Welpe jault und bellt in der Box

• Es kann sein, dass er an dem einen Tag einfach viel erlebt hat und deswegen aufgeregt war. Bei nur einem Mal würde ich aus dem Verhalten noch nichts schließen wollen sondern es weiter beobachten.

Hat er viel Fell? Wenn ja, liegt es auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass ihm in der Box zu warm war. Habt ihr an dem Tag mehr geheizt? War es tagsüber sonnig und warm und das Hausdach hat sich etwas aufgeheizt? Sowas würde ich zuerst bedenken.

Dann - manche Welpen fangen sehr früh mit dem Zahnen an. Bei Geri ging es schon mit ca. 3 Monaten (ca. 14-16 Wochen) an, er war dann auch mit 6 Monaten fast durch damit (klar wachsen seine Monsterzähne noch weiter ??, der wird vermutlich wie sein wölfischer Papa 5cm lange Eckzähne bekommen, sind aber alle raus). Wenn es das ist, sollte er mit einem geeigneten Zahnungsspielzeug in der Box ruhiger werden.

Ich persönlich mag lieber den Welpen mit im Bett schlafen lassen. Und weniger Gewicht legen auf sofortige Stubenreinheit. Die kommt irgendwann auch von selbst. Für die Bindung ist gemeinsames Schlafen echt super. Aber Box ist eine gute Methode und ich glaube nicht, dass er die Box an sich plötzlich nicht mehr mag.

• Ich gehe davon aus, dass der Welpe die Nacht in einer geschlossenen Box verbringen soll, das passt ihm nicht. Kann ich nachvollziehen, meine Hunde wurden nie weggesperrt und konnten sich ihre Schlafplätze aussuchen. Das empfinde ich nicht als Terror und Theater machen, sondern als artgerechte Hundehaltung.

Was spricht dagegen, einen offenen! Hundekorb ins Schlafzimmer zu stellen statt einer Box?

Noch eine Anmerkung: lt. Tierschutzgesetz dürfen geschlossene Boxen lediglich zu Transportzwecken genutzt werden! Es ist verboten, Hunde stundenweise oder nächtelang derartig in ihrem Bewegungsdrang einzuschränken! Darauf kann man wohl nicht oft genug hinweisen.

• Ich gehe davon aus, dass der Welpe die Nacht in einer geschlossenen Box verbringen soll, das passt ihm nicht. Kann ich nachvollziehen, meine Hunde wurden nie weggesperrt und konnten sich ihre Schlafplätze aussuchen. Das empfinde ich nicht als Terror und Theater machen, sondern als artgerechte Hundehaltung.

Was spricht dagegen, einen offenen! Hundekorb ins Schlafzimmer zu stellen statt einer Box?

Noch eine Anmerkung: lt. Tierschutzgesetz dürfen geschlossene Boxen lediglich zu Transportzwecken genutzt werden! Es ist verboten, Hunde stundenweise oder nächtelang derartig in ihrem Bewegungsdrang einzuschränken! Darauf kann man wohl nicht oft genug hinweisen.

Jap der Welpe verbringt die Nacht in einer geschlossenen Box.

Warum wir dies tun? Die Meinungen und Berichte die wir bekommen und gelesen haben, haben uns dazu geraten dies zu tun. Weiters werden und möchten diese Box dann auch in Urlaube mitnehmen, damit er seinen gewohnen Schlafplatz haben wird.

Deine Anmerkung finde ich löblich, jedoch haben wir auch mit 3 verschiedenen Hundetrainer gesprochen, einige Bücher zum Thema Welpenerziehung gelesen und auch unzählige Videos im Netz angesehen. Gefühlt macht dies jeder Hundebesitzer so um damit auch die Stubenreinheit zu fördern.

Gerne lasse ich mich korrigieren wenn dass was wir gelesen / gesehen / besprochen haben, nicht der Realität entspricht (was ich nicht glaube).

• Es geht mir nicht um Meinungen oder Berichte, sondern um Verstöße gegen dasTierschutzgesetz.

https://tierschutzbeirat-rlp.de/themen/hundebox/index.php

Die Rechtslage ist da ziemlich eindeutig, und ich begreife einfach nicht, warum darüber immer wieder diskutiert werden muß. Natürlich dürfen Boxen genutzt werden, aber eben nicht geschlossen! Selbst euer Welpe zeigt euch ganz deutlich, was er davon hält.

