Unsauberkeit in der Nacht

• Hallo, unser kleiner Mann (1 Jahr alt) macht nachts immer mal wieder ins Wohnzimmer. Anfangs in sein Körbchen, nachdem ich das einfach auf Verdacht weggestellt habe (er legt sich nie in sein Körbchen im Wohnzimmer) macht er auf den Boden, immer etwa in die gleiche Ecke.

Wir gehen abends sehr spät nochmal mit ihm raus (gestern um 00.30 Uhr) und heute morgen um kurz nach 7 hatte ich die Pipilache im Wohnzimmer. Am Wochenende hält er oftmals 12 Stunden aus (wenn wir schon aufgestanden sind kommt er erst einige Zeit später total verschlafen nach oben :D und dann wieder die Pannen ... Ich glaube er traut sich nicht uns "massiv" zu wecken wenn wir schlafen, die Hundetrainerin meinte vielleicht hat er damit mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich bin am überlegen ob eine Box sinnvoll wäre - allerdings habe ich Bedenken dass er diese akzeptiert da er ein Angsthund ist und ich die Befürchtung habe er bekommt Panik in der Box. Die andere Alternative vielleicht ein Gitter vor der Schlafzimmertür (ich hasse geschlossene Türen!) da er nur ins Wohnzimmer macht.

Bin auf Tipps von euch gespannt :-) Danke schon einmal !! LG

• Gibt es einen Grund, dass er nicht mit im Schlafzimmer schläft?

Dann würdet Ihr Unruhe mitbekommen. Und da er Angsthund ist, würde er sich in Eurer Nähe vielleicht sicherer und wohler fühlen (das tun ja eigentlich fast alle Hunde, ich meine jetzt beim Angsthund würde ich speziell davon absehen, ihn die Nacht alleine verbringen zu lassen).

• Was meinst du mit "immer mal wieder"? War er überhaupt schon längere Phasen sauber? Hat es einen Grund, dass er nicht mit ins Schlafzimmer darf? Wie soll er sich im Wohnzimmer bemerkbar machen, wenn er raus muss?

• Ich verstehe das jetzt umgekehrt. Die TE überlegt, ihn im Schlafzimmer zu halten mit dem Gitter, damit er sich meldet und nicht, wie sonst, unbeobachtet ins Wohnzimmer zu machen.

• Richtig- er schläft bei uns im Schlafzimmer und geht dann nach oben ins Wohnzimmer wenn er pieseln (oder ?) muss. Er soll auch bei uns im Schlafzimmer bleiben!

Wir haben Buddy seit 3,5 Monaten und tagsüber ist es gar kein Problem. Nachts dagegen kommtces immer mal wieder vor. Es waren jetzt mal 2,5 Wochen Ruhe, es ist immer unterschiedlich.

• Richtig- er schläft bei uns im Schlafzimmer und geht dann nach oben ins Wohnzimmer wenn er pieseln (oder ?) muss. Er soll auch bei uns im Schlafzimmer bleiben!

Wir haben Buddy seit 3,5 Monaten und tagsüber ist es gar kein Problem. Nachts dagegen kommtces immer mal wieder vor. Es waren jetzt mal 2,5 Wochen Ruhe, es ist immer unterschiedlich.

Mein Collie hat als Welpe eine blöde Verknüpfung gebastelt, als er schlimm Magen-Darm hatte. Da war er nachts vom häufigen Müssen so dermaßen müde, dass er sich nicht die Mühe machte, mich zu wecken, sondern aufstand, ins Wohnzimmer schlich und dorthin pinkelte und/oder k@ckte und dann wieder zurück ins Schlafzimmer kam, um weiterzuschlafen. Daraufhin hat er verknüpft, dass das Wohnzimmer als Klo okay ist.

Abgestellt habe ich das, indem ich ihm den Zugang zum Wohnzimmer versperrt habe. Da war einfach die Tür zu, wenn ich nicht wach, unabgelenkt und aufmerksam mit ihm da drin war. So hat er sich dann eben motzend vor die Wohnzimmertür gesetzt, wenn er raus musste, und ich hab ihn direkt rausgebracht. Das musste ich so etwa drei Wochen durchziehen, bis die Verknüpfung gelöst war und er sich auch dann gemeldet hatte, wenn er außer der Reihe raus musste und die Wohnzimmertür offen war.

Wenn du sagst, er macht nur ins Wohnzimmer, würde ich es tatsächlich mal damit versuchen, den Zugang zu versperren. Mach die Tür zu oder eben ein Türgitter rein und warte ab, was passiert.

• Stubenreinheit ist ein Gewöhnungsprozess. In dem Maß, wie der Hund seine unmittelbare Umgebung mehr und mehr als "Heim" empfindet, wächst die Hemmung, sich dort zu versäubern. Zentral für dieses Heimgefühl ist natürlich der Schlafplatz. Folgerichtig verläßt euer Hund seinen Schlafplatz, um sich weiter entfernt zu versäubern. Am Anfang ist noch nicht das ganze Haus in dieses Gefühl inbegriffen. Der Hund einer Freundin macht sogar nach Jahren noch gelegentlich in den Keller, wenn man nicht aufpasst, weil er den Keller nicht als zum Heim gehörig empfindet. Dort geht man ja nur selten mal hin, um was zu besorgen und hält sich nicht dauerhaft dort auf.

Wenn meine Hündin alleine ist und während dieser Zeit erbrechen muß oder Durchfal bekommt. dann geht sie vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer, also wieder so weit weg wie möglich von ihrem Schlafplatz.

Ein Gitter an der Schlafzimmertür finde ich eine gute Idee. Die Frage ist nur, ob ihr es hört, wenn der Hund nachts unruhig wird, weil er mal raus muß. Ich zB würde das nur hören, wenn meine Hündin winselt oder bellt.

Eine andere Möglichkeit wäre es, eine Weile nachts im Wohnzimmer zu schlafen, gemeinsam mit dem Hund. So würde das Wohnzimmer mehr zum Schlaf- und Heimbereich für den Hund werden. Die Frage, ob er sich so laut meldet, daß man nachts davon wach wird, bleibt natürlich auch hier.

Eigentlich sollte ein Hund mit einem Jahr nachts 6 1/2 Stunden durchhalten. Ist er tierärztlich abgecheckt?

Wenn er erst so kurze Zeit bei euch ist, ist er auch noch nicht so ganz angekommen. In dem Maße, wie er sich aallmählich weiter entspannt, wird es auch bei der Stubenreinheit sicher noch Fortschritte geben.

Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!