - oder atmet beim rasten ist das besser als sonstwas.
Gebratener Speck, rohe Leber und frischer Räucherlachs ist hier Kategorie Superbelohnung.Normale Belohnung für kreative Hunde unterwegs ist nie weniger gut, als gebratenes Hühnchen
Wenn Dir die Fussgänger nachschwärmen Nase voran, ist es knapp gut genug für den Hund.
Klickern habe ich mir angesehen und ich möchte damit beginnen. Wobei ich noch etwas zwischen klickern und Markerwort schwanke. Ich hab einfach Angst, dass ich ein grottiges Timing habe und mit dem Klicker nicht klar komme.
Klickern übst Du am besten mit Deinem Mann.
Also Du klickerst ihn und er dann Dich.Nehmt Euch einen Tennisball, der der klickert klickt jedesmal, wenn der mit dem Ball den Ball prellt. Also in dem kurzen Moment wo der Ball den Boden berührt, klickt der Klickerer
Das ist sehr schwierig und Ihr werden sehr oft und sehr lange versagen.
Drum ist es ja auch ein lustiges Spiel wo man sich mit der Zeit gegenseitig herausfordern kann und bissel ...antäuschen und so
Mit dem Hund fängst Du auch daheim an, ohne Stress, ohne Ablenkung.
Langsam.Und ob Klick oder Markerwort ist egal, ich nutze beides. Wieso sich entscheiden, wenn man doch einfach alles haben kann?
Findet ihr, dass der Einstieg schwierig war?
Ich nein, mein Mann ja.
Und wenn Du IN einer Situation bist, wirst Du nicht klickern und auch nicht markerworten können.
Da wirst Du alle Extremitäten damit beschäftigen, den Hund aus der Situation wegzubringen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!