Probleme mit Gruppenhaltung
-
-
Guten Morgen,
Ja, es schein Eifersucht zu sein, zur Problemlösung haben meine Kinder vorgeschlagen, dass ich einfach auszieh?... nein Scherz beiseite...weiss gerade nicht den ultimativen Weg, mmh.
Da ich bei der Gruppe ganz anders reingehe, viel klarer auf Anstand/Abstand schaue, läufts besser.. aber wie teile ich mich genau auf?
Ich gehe abwechselnd mit jedem Hund einzeln, sowohl an der Leine, wie ohne. Streicheleinheiten ohne Beisein der anderen Hunde.
An Nachmittag mach ich Suchspiele o. ä.
Jeder Hund einzeln, Ballspiele lass ich im Moment... dann
Fellpflege (kistenweise Zecken?).
Handelt es sich also um Eifersucht? Du bist die wichtigste Ressource? Darf ich dich fragen wie du die Aufmerksamkeit auf sie verteilst momentan?
Das heißt, du streichelst sie nicht wenn sie alle zusammen sind? Mich interessiert es deshalb, weil bei unseren Hunden Konflikte manchmal dadurch ausgelöst werden. Nur dass die Konflikte bei uns meist nicht eskalieren, aber es sind ja auch nur zwei Rüden auf dem Haufen, Freki war ein Mädel und wirkte da eher stabilisierend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Doch, ich streichel die auch in der Gruppe...die holen sich ihre kurzen Sreicheleinheiten ab. Beim Schäfer, Kiba, hält sich der Mali, Damon zurück. Beim jüngeren Schäfer, Wolf, kommts beim kreuzen, teilw. zum Knurren.
Knurrt Damon wenn ich ihn streichle, so als Warnung an die anderen... brech ich ab.
-
Sorry, schon losgeschickt. mit sep. Streicheln wollte ich sagen, dass sie die grösseren Streicheleinheiten, mit am Boden auf dem Rücken liegen, etc. einzeln bekommen.
-
Das klingt alles sehr gut und Konflikte vermeidend, wie du das machst. Das heißt es geht wohl von Damon aus, er versucht sich mehr von den anderen abzugrenzen und seine Position zu behaupten.
-
Anfassen und streicheln kann bei diesem Hundetyp unterschwellig schon dazu führen, dass die danach dem anderen dafür auf die Fresse hauen. Daher würden mich Videos interessieren. Ich habe hier so ein Modell, beim Streicheln guckt das mit großen, dunklen Kulleraugen in die Welt. Scheinbar. Nach dem Kontakt mit dem Menschen bekommt der andere Hunde auch noch weit vom Mensch weg eine aufs Maul, wenn man das nicht kontrolliert. Da dient der Kontakt zum Menschen nur der Demonstration, dass über diese Ressource verwaltet werden kann.
-
-
Doch, ich streichel die auch in der Gruppe...die holen sich ihre kurzen Sreicheleinheiten ab. Beim Schäfer, Kiba, hält sich der Mali, Damon zurück. Beim jüngeren Schäfer, Wolf, kommts beim kreuzen, teilw. zum Knurren.
Knurrt Damon wenn ich ihn streichle, so als Warnung an die anderen... brech ich ab.
Hier würde ich auch wieder regeln: nicht die Hunde holen sich die streicheleinheit ergo Aufmerksamkeit, sondern du teilst Zu, mit wem du dich befassen willst.
-
Anfassen und streicheln kann bei diesem Hundetyp unterschwellig schon dazu führen, dass die danach dem anderen dafür auf die Fresse hauen. Daher würden mich Videos interessieren. Ich habe hier so ein Modell, beim Streicheln guckt das mit großen, dunklen Kulleraugen in die Welt. Scheinbar. Nach dem Kontakt mit dem Menschen bekommt der andere Hunde auch noch weit vom Mensch weg eine aufs Maul, wenn man das nicht kontrolliert. Da dient der Kontakt zum Menschen nur der Demonstration, dass über diese Ressource verwaltet werden kann.
