Noch eine Impffrage

  • Hallo,


    wir konnten letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen. Das haben wir jetzt nachgeholt. Jetzt hat unser Tierarzt zwar eine Gültigkeitsdauer für ein Jahr eingetragen, wollte aber eine Impfung - ich weiß blöderweise nicht mehr welche :fear:- noch mal nach 4 Wochen wiederholen, das wir eben nicht mehr im Zeitplan waren. Beim Menschen heißt es ja, der Körper vergisst keine Impfung, da würde man sowas nicht machen. :ka:

    Da für Onno jede Impfung wieder ein Risiko einen neuen Schub ist und die Tiho Hannover auch meinte so wenig wie möglich impfen, bin ich unsicher.

    Muss das wirklich so sein nach Impfschema? Wir möchten gerne wieder in die Hundeschule, also er braucht schon den kompletten Schutz.

    Ich häng mal den Impfpass ran. 7654c1.jpg

  • Habt ihr keine Tollwut impfen lassen?


    Normalerweise wird bei und SHPPi und Lepto gemeinsam geimpft. Ruf doch einfach morgen den TA an und frag, die helfen dir sicher gerne. =)


    PS: wenn es dir nicht passt, hätte ich es an deiner Stelle offen mit dem TA diskutiert. Dafür sind die doch da, um dir zu erklären warum sie was zu empfehlen oder nicht. Ich hab da inzwischen keine Scheu mehr zu fragen.

  • Meines Wissens nach ist das so, dass auf die Impfung entweder eine Immunantwort erfolgt oder nicht. Ist die Immunantwort da, braucht es keine weitere Impfung nach vier Wochen.


    Die erste Tierärzte, zu der ich damals mit Rocky ging, wollte mir das auch so andrehen. Da bin ich allerdings - in anbetracht der Tatsache, dass die meisten Impfungen eh viel länger halten als im Impfpass eingetragen - nicht eingegangen

  • Warum impfst du jährlich slles wenn Impfen bei deinem Hund ein Risiko darstellt?

    SHP und TW ist bei Nobivac 3 Jahre gültig, über PI scheiden sich selbst bei TA die Geister.

  • @Frankyfan wir dürfen sonst weder in die Hundeschule noch ins Ausland :ka:. Na ja, Ausland ist gerade kein Argument :fear:. Ich hab schon gefragt, ob es nicht eine Impfmöglichkeit gibt, bei der ein längeres Gültigkeitsdatum eingetragen werden kann. Gibt es wohl nicht :ka:.

    Warum gibt es bei Hunden eigentlich kein klares Impfschema an das sich alle Tierärzte halten so wie bei uns Menschen? :ka:

  • Ausland hat nur TW Bedeutung, kann von dem Hersteller 3 Jahre eingetragen werden.

    Bei der Hundeschule würde ich mal nachfragen was die wirklich wollen, vielleicht gibts bei deinem Hund ne Ausnahme.

    SHP ist auch 3 Jahre gültig.

  • frostbolzen76

    Die Wiederholungsintervalle hängen von Impfstoff ab.

    Schau in die Packungsbeilage (kann man auch online einsehen, der Impfstoff steht ja im Impfpass) und leg sie deinem Tierarzt vor, wenn er davon abweicht.


    Ansonsten kannst du Grundsätzliches auch nochmal bei den Empfehlungen der StIKo Vet nachlesen.


    Ich finde es übrigens auch obernervig, hier muss man regelrecht penetrant sein, um zu erreichen, dass das richtige Intervall eingetragen wird. Ansonsten tragen die Tierärzte hier vor Ort schon aus Prinzip nur ein Jahr ein. Ich habe auch schon erlebt, dass eine Tierärztin sich komplett weigerte, die Tollwutimpfung für drei Jahre einzutragen. Leider hat man da wenig Möglichkeiten sich zu wehren, außer sich einen anderen Tierarzt zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!