Heelen, was ist das und wie damit umgehen
-
-
Wie kann man solch ein rotzfreches Verhalten abstellen, wenn sie mittendrin ist?
Bleib vor allem ruhig, nicht hektisch werden, nicht laut werden, das bewirkt nur das Gegenteil.
Stell dich auf die Leine und zwar so, dass der Hund nicht hochspringen kann, also die Leine muss entsprechend kurz sein, und dann bleib einfach so lange ruhig stehen bis der Hund "aufgibt". Wenn du das jedes Mal machst, hört der Hund bald relativ schnell damit auf.
Eine heftigere Korrektur würde ich in diesem Fall nicht anwenden da man nicht genau weiß, macht es der Hund weil er einfach nur frech ist oder weil er gerade enorm gestresst ist.
Wenn das dauernd aus Stress passiert, müsste man den Alltag überdenken.
Meine Hündin sprang anfangs immer an mir hoch und hat nach meiner Jacke geschnappt wenn sie gerade total gestresst war weil sie mit einer bestimmten Situation nicht anders umgehen konnte. Sie war allerdings ein sehr unsicherer Hund der bis sie zu mir kam nicht viel kennengelernt hatte und daher mit vielem überfordert war.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich beispielsweise auf eine Spielaufforderung ihrerseits aus welchen Gründen auch immer gerade nicht eingehen kann, oder will, dann will sie mich so massregeln. Wenn ich mit ihr mal einen anderen weg gehe, als sie will dann auch. Nicht immer aber immer mal wieder. Den Baum benötige ich, im sie dort kurz anbinden zu können, damit sie herunter fährt. An der Leine selbst bekomme ich sie nicht so ruhig, dass sie mich nicht weiter malträtiert.
Weiss sie denn, was sie anstelle dessen tun könnte?
Ich habe an solchen kreativen Hunden einen Kurzführer, so kann ich den Hund bequem wie ein Handtäschchen festhalten, egal was das Vieh grad will tue mir nicht weh, der Hund tut mir nicht weh, tu' dem Hund nicht weh - so klappt das in solchen Momenten ganz gut.
Mir selbst wäre schon das anbinden-müssen zu viel, zu viel was ich machen muss um den Hund ruhig zu halten (heisst ich bin einfach nicht fähig, das zu tun).
Wenn Du erkennst, dass sie demnächst sowas im Sinn hat, könntest Du ja vielleicht Einfluss nehmen, bevor es passiert? Mit ihr etwas erarbeiten?
Ich habe so einen explosiven Gassihund, der hat irgendwann gelernt, sich das Zergel zu nehmen, das in meiner Hosentasche drinsteckt. Darf er selbständig machen, ihm hilft sowas enorm.Weisst wie ich meine? Ihr etwas beibringen, womit sie sich selbst behelfen kann wenn sie platzt.
-
Danke für all eure Inputs! Kann gar nicht auf jeden einzelnen eingehen. Aber vielen Dank euch allen. Ich werde mir daraus folgendes Schlussfolgern:
Weiterhin mit Trainer geduldig daran arbeiten.
Kurzführer kaufen ( hatte sogar an MK gedacht, weil sie aktuell auch irgendwie alles vom Boden fressen will),
Regeln überdenken und konsequent umsetzen
Für Ausgeglichenheit und ausreichend Ruhe sorgen
Solchen Situationen gezielt aus dem Weg gehen
Wenn doch passiert ruhig bleiben
Stets im Wissen, dass das Verhalten ein no go ist.
Das Kind ist hoffentlich nicht schon in den Brunnen gefallen. Solche Meinungen demotivieren leider etwas. Es war schon schlimmer dh. Situationen kamen mehrmals täglich vor, aktuell schon seltener. Ist einfach leider nur laaangsam besser geworden und ich bin zu ungeduldig. Hätte gerne einen Knopf, der das abstellt, geht nunja leider nicht.
Ich hatte mir in dem Forum schon diverse Threads zu ähnlichen Themen angeschaut. Da gab es durchaus ältere Hunde mit diesem Problem und sie konnten es auch lösen.
Wahrscheinlich mache bzw. habe ich mir zu viele Gedanken um diesen Rassemix gemacht. Nun weiss ich jedoch, dass dies nix damit zu tun hat und ich grundsätzlich auf einem guten Weg bin.
Sie stammt aus einem sehr grossen Wurf. Vielleicht musste sie sich da schon stark durchsetzen....
Aber was hilft das schon. An Rasse und Vorgeschichte ihrerseits lässt sich nichts ändern. Aber ich kann das Beste daraus machen und weiter daran arbeiten. Auch, wenn es manchmal schwer fällt.
Danke Euch!
-
...und Tierarzt lasse ich auch noch drüber schauen. Ihre Reizempfindlichkeit kommt mir sehr hoch vor....
-
Das Kind ist hoffentlich nicht schon in den Brunnen gefallen. Solche Meinungen demotivieren leider etwas. Es war schon schlimmer dh. Situationen kamen mehrmals täglich vor, aktuell schon seltener. Ist einfach leider nur laaangsam besser geworden und ich bin zu ungeduldig.
Neeeee das wird schon, Du bist ja dran.
Lass Dich nicht fertigmachen.Wenn sie so oft dermassen drüber (gesteresst) ist, würde ich allgemein gucken, das Leben etwas ruhiger zu gestalten und ich würde (das ist einfach meine Art) auch mal fümfe gerade sein lassen. Wenn sie spielen will und ich weiss, dass wenn ich jetzt nicht drauf eingehe das Vieh ausflippt, spiele ich halt kurz. Mei, meine Krone verträgt das, hat viiiiele Zacken wenn da mal einer rausfällt ist's auch egal
Natürlich arbeite ich an sowas aber das muss nicht gerade in der Situation selber sein - und auch nicht in der Situation, welche dann sowas auslöst.
Einsicht ist meeeegagut, bissel Frustrationstoleranztraining und Impulskontrolle tut Euch beiden grad gut passt doch
-
-
-
Falls du mir in CH nen guten Trainer empfehlen kannst, immer gerne.
Wo bisch de Du dihei?
ich kenne gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele richtig schlechte und ein paar wenige sehr gute -
Falls du mir in CH nen guten Trainer empfehlen kannst, immer gerne.
Wo bisch de Du dihei?
ich kenne gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele richtig schlechte und ein paar wenige sehr guteHabe mir erlaubt, dir ein PN zu senden. Ich will nicht abschweifen im Thread, da mehrheitlich Leute aus nicht CH mitlesen, nehme ich an. ?
-
Wenn ich auf die Spielaufforderung reagierte, damit sie nicht hochdreht, würde ich aber extrem genau darauf achten, dass ich das tue BEVOR sie das unerwünschte Verhalten zeigt.
Falls du dir nicht sicher bist? Lass es. Sonst belohnst du sie - und das sogar ziemlich hochwertig.
-
Um noch einmal kurz zu präzisieren: Das unerwünschte Verhalten beginnt nicht erst mit ihren Zähnen auf deiner Haut.
Sicherlich ein netter Tipp, wenn man es gut hinkriegt auch eine Möglichkeit des Managements - aber wenn dein Timing schlecht ist oder sie eine Verhaltenskette gebildet hast und du den Anfang nicht als solchen erkennst? Hast du ein größeres Problem als vorher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!