Nova, die kleine Schreckschraube, ist nun auf der anderen Seite

• Kennt ihr das wenn ihr von euren verstorbenen Vierbeinern träumt? Das hatte ich heute zum ersten Mal und es war so verdammt realistisch. Als ich aufwachte, war es als hätte ich sie nochmal verloren :(

Ja, das kenne ich gut. Zu Beginn ist es fast so, als hätte man das RL nur geträumt, einen Alptraum gehabt. Bis ich richtig wach bin und dann wird es heftig. Wie Du schon sagst, man erlebt den Verlust immer wieder.

Bin auch jemand, der wegräumen muss, bis auf ein Einzelstück an einem besonderen Ort. Sonst ist das am Anfang zu hart für mich, im Halbschlaf durch die Wohnung zu gehen, am dessen Ende das vollständige Erwachen steht. U.a. deswegen neige ich dazu, dieses riesige Loch mit einer Aufgabe zu überdecken. (Dann falle ich nicht so schnell immer rein, weil ich mich auf die Aufgabe konzentriere).

Klingt jetzt blöde, das kehrt sich mit der Zeit um. Erinnere mich mehr und mehr an die gemeinsamen Erlebnisse, der Charakter, das Sein, im Wachzustand und im Traum. Dann kann ich auch wieder Bilder anschauen, Decken, Leinen, Halsbänder etc. in die Hand nehmen, sogar das ein oder andere verschenken usw, das dauert bei mir gefühlt, ewig ...

"Die Zeit heilt nicht alle Wunden, aber man lernt mit ihnen umzugehen und manche davon lernt man sogar zu mögen"

(zumindest bei mir ist das so. Das gilt für alle meine Tiere - selbstverständlich auch für Menschen -, die mich im Leben begleitet haben und nicht mehr bei mir sind. Diese Wehmut, der Verlust, die Gefühle, die die Tränen in die Augen treiben, werden immer schneller abgelöst von den guten Gefühle und Erinnerungen).

Ich bin aber auch so froh, dass meine Freunde und Familie Nova am Ende zu schätzen wussten und nicht nur Ballast in ihr sahen. Das bedeutet dass ich jetzt ein großes Netzwerk an Personen habe die mich verstehen und für mich da sind

Das ist schön und so unglaublich viel wert, wenn man Menschen an der Seite hat, die einem über diese schwere Zeit hinweg helfen. :streichel:

Und es tut gut zu lesen, dass es bei Dir so ist :bussi:

• Ich träume auch immer wieder von meinen verstorbenen Katzen und Kaninchen. Wie sie auf einmal wieder im Alltag dabei sind. Nova bleibt also für immer im Herzen bei dir und manchmal wirst du sie im Schlaf wiedersehen.

Ich hatte das Gefühl, dass ihr zwei zu den besten Hund-Mensch Teams hier gehört. Dass Novas Art dafür gesorgt hat, dass ihr sehr eng zueinander standen und euch wirklich gegenseitig ganz genau verstanden habt. Umso mehr kann ich verstehen, was für ein Loch nun entstanden ist. Der Umzug wird sicher schon viel helfen, wenn typische Stellen wie Futter Platz und Co. im neuen Heim nicht mehr da sind. Für dich wird ein neuer Hund kommen und für ihn wirst du erneut die Welt bedeuten.

• Ich hab mal gelesen, dass das verstorbene Haustier einen dann im Traum besucht. Und auch wenn ich nicht sooo sehr esoterisch angehaucht bin, finde ich den Gedanken einfach wunderschön und tröstlich (weil es die Chance hoffen lässt, dass man seine Tiere irgendwann wieder sieht).

Also, vielleicht hat dich Nova besucht um nach Dir zu sehen :streichel: Fühl Dich ganz lieb gedrückt.

• Ich hab mal gelesen, dass das verstorbene Haustier einen dann im Traum besucht. Und auch wenn ich nicht sooo sehr esoterisch angehaucht bin, finde ich den Gedanken einfach wunderschön und tröstlich (weil es die Chance hoffen lässt, dass man seine Tiere irgendwann wieder sieht).

Also, vielleicht hat dich Nova besucht um nach Dir zu sehen :streichel: Fühl Dich ganz lieb gedrückt.

das habe ich auch gehört und glaube ganz fest daran!

Wenn dein verstorbenes Tier im Traum erscheint, besucht es dich und tritt mit dir in Kontakt.

Mich tröstet es ungemein.

• Ich hab es gerade erst gelesen, wie grausam. Da fehlen echt die Worte. Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft.

Fühl dich unbekannterweise gedrückt :streichel:

Ich war stille Mitleserin in eurem Thread und fand es super beeindruckend wie ihr das gemeistert habt. Ich wünsche dir, dass bei Zeiten wieder ein Vierbeiner deinen Weg kreuzt, dem du mit deinem Einfühlungsvermögen und deinem unglaublichen Engagement ein tolles Leben bereiten wirst.

• Es tut mir so leid, ich weiß bei sowas immer gar nicht was ich schreiben oder sagen soll.

Menschen können so böse sein, ein Mensch der sowas tut kann kein Fünkchen Empathie haben...

Mein Kater hatte mich auch noch jahrelang immer mal wider im Traum besucht, teilweise wusste ich im Traum sogar das er tot war.

Aber es war nie beängstigend oder so wenn er mich im Traum besucht hat, es war dann immer als wehre ein Fünkchen von ihm noch hier

Ich glaube auch, dass da was dran ist. Mein Seelenhund ging vor über 8 Jahren und ich habe Jahrelang unendlich getrauert. Immer wieder habe ich ihn gerochen, sah ihn vorbeihuschen, habe von ihm geträumt. Ich konnte nicht loslassen. Eines Nachts vor ungefähr 6 Jahren träumte ich wieder intensiv von ihm, wir verbrachten Zeit miteinander und dann sprang er in meine Arme... Als ich aufwachte, hatte ich das Gefühl, ihn immer noch in den Armen zu halten, da war so eine Schwere, als hielte ich ihn noch. Danach habe ich nie wieder von ihm geträumt und ich konnte meinen Frieden mit seiner Abwesenheit machen. Es war, als hätte er mir damals gesagt - ich geh dir nicht verloren, aber leb jetzt dein Leben und lass mich frei.

Vor über einem Jahr ging mein Seppi. Ich hoffe nicht, dass dieser Traum von ihm so bald kommt und ich ihn auch loslassen muss.....

• Ich hab gerade erst durch den anderen Thread irgendwie hierher gefunden. Auch wenn ich bei dir sonst nur still mitgelesen habe, möchte ich dir noch mein herzliches Beileid aussprechen. Manchmal ist das Leben wirklich nicht fair. Aber Nova hatte den wohl besten Platz auf dieser Welt bei dir, genauso wie es das nächste Hundekind haben wird :herzen1:

Und schlecht fühlen deswegen muss man sich wirklich nicht. Wie schnell man bereit für einen neuen Hund ist, ist doch einfach Typsache. Nova wird dir deswegen nicht weniger fehlen, aber die kleine Maus wird dich etwas ablenken. Ich spreche da aus Erfahrung :pfeif:xD

• Ganz klar hat Nova ihre Pfoten von oben im Spiel, wie das gerade sich findet. Sie war deine Lehrmeisterin damit du jetzt dem Zwerg helfen kannst und sie dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!