Welpe ist schwierig und raubt mir meine Nerven, hilfe!

• Stimmt, den Mali hatten wir ja auch.

Ich wurde beim Kauf reingelegt und habe jetzt eine hündische Baustelle zuhause. Was kann ich tun?

Hier der Lesestoff zum Thema "ich kauf nen erzogenen Hund, dann läuft das von allein".

Und wenn man die ganzen Links so sieht und nachliest, wir dem geneigten Leser vielleicht auch dämmern, wieso die Gebrauchshundeleute und besonders die Malifraktion langsam bei solchen Themen so ungehalten und nicht mehr sonderlich geduldig ist. Das hier ist Fall Nummer 13 in den letzten fünf Monaten von "Hilfe ich bin Anfänger und hab mir nen Gebrauchshund als Alltagsbegleiter gekauft, weil die so cool und faszinierend sind und jetzt funktioniert das Vieh nicht".

Ja, ich habe mitgezählt und ich behaupte mal, jeder von uns hat in der selben Zeit nochmal (mindestens) die gleiche Anzahl an Anfragen und Hilferufen privat erhalten.

Die Nerven liegen blank, die Löffelchen sind aufgebraucht bis nach Pfingsten und man hat vom Kopfschütteln mittlerweilen ein Schleudertrauma.

• Und dann gabs noch den LZ-DSH Olaf, den Papa schöner fand als den Spitz, den Mama wollte und der trotzdem ‚dominiert werden‘ von den Haltern immer so dreist in die Bude pinkelte...

Und das sind nur die Fälle seit Oktober oder so, und nur hier im Forum. Jetzt verstehst du, liebe TE, vielleicht besser, warum hier manche so aufgebracht sind.

• Und hier noch ein Beispiel dafür, wie schwer es ist, solcherart "vorgearbeitete" Hunde wieder hinzukriegen...

gestresster-junghund-bin-ich-auf-dem-richtigen-weg/

Vielleicht hilft das .. oder ist der werte Herr auch zu faul zu lesen?

Vor allem ist die Threaderstellerin sogar Gebrauchshundehalterin! Wäre auf jeden fall lesenwert, auch für evtl. Interessenten, die "Schäferhunde kennen"!

• Vielleicht sollte man all diese Threads mal zusammengefasst als leicht auffindbaren Beitrag irgendwohinbasteln, der dann regelmäßig ergänzt und verlinkt werden kann ... :denker:

• Langsam kommen wir halt auch dahin, dass man die ganzen Hunde einschläfern lassen muss. Habe erst neulich irgendwo einen Beitrag eines Tierheim gelesen, die ganz klar gesagt haben, auf einen netten, vermittelbaren Hund kommen 9 mit massiven Baustellen. Entweder Hunde aus dem Auslandstierschutz oder Rassen wie Mali und Co mit denen die Leute überfordert sind. Dieses Tierheim hat ganz klar gesagt, auf Dauer bleibt nur zumindest einen Teil dieser Hunde einzuschläfern, denn kein Tierheim der Welt kann Daueraufbewahrungsstelle für Dutzende Hunde sein.. der Platz und die Kapazitäten sind nicht da!! Es braucht ja auch entsprechendes Personal, Trainer etc für alle diese Hunde.. Das können die nicht mehr leisten!

• Oh man, Lena, du tust mir richtig leid. So eine bescheuerte Situation. Ich versuche mir gerad vorzustellen, wie es mir gehen würde. Mein Freund schafft sich (oder mehr oder weniger wir uns) nen Hund an, ich stelle mir vor, wie ich im Café mit Freunden sitze und danach ne entspannten Runde mit meinem Hund durch den Wald drehe, die Seele baumeln lasse... und dann, BÄM. Hund ist da. Freund kümmert sich irgendwie gar nicht, Hund ist irgendwie gar nicht das, was ich mir vorgestellt hatte und ich gehe auf dem Zahnfleisch, weil ich plötzlich nen mega Batzen Verantwortung und Arbeit habe, nach dem ich überhaupt nicht gefragt habe. Melde mich in meiner Not in einem Hundeforum an und werde dann erstmal gepflegt auseinandergenommen. Also nicht nur ich, sondern auch mein Freund und meine Beziehung. Das teilweise richtig übergriffig. Eigentlich hab ich aber schon das Gefühl, dass das, was die Leute im Forum schreiben im Grunde gar nicht so falsch ist und sehe auch, dass das Leben mit (diesem) Hund nicht das ist, was ich will und ich dem Welpen einen Gefallen täte, ihn so schnell wie möglich in passende Hände zu vermitteln. Mein Freund zieht da aber nicht ganz mit, es gibt ständig Streit und der Welpe ist immer noch da, immer noch nicht stubenrein, beißt immer noch in alles rein und dreht immer noch am Rad.

Alter Schwede. Du hast wirklich mein Mitgefühl.

Ich hoffe wirklich sehr, dass du es schaffst, durchzusetzen (es klingt für mich so als wäre das an sich schon das, was du für richtig hieltest), dass Luna so schnell wie möglich zu Leuten kommt, wo sie es ihrer Rasse entsprechend gut hat und man Bock auf sie hat. Jeder Tag, an dem Luna nicht in solchen Händen ist, tut ihr nicht gut. Und dir auch nicht.

Vielleicht können dein Freund und du in der Zukunft das Thema Hund nochmal neu angehen, so, dass ihr klar habt, was für eine Rasse ihr möchtet und leisten könnt und so, dass die Arbeit fair verteilt ist. Wenn nicht, ist es vielleicht besser, es zu lassen. Aber ich vermute mal, das siehst du auch so. Denn so, wie es jetzt ist, dass du so mit allem allein gelassen wirst, klar, das hättest du vermutlich auch mit keinem anderen Hund (oder Tier) gewollt.

• Wir werden sie abgeben, das steht jetzt fest.

Sie dreht total am Rad, seit wir weniger mit ihr machen. Zerstört Dinge, unter anderem das iPhone meines Freundes! Sie macht überall hin wenn man kurz wegschaut und ist jetzt noch mehr die Pest. Mein Freund ist schon so wütend...

Wir sind keine Welpenmenschen, vielleicht gar keine Hundemenschen. Uns fehlt Geduld und wahrscheinlich Leichtigkeit und Humor.

• Dann bringt sie BITTE ins Tierheim und verscherbelt sie nicht für 500€ um des Geldes wegen.

Übernehmt JETZT Verantwortung und versaut nicht das Leben dieses jungen Hundes, indem ihr jetzt nur an das Geld denkt.

Tierheim ist NICHT schlimm. Es sind erfahrene Menschen die sich darum kümmern werden dass dieser Welpe in die richtigen Hände kommt. Zu Kennern der Rasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!