Welpe und Katze: Eskalation

• ................Sollten wir der Katze zwischenzeitlich doch über den Weg laufen, weil er im Flur sitzt oder so, werde ich auf jeden Fall sofort härter durchgreifen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, danke schonmal!

Das darf nicht passieren! Die Beiden müssen definitiv getrennt werden, glaub mir, du möchtest nicht zwischen einen Hund der angreift und eine sich wehrende Katze geraten.

Ich bin einmal zwischen zwei Kämpfende Katzen geraten, die Narben habe ich für immer am Bein.

• Mir bringt der Thread jetzt schon viel. ZB dass ich es nicht so streng sehen soll, dass der Kater ihre Körbchen/Näpfe nutzt. Das nimmt auch schon (meinen) Stress raus. Sie lagen ja auch schon gemeinsam drin und haben sich gegenseitig abgeschleckt. Also generell ist hier eine gute Grundstimmung, nur ab und zu rappelt es dann im Karton.

• Nicht falsch verstehen - wenn der Kater den Hund nervt, sollte das schon unterbunden werden.

Unser Kater, der den Hund sehr schnell akzeptiert hat und mag, darf zB nicht zum Hund, wenn sie irgendwo liegt, weil das unseren Hund stressen würde (sie kriegt Angst und geht weg) und schon gar nicht darf er sie beim Fressen stören. Aber wenn der Hund/die Katze woanders ist, ist ein Kissen halt ein Kissen.

• Nein, nein - das habe ich schon verstanden. Im Moment schmeiße ich den Kater halt immer aus ihren Körben raus. Motiviert durch den Thread bin ich grad nochmal deutlich dazwischen gegangen, aber ganz ehrlich - ich hasse das und vermutlich merkt sie das auch. Ich vergehe vor schlechtem Gewissen, wenn ich so deutlich werden soll. Aber erstmal hat es Eindruck gemacht, grad lag ich mit Tilda kuschelnd am Boden und der Kater kam dazu. Sie blieb ganz bei mir und der Kater lag schnurrend daneben. Wäre es nur immer so ...

• Nein, nein - das habe ich schon verstanden. Im Moment schmeiße ich den Kater halt immer aus ihren Körben raus. Motiviert durch den Thread bin ich grad nochmal deutlich dazwischen gegangen, aber ganz ehrlich - ich hasse das und vermutlich merkt sie das auch. Ich vergehe vor schlechtem Gewissen, wenn ich so deutlich werden soll. Aber erstmal hat es Eindruck gemacht, grad lag ich mit Tilda kuschelnd am Boden und der Kater kam dazu. Sie blieb ganz bei mir und der Kater lag schnurrend daneben. Wäre es nur immer so ...

Brauchst Du nicht, wirklich nicht. Du musst Dir klar machen, dass es fairer ist und verständlicher, wenn Du klar kommunizierst :smile:. Und beim richtigen Timing und Dosierung reicht oftmals schon ein einziges Mal.

sorry aber es ist sehr verwirrend, wenn du hier in einem Thread jetzt von deinen Sachen schreibst, statt einen eigenen Thread. Hier geht es ja eigentlich doch um ein wesentlich handfesteres Problem, wo die Katze ein massives Problem mit dem Hund hat.

• Aber die Katze zieht es vor nun oben zu sein und kommt nur runter, wenn Ruhe ist.

Arme Katze :/ Und traurig, dass sich die Katze verkrümeln muss und nicht mehr bei ihren Menschen sein kann, um in Ruhe ihr Katzenleben zu leben.

• Aber die Katze zieht es vor nun oben zu sein und kommt nur runter, wenn Ruhe ist.

Arme Katze :/ Und traurig, dass sich die Katze verkrümeln muss und nicht mehr bei ihren Menschen sein kann, um in Ruhe ihr Katzenleben zu leben.

Als Kasper hier eingezogen ist, ist Fee auch erstmal für ein paar Tage nach oben gezogen. Ich glaube, sie stand etwas unter Schock wegen dem Einzug vom bunten Hund. Und eigentlich glaube ich nicht an die Zuckerkügelchen, aber ich habe ihr Aconitum-Globulis gegeben und bereits am zweiten Tag der Gabe, kam sie wieder runter. Die Globulis gibt man bei Schockzuständen und ich hatte das Gefühl, Fee stand etwas unter Schock. Entweder hat es die Zeit gebracht oder die Globulis, aber ich finde sowas ist immer einen Versuch wert.....genauso, wie man noch andere Sachen probieren kann......Zylkene für die Katze und für den Hund, Feliway für die Katze und Adaptil für den Hund etc.

Ich gehe nur noch kurz darauf ein und dann bin ich raus aus dem Thread: sie muss sich nicht verkrümeln, aber es entspricht mehr ihrem Charakter neuen Situationen aus dem Weg zu gehen und in kleinen Schritten den Weg nach vorne zu wagen. Das war auch beim ersten Freigang so oder als Kind Nr.4 auf die Welt gekommen ist. Sie hat im oberen Stockwerk 110qm zur Verfügung, sechs Menschen die sich auch um sie kümmern und Freigang auf dem Land. Keine Sorge, so ganz mies ist ihr Leben dann doch nicht plötzlich. :muede:

Dann entschuldige ich mich noch, dass ich mein ähnliches Problem hier mit reingemischt habe und bin dann erstmal weg. Dem TE wünsche ich alles Gute und hoffe es beruhigt sich bald.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!