• Wir hatten unseren Welpen auch in einer Box im Schlafzimmer, die wir in den ersten Wochen nachts geschlossen haben, anders ist sie einfach nicht zur Ruhe gekommen. Da wurde natürlich auch gemeckert, das wurde mit der Zeit aber immer weniger. Als sie die Nächte größtenteils durchgehalten hat, haben wir begonnen die Box offen zu lassen. Mittlerweile geht sie freiwillig zum Schlafen rein und verbringt dort den größten Teil der Nacht. Manchmal wechselt sie natürlich auch auf ihr Kissen oder den kühlen Boden. Wir nutzen die Box auch, wenn wir woanders übernachten, und es klappt super, dass sie dort einschläft und zur Ruhe kommt.

• Ich denke eine Diskussion über Tierschutzrechte und die Haltung ist relativ unnötig.

Denn wenn es dir so wichtig ist, versteh ich nicht warum du nicht die ganzen Bücher, Youtuber und Hundetrainer anzeigst? Und vermutlich auch noch ein paar User hier in diesem Forum.

Es ist nichts verwerfliches einen Hund in eine Box zu geben und ihn wenn er denn muss auch hinaus zu lassen.

Du kannst gerne hier weiter die Gesetze aufzählen usw. bringen wirds dir nur leider nix.

Da sind Beiträge von den anderen Mitgliedern wie von FrekisSchwester oder @Langstrumpf deutlich hilfreicher und nicht auf Konfrontation aus.

• Wir hatten unseren Welpen auch in einer Box im Schlafzimmer, die wir in den ersten Wochen nachts geschlossen haben, anders ist sie einfach nicht zur Ruhe gekommen. Da wurde natürlich auch gemeckert, das wurde mit der Zeit aber immer weniger. Als sie die Nächte größtenteils durchgehalten hat, haben wir begonnen die Box offen zu lassen. Mittlerweile geht sie freiwillig zum Schlafen rein und verbringt dort den größten Teil der Nacht. Manchmal wechselt sie natürlich auch auf ihr Kissen oder den kühlen Boden. Wir nutzen die Box auch, wenn wir woanders übernachten, und es klappt super, dass sie dort einschläft und zur Ruhe kommt.

danke Corgimama für diesen Beitrag.

Darf ich dich noch fragen, wie alt dein Hund jetzt ist?

Im Moment ist es ja so, dass er ja alle seine Schlafplätze liebt. Er geht gern ins Körbchen, er geht gerne in die Box, er kommt dort auch überall super zur Ruhe. Nur eben die Nacht ist dann das "Thema". Wobei ja wie gesagt, es erst 1x vorgekommen ist, dass es so krass war.

Aber im Grunde, möchten wir die Box genauso verwenden wie du sie auch hast! DANKE

• Sie ist jetzt gut 6 Monate alt, wobei wir die Box sicher schon seit 2 Monaten nachts offen lassen. Sie hat nachts aber auch relativ schnell durchgeschlafen, so dass dann auch keine "Unfälle" mehr passiert sind. :)

• Sie ist jetzt gut 6 Monate alt, wobei wir die Box sicher schon seit 2 Monaten nachts offen lassen. Sie hat nachts aber auch relativ schnell durchgeschlafen, so dass dann auch keine "Unfälle" mehr passiert sind. :)

Alles klar vielen Dank für deine Antwort!

• Noch eine Anmerkung: lt. Tierschutzgesetz dürfen geschlossene Boxen lediglich zu Transportzwecken genutzt werden! Es ist verboten, Hunde stundenweise oder nächtelang derartig in ihrem Bewegungsdrang einzuschränken! Darauf kann man wohl nicht oft genug hinweisen.

Ist absolut richtig. Daß viele Hundehalter das auch so machen und in Büchern dazu geraten wird, macht die Sache nicht besser und rechtfertigt schon mal überhaupt nichts. Schlafzimmer hundesicher machen und fertig, vor offene Regale kann man z.B. Bretter packen. Hunde wechseln oft den Schlafplatz, wenn sie die Wahl haben. Meiner schläft erst im Flur, geht dann auf die Couch, zurück auf den Boden, dann vielleicht ins Bett, den einen Lieblingsschlafplatz gibt es überhaupt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!