Futterreste aus (Springer) Spaniel Ohren waschen - gibt es da Tricks?
-
-
Hallo allerseits!
Seit gut einer Woche haben wir unseren Eddy bei uns und stehen damit noch komplett am Anfang unserer Fellpflege-Reise. Mit 11 Wochen hat er natürlich noch volles Welpen-Fell, weshalb wir uns langsam rantasten können. Momentan geht es hauptsächlich noch ums sich-anfassen-lassen und erste Erfahrungen mit Bürste und Kamm. An die Ohren lässt er mich inzwischen gut (natürlich mit reichlich Bestechung), Kontrolle und vorsichtiges Bürsten mit der weichen Borstenbürste findet er zwar doof, gestattet es aber.
Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass ich beim Ohren abwischen nach dem Fressen wohl nicht so gute Arbeit geleistet habe: Tief im Fell an der Haut (direkt an der Kante des Ohres) befinden sich noch trockene Reste (ich vermute mal, dass es vom Futter kommt). Die Bürste richtet da nichts aus, den Kamm mag er an den Ohren noch nicht. Ich habe da jetzt vorsichtig mit einem nassen Frottee-Tuch rumgearbeitet um den Dreck anzulösen und dann vorsichtig rauszuwischen, aber das stieß bei ihm nicht auf Gegenliebe.
Wir benutzen zwar einen Langohr-Napf, aber dennoch rutschen die Ohren manchmal links oder rechts rein. Der Kopf ist einfach noch zu klein.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, um so trockene Reste aus dem Fell an den Ohren zu bekommen? Sollte ich das untere Ende des Ohres einfach mal in ein wenig Wasser mit Hundeshampoo waschen? Ich will an so eingerocknete Reste nicht mit dem Kamm ran, da ich ihm mit dem Ziepen wohl jegliche Freude an der Fellpflege nehmen, die Borstenbürste die wir zum eingewöhnene an die Fellpflege nehmen rutscht da leider nur drüber...
Würde mich über jeden Tipp freuen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futterreste aus (Springer) Spaniel Ohren waschen - gibt es da Tricks?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Stirnband anziehen :)
-
Guck mal nach "Fressmützen" oder "Snoods".
-
Mein Cocker und Springer Spaniel haben Fressmützen auf. Ich wars irgendwann Leid das Futter dauernd rauswaschen zu müssen.
Und du darfst auch gerne im Spaniel/Setter Thread vorbei schauen
-
Danke ihr alle, das ist wirklich ne gute Idee! Die Reste habe ich jetzt mit viel warmem Wasser, Tüchern und ner Menge Bestechungsmitteln rausbekommen.
-
-
Meine spanielbesitzenden Bekannten haben da immer einfach eine Wäscheklammer benutzt, um die Ohren an den Haaren (natürlich nicht an den Ohren selbst!) zusammenzuclippen. Ging prima.
-
Fressmütze, Ohren mit Haargummi hochbinden, Langohrnapf oder Trockenfutter füttern. Ich würde das mit der Fellpflege unbedingt weiter üben. Ein Springer der das nicht machen lässt... Das wird ein Problem.
-
Darf man fragen aus welcher Zucht der Zwerg stammt? Gerne per PN
-
Hab dir ne PN geschrieben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!