Welpe ist schwierig und raubt mir meine Nerven, hilfe!
- Lenchen98
- Geschlossen
-
-
Aber die Dame mit dem Mali passt sich laut der Erzählung eher dem Hund an und zwingt ihn nicht zu Dingen oder will das er der perfekte Familiehund wird...
Es geht um die Wahrnehmung, die dahinter steht.
Den Hund über alles stellen.
Beispiel auch ausm letzten Jahr: Riesenschnauzer. Besuch ist kein Thema - er darf sich halt nur nicht bewegen, nicht lachen, nur leise reden.
Ansonsten hat er halt den Hund sonst wo hängen.
Dass Besuch darauf jetzt nicht so unbedingt steht, wird absolut verständnislos zur Kenntnis genommen.
"Dann kommt er halt nicht mehr".
Wie gesagt: es geht um die Wahrnehmung, die dahinter steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alles andere magst du sehen, wie du willst...nur soviel:
1.) Der Hund wurde nicht von irgendwo her geholt, sondern vom Züchter mit Begleitung unseres Hundetrainers, der seit 30 Jahren Gebrauchshunde ausbildet, eine Hundeschule leitet, IGP und Fährte prüft. Er hat es genau aus dem Grund gemacht, dass sich die Bekannte eben keinen Hund von irgendwo her holt.
2.) Einzeltraining findet statt wegen Corona. Es darf, zumindest in Österreich, nicht in der Gruppe trainiert werden (machen wir trotzdem zwischendurch auf einem Privatgelände, falls wir dabei erwischt werden, zahlen wir horrende Strafen)
3.) Die Entscheidung ihres Sohnes war so nicht abzusehen. Am Anfang war er noch dafür, dass Mama wieder einen Hund bekommt, mit der Zeit hat sich das ganze gedreht. Der Hund selbst ist nicht das Problem. Mit meinen Kindern ist er neutral, sie müssen sich gegenseitig ignorieren, können sich aber gemeinsam mit uns Erwachsenen im selben Raum aufhalten ohne Probleme.
-
-
-
Äh Leute, es geht hier nicht um die Stories eurer Bekannten und die verschiedenen Meinungen dazu. Nicht böse gemeint, aber ich bekomme halt Benachrichtigungen dass es hier was neues zu lesen gibt und hoffe dann auf Infos zum Welpen um den es geht. Stattdessen..
-
-
Ich empfinde das Beispiel von @Whiskymara absolut nicht als positiv. Im Gegenteil, für den eigenen Egoismus werden wieder Warnungen in den Wind geschossen und man macht es trotzdem und holt sich Gott weiß woher nen "Mali" .
Ja, da wird jetzt gemanaged etc aber es kotzt mich an wie egoistisch die Leute sich ihre "Träume " auf Gedeih und Verderb erfüllen ohne an das andere Lebewesen zu denken und was für Abstriche es für dieses heißt bei solchen Menschen zu landen.
Einzeltraining weil man mit durchaus normalen Verhalten sonst Null klar kommt, klasse. Für den Hund bestimmt nen richtig erfüllendes Leben wenn es an solcher Basis bereits scheitert.
Manche Träume sollten Träume bleiben.
Man sagt nicht umsonst Malinois sind ne Lebenseinstellung. Aber ist ja krass und cool und ein must have
Du hast doch aber auch mal angefangen, so wie jeder Mali-Halter auch? Und rein zufällig war Dein Leben vom Urbeginn an perfekt für die Malihaltung in den nächsten 15 Jahren geeignet, und das praktische Wissen, einen eigenen Mali zu führen, ist Dir vorher über Nacht zugeflogen? Echt?
Nee, ich finde diese versteckte Selbstglorifizierung mancher erfolgreicher Malihalter, weil zu dick aufgetragen, unglaubhaft.
-
Ich muss jetzt wirklich ganz erst gemeint was fragen: an alle Mali-Halter...
laufen bei euch die Hunde im Haus genau so mit wie z.b. ein Malteser oder ein Labrador? Sitzen die Kinder am Boden und spielen mit dem Hund? Laufen sie im Garten gemeinsam durch die Gegend? Geht Besuch einfach so aus und ein? Habt ihr ein normales Gartenzäunchen mit 1,5 m rund um das Grundstück? Ist euch nie was passiert weil der Hund in die Leine gesprungen ist oder euch umgerannt hat? Geht ihr am Sonntag gemütlich mit Hund und Kinderwagen und Nachbars Lumpi spazieren? Habt ihr von Anfang an alles super und richtig gemacht oder habt ihr auch Lehrgeld gezahlt?
Ist es wirklich so, dass es im Fall meiner Bekannten ein Fehler war, den Mali zu nehmen?
-
Leute, wir spielen hier jetzt nicht "ich bin der krassere Hundehalter" und brauchen auch nicht ein dutzend Geschichten aus dem Bekanntenkreis.
Wenn Austauschbedarf zur Frage "Wie beginnt man Mali Haltung richtig" gibt, macht einen extra Thread auf.
Hier ist es OT!
-
Darum gehts hier doch nicht - es gibt einen Extra-Thread für Belgische Schäferhunde, schreibt doch da über Eure Erfahrungen und zum Mali allgemein.
-
Edit und alles weg weil OT (Modhinweis erst nach diesem Post gelesen sorry)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!