Das ist total abgefahren ? Gut zu wissen! Ich hatte so etwas noch nicht bei mir im „Rudel“. Eifersucht schon, gerade die Jungs wetteifern viel um Aufmerksamkeit. Aber bei uns ist eher „Nicht streicheln“ das, was dazu führt (also wenn man einen streichelt, und der andere geht leer aus), dass der „Benachteiligte“ dann den anderen anknurrt oder - in Geris Fall - anmeckert und anjault. Wird allerdings hier mit schlichter Nichtbeachtung beantwortet, wenn ich nicht gerade darüber lachen muss. Damit fahre ich bis jetzt ganz gut, aber meine beiden Monsterchen lieben einander noch mehr als uns Menschen, so dass die Konflikte meist einfach zu regeln sind, und als die alte Madame da war hat sie es geregelt und die Jungs daran erinnert, sich zu benehmen... Was mache ich aber, wenn z.B. Geri (er ist ja der „Hüti“ hier) auch mit sowas beginnt wie deiner?
Wie regelst du das, wenn der „Mein Mensch, grrr“-Hund nach dem Streicheln die anderen angeht? Vermeidest du es, ihn überhaupt zu streicheln, außer er und du seid allein? Oder gibt es dann einen Abbruch?
-
Ui, da hast Du einen Haufen Rüden im besten Alter Kiba
Und alles Rassen, die ich nicht so locker flauschig ohne Aufsicht in der Gruppe laufen lassen würde.
Mich würden da wirklich Filmaufnahmen interessieren - so es von der Erzählung her klingt poliert die Pommestüte sich an Dir sein kleines Ego auf ("MEINS") und weil er's kann, kriegen die anderen was auf die Nuss.
Hat jeder für sich auch mal länger Ruhe vor der Gruppe - also alle getrennt bzw. "Kontaktverbot"?
Macht Ihr Übungen zur Impulskontrolle?
Können Sie entspannt warten, wenn sie nicht dran sind?
-
Hallo Lara004
Ja, das mach ich auch so, also aktiv den Hund rufen und kurze Streicheleinheit. Warte auch nicht, bis der Hund geht, sondern bestimme das wieder.
Hatte heute das 1.Mal nach langer Zeit alle Hunde wieder zusammen vorne auf dem Vorplatz und das ging richtig gut. A
lso beim rausgehen, kurz Geknurre, dann total relaxed
-
Ui, da hast Du einen Haufen Rüden im besten Alter Kiba
Und alles Rassen, die ich nicht so locker flauschig ohne Aufsicht in der Gruppe laufen lassen würde.
Mich würden da wirklich Filmaufnahmen interessieren - so es von der Erzählung her klingt poliert die Pommestüte sich an Dir sein kleines Ego auf ("MEINS") und weil er's kann, kriegen die anderen was auf die Nuss.
Hat jeder für sich auch mal länger Ruhe vor der Gruppe - also alle getrennt bzw. "Kontaktverbot"?
Macht Ihr Übungen zur Impulskontrolle?
Können Sie entspannt warten, wenn sie nicht dran sind?
Hallo Falco
Danke für deine Antwort. Ja, der Kleine wird nicht ausgebremst. Als der ältere Mali "Chef" war, gabs von dem nach 2 sek. einen Schnauzengriff, selbst präventiv, also bevor der Kleine sich aufspielen konnte...
War gestern beim filmen...wollt das auch reinstellen. Meine Katze, die seit Jahren mit den Hunden lebt, hat die 4m Eisentüre überwunden und ist gestern Nachmittag ins Gehege gesprungen..(vermutlich ein Revierkampf mit der Nachbarskatze).
Wir waren zu spät.. konnten zwar die Katze raustragen, aber sie ist 2x gebissen worden, vom Mali (der wiederum mit Katzen aufgewachsen ist).
Vet ist gekommen, 4 Spritzen, gegen Blutungen, Schock, Schmerz. Bis 11Uhr abends hat sie gekämpft, ist dann eingeschlafen.
Bin komplett gegen den Wind, unglaublich traurig und auch wütend. Kein Wort oder Blick zum Mali (weiss, dass das kleinkindermässig ist.. sein Revier und und und)... kann aber im Moment nicht anders, habe die Schnauze gestrichen voll und brauche Abstand.
Zu deiner Frage, ja, ich hole immer wieder mal einen Hund in den Vorhof, kann auch den hinteren Garten abteilen. Der Welpe pennt vorne, damit die anderen Ruhe von ihm haben.
Muss das Ganze im Moment noch verdauen, gehe mit denen heute auch nicht raus oder sonst was... zuviel negative Emotionen meinerseits, da kanns nur in die Hose gehen. Tochter ist zudem im Spital, da die von der Katze bei der Rettung sehr fest gebissen worden ist.. einfach kacke?.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!