Welpe ist schwierig und raubt mir meine Nerven, hilfe!
- Lenchen98
- Geschlossen
-
-
Ich kann sie nicht einfach abgeben! Soll ich sie aussetzen, oder was? Ich werde nochmal eindringlich mit meinem Freund über Abgabe reden, aber mehr kann ich nicht machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe ist schwierig und raubt mir meine Nerven, hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kostet es was einen Welpen im Tierheim abzugeben?
-
Ich kann sie nicht einfach abgeben! Soll ich sie aussetzen, oder was? Ich werde nochmal eindringlich mit meinem Freund über Abgabe reden, aber mehr kann ich nicht machen.
Nein, das kannst du leider nicht - sie ist ja nicht dein Hund. Aber du kannst dich verweigern die Arbeit für deinen Freund zu erledigen.
Vielleicht lässt er dann mit sich reden und gibt den Hund ab.
Ich finde es schön, dass du Hilfe suchst, sehe aber keine gute Zukunft für das arme Baby bei euch.
Falls ihr sie behalten wollt, solltet ihr unbedingt die Trainertipps hier beachten. Ohne Trainer wird das böse enden..
-
Kostet es was einen Welpen im Tierheim abzugeben?
Hängt vom Tierheim ab und ob der Hund vernünftig geimpft und gechippt ist.
Fehlen altergemäße Impfungen und der Chip muss man das in der Regel immer zahlen. Bearbeitungsgebühr kann sein, ist aber kein Muss.
-
Abgeben und aussetzen sind ja wohl total unterschiedliche Sachen. Wenn sie gechipt ist, wird das eh wieder auf euch zurück kommen. Abgeben heisst: in erfahrene Hände geben, in eine geeignete Zwischenlösung geben...
Gebt ab. Danach macht euch nochmals wirklich Gedanken und informiert euch richtig. Stellt Regeln daheim auf, für euch beide. Geht Kompromisse ein und dann könnt ihr nochmals über einen Welpen nachdenken. Aber dann richtig machen und eine deutlich einfachere Rasse.
-
-
Ich denke es wäre auch leichter auf dich einzugehen und dir zu Helfen, wenn du auf die Beiträge eingehen und Fragen beantworten würdest.
Vielleicht verstehst du ja dann, weshalb hier alle so harsch sind.
Ist dir und deinem Freund bewusst, dass wenn du die Bezugsperson für den Hund bist, und das bist du bereits, er niemals mit ihm im SD zusammen arbeiten wird?
Verstehst du, dass es auch 6 Monate (manchmal auch noch länger) dauern kann bis der Hund stubenrein ist?
Ihr habt da ein Hundebaby. Bevor er mit 3-4 Jahren erwachsen ist müsst ihr ihn erziehen. Jahre lang.
Und auch danach ist nie Stillstand, ihr müsst sein ganzes Leben lang mit ihm lernen.
Kannst und willst du das?
Aktuell habt ihr ein Kleinkind von 2, 3 Jahren bei euch. Mit 16 Wochen wird er zum Junghund, dann verliert er auch seine Milchzähne, was auch bedeutet, dass er in der Zeit noch mehr beissen wird.
Dann kommt er in die Pubertät und alles was er bis dahin konnte, ist verschwunden. Da kommen dann auch seine genetischen Anlagen zum Vorschein.
Weisst du was das heisst? Was ein Mali ist?
Dass er Artgenossen hassen wird, im besten Fall nicht gleich schreddert? Dass er nach vorne geht (beisst), wenn ihm was nicht passt?
Dass er mehrmals die Woche arbeiten muss?
Fährte, SD und Obi sind so viel ich weiss so die normalen Dinge.
Das bedeutet mehrere Stunden(!), bei Wind und Wetter, draussen stehen.
Willst du das machen?
Oder weiss dein Freund, dass er später mit dem Hund rund 3 Stunden auf dem Platz steht? Dabei vor allem mithilft, weil der Mali nur kurze Einheiten macht und dann der Rest dran kommt?
Hast du dich mal richtig eingelesen was ihr da Zuhause habt?
Das ist nicht einfach ein Hund. Das ist ein Spitzensportler, der arbeiten will und ohne das durchdreht.
Leinenführigkeit, Rückruf, alles was der Hund können soll muss du ihm erst beibringen. Auch das dauert Monate bis das sitzt.
Aktuell kann der Welpe noch gar nicht Leisten was du von ihm verlangst. Mehr als 5 Minuten an der Leine schafft er gar nicht, weil ihm die Konzentration fehlt.
30 Minuten trainieren ist für ihn wie für ein Kleinkind auf das Gymnasium geschickt zu werden. Und das meine ich ganz ernst. Genau so ist es für den 10 Wochen alten Welpen.
Magst du mal auf diese Fragen eingehen?
Und verstehst du was das Leben mit diesem Hund bedeutet? Dass du auch mit ihm im Sport laufen musst, wenn dein Freund nicht bei der Erziehung mitmacht? Und zwar jetzt sofort?
-
und dann könnt ihr nochmals über einen Welpen nachdenken. Aber dann richtig machen und eine deutlich einfachere Rasse.
Jeder andere Welpe muss auch mit 8 Wochen nachts raus, will gut und verantwortungsvoll behandelt werden und Zuneigung und Verantwortungsbewusstsein spüren. Da muss sich von Grund auf was ändern. Der bloße Austausch der Hunderasse löst in dem Fall keines der Probleme.
-
Natürlich sind abgeben und aussetzen zwei verschiedene Dinge. Das war auch überspitzt gemeint.
Ich kann halt nix machen, weil sie offiziell meinem Freund gehört. Ich kann nur mit ihm reden. Aber er ist sicher total gegen Tierheim. Ich bin davon auch nicht begeistert, aber als Welpe findet sie vielleicht noch eher ein Zuhause und versauert dort nicht.
-
-
und dann könnt ihr nochmals über einen Welpen nachdenken. Aber dann richtig machen und eine deutlich einfachere Rasse.
Jeder andere Welpe muss auch mit 8 Wochen nachts raus, will gut und verantwortungsvoll behandelt werden und Zuneigung und Verantwortungsbewusstsein spüren. Da muss sich von Grund auf was ändern. Der bloße Austausch der Hunderasse löst in dem Fall keines der Probleme.
Das ist korrekt und das wollte ich damit auch nicht sagen. Die Aufgaben bleiben die gleichen aber wenn sie sich wiiiirklich Zeit vorab nehmen zu wissen, was alles auf sie zukommen wird, sich einigen gemeinsam die Herausforderung annehmen, dann kann man nochmals einen Neustart machen. Aber auch nur, wenn die Grundeinstellung eine andere, bessere wird. Eventuell führt das Belesen aber auch dazu, festzustellen, dass sie sich dem nicht gewachsen fühlen und dann vernünftiger sind und sich keinen Hund mehr anschaffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!