Welpe jault und bellt in der Box

• ich werd über die Aussage nicht fertig dass eine Stoffbox keine Transportbox ist weil man sie an drei Seiten aufmachen kann.... Ähm ich hab hier Käfige aus Draht (2 für Training/ Hundeplatz und Ausstellungen und eine riesige Daheim als schlafhöhle und weißt du was? Die haben auch alle 3 Türen und wenigstens eine davon sollte Zuhause auch immer offen sein.

deine Ignoranz gegenüber dem Gesetz kann man noch irgendwie hinnehmen aber einen Welpen 20 Minuten rumjammern zu lassen oder dann seine über 80 Beller zu zählen ist einfach nur daneben und hat nichts aber auch echt gar nichts mit Tierliebe zu tun.

• Dein Hund komuniziert doch mit dir. Er hat dir gesagt, daß er lieber unten im Körbchen schlafen will als oben in der Box. Was ist denn so schlimm daran, ihm das zu ermöglichen?

Wie gesagt, stubenrein wird er auch trotz ein paar Unfällen noch werden. Küchenboden kann man doch wischen, wenn nötig.

Je ruhiger und entspannter er schläft, desto besser wird er auch durchhalten.

Ich bin immer dafür, mehr auf den eigenen Hund zu hören als auf Bücher, Methoden, Trainer und Regeln.

Dagmar & Cara

• Doch das ist klein! Sehr viele Hunde wechseln Nachts ihre Schlafplätze und das geht in einer Box nunmal nicht. Und was an diesen Massen nun gross sein soll erschliesst sich mir echt nicht.

Es gibt ein Gesetz, da muss man nicht nach Grautönen suchen. Es ist ein Verstoss gegen das Tierschutzgesetz, völlig egal wie lächerlich du das findest. Es ist so.

• Es gibt ja auch Gitter mit denen man einen Teil des Raumes abtrennen kann, der welpensicher gemacht wird. Dann hätte man die 2m x 3m doch locker drin. Wie wäre es mit sowas?

Außerdem... man kann die Box doch einfach offen lassen. Es geht der TE ja nicht nur um Stubenreinheit sondern auch darum, dass der Welpe zur Ruhe kommt. Diesen Effekt hat die Box auch offen („Höhle“) und damit ist das Tierschutzgesetz nicht gebrochen.

• Mir ging es tatsächlich gar nicht um die TE speziell (deswegen wars im OT). Ich kann keinen wirklichen Tipp zu der Thematik geben, ich habe weder Box noch Gitter genutzt.

Ich hab nur schon öfter das Argument mit der Box=Tierschutzrelevant gelesen und im gleichen Kommentar wurde dann ein Welpengitter empfohlen. Und da habe ich mich grundsätzlich gefragt, ob das rein rechtlich einen Unterschied macht. Von meinem Gefühl macht es alleine einen Unterschied, dass das Welpengitter größer ist, oben offen und der Welpe den Schlapfplatz wechseln kann. Aber ist es rechtlich ein Unterschied, wenn die 6qm beim Welpengitter auch nicht eingehalten werden? Ich fand einfach spannend, dass ich die Tierschutz-Diskussion im Zusammenhang mit Welpengittern noch nie gelesen habe, obwohl man darüber mit der gleichen Grundlage ggf auch diskutieren könnte.

• Würde man nen Baby 25 Minuten im Bett schreien lassen und einfach mal abwarten was passiert?

Die Meinung gabs früher mal.

Und inzwischen ist die herrschende Meinung von Fachleuten, dass man das nicht machen soll.

Mir tut es in der Seele weh zu lesen, dass jemand die Beller eines Welpen zählt und und das Hundekind während der Bellerei in seinem Gefängnis sitzen lässt.

das ist einfach erbärmlich!

• Der Unterschied ist zwar, dass die Gitter oben offen sind (also Bewegung in die Höhe eher zulassen), aber ich denke, die 6m2 Regel gilt da genauso. Für jeden „Innen-Zwinger“ im Endeffekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!