Welpenblues?!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpenblues?!* Dort wird jeder fündig!

• @Whiskymara Das mache ich auf jeden Fall, ich schulde euch ja auch noch Fotos, aber ich bin wirklich noch nicht dazugekommen. Ich übe gerade selber Alltag und Welpe zu vereinbaren...die Wohnung sieht aus:fear:

So langsam werde ich aber auch innerlich sehr viel ruhiger, da ich merke es ist ok ihn kurz aus den Augen zu lassen und ich lerne auch, wie ich gewohnten Dingen nachgehen kann, trotz dem kleinen Nervzwerg. Das überträgt sich vermutlich extrem. Hier war wie immer eher der Mensch das Problem, als der Hund. Ich hab den Druck aus mir komplett rausgenommen, das ein Verhalten klappen muss, und „strafe“/ignoriere oder lobe nur das, was er in dem Moment anbietet. Wenn er sitzen und gucken mag, wenn jemand vorbeikommt ist das für mich völlig ok, aber bellen geht halt nicht (was Hänschen nicht lernt...).

Ich arbeite an meiner Konsequenz und vor allem Geduld (klare Schwäche) und er merkt das. Ist halt ein sehr intelligenter Hund, den ich da bekommen habe, der zu allem Übel auch noch schlecht auf Futterreiz reagiert.

Draußen arbeiten wir mit Hundeleberwurst, die findet er total super, aber die gibt es halt auch nur draußen. Was macht er?! Boykottiert sein Futter. Leberwurst untergemischt und er spuckt mir alles außer Leberwurst vor die Füße. Also clever ist er...

Dafür sitzt er Vor wie ein Großer, wenn ich ihn rufe. Inzwischen denke ich, dass er zu 60-70% Schäferhund ist (wollte ich nie:omg:).

Aber gut, man bekommt was man braucht :ka: ich denke wir werden unseren Weg zusammen machen und dabei lerne ich vermutlich sehr viel mehr als Sam.

• Die restlichen Beiträge habe ich gerade erst gesehen. Fotos kommen morgen, versprochen. Ich hab den Laptop aktuell quasi nie an, aber für Hilfe muss man bezahlen, ist mir klar :lol:

• So langsam werde ich aber auch innerlich sehr viel ruhiger, da ich merke es ist ok ihn kurz aus den Augen zu lassen und ich lerne auch, wie ich gewohnten Dingen nachgehen kann, trotz dem kleinen Nervzwerg.

Hast du eigentlich ein Türgitter oder einen Welpenauslauf? Ohne wäre ich komplett wahnsinnig geworden.

Inzwischen denke ich, dass er zu 60-70% Schäferhund ist (wollte ich nie :omg: ).

In fast jedem Rumänen steckt etwas Schäferhund drin. Wenn du die Fotos hochgeladen hast, kann dir sicherlich noch jemand etwas mehr zu den möglichen Rassen sagen. Schau dir gerne mal den Thread für die Rümänenbesitzer hier an. Ich bin mir sehr sicher, dass du deinen Zwerg in dem ein oder anderen Hund wiedererkennst: Rumänenthread

Irgendwie sehen sie alle unterschiedlich aus, aber doch gleich. Einen Hund aus dem rumänischen Tierschutz erkenne ich mittlerweile direkt.

Ist halt ein sehr intelligenter Hund, den ich da bekommen habe, der zu allem Übel auch noch schlecht auf Futterreiz reagiert.

Ein Rumäne der nicht futtergeil ist, ist mir noch nie untergekommen. Emil hat 0,0% will to please, aber immerhin 100% will to eat. Vielleicht hast du den Trigger bei deinem Hund noch nicht gefunden. Reagiert er auf Spielreize?

• Wenn der Zwerg nicht fressen will, kann es auch daran liegen, dass Hunde aus dem Tierschutz oft mit Industrienahrung wenig anfangen können. Da hilfts, anfangs ein bisschen und dann immer weniger menschliche Nahrung unterzumischen und zu Brei zu matschen (Reis, Nudeln, ein bisschen Käse usw. - kein Zucker, keine stark gewürzten Sachen, ja nix mit Xylith…!!!, keine Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten) bis er sich an das Futter gewöhnt.

Bei Stress fressen Hunde auch nicht, du kannst versuchen ihn draußen zu füttern in Mamas Garten wenn er dort entspannter ist.

Lass dich nicht von ihm erziehen! Leberwurst ist Belohnung und nicht dafür da, ihn zu überreden dass er frisst und sie ihm einfach so ohne Gegenleistung zu füttern! Du machst dir damit ein wichtiges oder sogar derzeit dein einziges Erziehungsmittel kaputt.

Bin neugierig auf den Zwerg und ob ein HSH in ihm vergraben ist, wie bei vielen Rumänen.

• Ich weiss nicht, ob ich das hier schon einmal erwähnt habe, aber lies dir mal den Thread "Gelassenheit in der Hundeerziehung" durch. Den hatte ich aus Gründen meiner voran gegangenen Überforderung ins Leben gerufen und hat mir sooo gut getan und geholfen. Das wird dir bestimmt auch noch gute Tipps geben. Viele der User haben tolle Beiträge geleistet.

• Oh ja da wäre ich auch neugierig ?

Zum Essen sage ich auch - “Reste” (was für Hunde davon geht) untermischen, oder vielleicht Brot. Auf Brot ist meine Tierschutz-Hündin Freki am Anfang total abgefahren, weil es das auch in den Tierheimen teilweise gibt und oft auf der Straße. Sie war allerdings aus Bulgarien vermittelt worden (kam aber vermutlich woanders her, da sie bulgarische Befehle nicht kannte, dafür aber tschechische), nicht aus Rumänien.

• Hallo ihr Lieben,

von uns nochmal ein Update. Leider immer noch keine Fotos, war noch nicht am Laptop, es ist doch alles sehr stressig und wir verbringen aktuell viel Zeit bei Mama.

So weit läuft es gut bei uns. Sam läuft inzwischen draußen ohne Probleme. Jedoch ist an ein Lösen draußen immer noch nicht zu denken. Dafür ist er immer noch zu spannig, also meine Wohnung mutiert immer noch zur Hundetoilette und ich weiß nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Bei meiner Mama macht er gar nicht mehr im Haus, da geht er zuverlässig in den Garten, aber bei kurzen Spaziergängen, keine Chance. Auch dort in ruhiger Umgebung nicht.

Ein weiteres Problem ist, er frisst liebend gerne seinen eigenen Kot. Was ich nicht nur eklig finde, sondern für ihn auch mega ungesund ist. Beim Tierarzt kam raus, dass er Giardien hat. Ich hoffe, dass er nach der Behandlung damit aufhört, aber ich glaube fast, dass es eine Verhaltensstörung ist.

Ein weiteres Problem ist, dass ich mit ihm jeden Abend gegen 23:00 Uhr die Party des Jahrhunderts habe. Da zerfetzt er alles, was ihm zwischen die Zähne kommt, das macht er sonst gar nicht. Meiner Meinung nach hat er tagsüber viel zu viel Programm. Meine Mama ist zwar eine große Hilfe, aber dort hat er eben keine Ruhe. Meine Schwester tuddelt permanent am Hund rum. Ich rede mir seit Tagen den Mund fusselig, dass der Hund schlafen muss. Das wird als Quatsch abgetan und „wie haben die Welpen das früher geschafft“. Das ist ein Punkt an dem ich echt verzweifle. Meiner Meinung nach muss er 18-20 Stunden am Tag schlafen, damit er Abends keinen Ausraster bekommt. Das wird aber immer und immer wieder abgebügelt, da der Hund ja Lust hätte. Natürlich hat er Lust, Ruhe muss er ja auch erst lernen.

Halb fröhliche und halb frustrierte Grüße

Sammy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!