Welpe ist schwierig und raubt mir meine Nerven, hilfe!

• Mein Freund will später Schutzdienst mit ihr machen, aber das dauert noch ein bisschen.

So weit kommt man nicht mit einem Hund, der schon von Welpe an ruiniert wird.

• Schutzdienst ist etwas, dass Malis sehr gerne machen und gut können. Daran ist nichts verkehrt. Das ist ein Sport wie Agility, sieht nur böse aus, aber die Hunde werden dadurch nicht scharf gemacht.

• Ins Tierheim kommt sie bestimmt nicht. Das tun wir ihr nicht an.

Ihr tut ihr damit gar nichts an! Die Kleine würde jetzt noch gar nicht darunter leiden (schon gar nicht mehr, als unter dem, wie es jetzt ist!) und hätte dann eine gute Chance einen passenden Platz zu finden.

• Schutzdienst ist etwas, dass Malis sehr gerne machen und gut können. Daran ist nichts verkehrt. Das ist ein Sport wie Agility, sieht nur böse aus, aber die Hunde werden dadurch nicht scharf gemacht.

Das ist hier allen klar....

Nur ihr scheint keinen blassen Schimmer zu haben was denn die Grundvoraussetzungen dafür sind, und dass da noch so einiges mit dranhängt. Hund einfach in den Ärmel beißen lassen ist nicht.

Ich glaube du musst hier niemanden etwas zu SD erklaeren. Alle Mali-/Gebrauchshundehalter die hier mitschreiben, fuehren ihre Hunde in diesem Sport! ;)

Aus dem Grund wissen wir auch, wie aufwaendig der Sport ist (nochmal: Nur SD ist nicht drin, das macht kein Verein mit! Und mit 1x die Woche fuer eine Stunde ist es nicht getan), was fuer Bedingungen/Grundlagen wichtig sind und wir alle kennen HH, die mit ihrem Hund ankommen und nach ein paar Einheiten nicht mehr auftauchen, weil es ja so aufwaendig ist, oder zu warm, zu kalt, zu nass, der Hund nicht schnell genug lernt, usw.

Das ist hier allen klar. Aber ein falsch gehaltener und falsch behandelter Mali kommt gar nicht so weit.

Fragt sich nur, ob der Vermehrer-Hund für den SD geeignet sein wird.

Nicht jeder Hund kann SD machen. Das muss euch bewusst sein. Und mal ganz abgesehen davon, scheint mir hier das Gefühl aufzukommen ihr geht davon aus der Hund könne sich selbst führen, so klug wie er ist. Das kann er nicht. Ihr müsst ihn führen und nicht davon ausgehen, dass der schon weiss, was richtig und was falsch ist.

Wenn ihr ihn nicht führt, wird der Hund die Führung übernehmen und euch dirigieren wie sie es möchte.

Glaube mir DAS brauchst du hier nicht erklären. Das wissen wir. Aber wisst IHR auch mehr wie nette Floskeln aus dem Internet?

Viele der Leute, die hier mitschreiben, machen genau mit ihren Hunden. Aber man kann den Hund nicht einfach irgendwann auf den Platz werfen und dann macht der nen Supersport. Es braucht Erziehung, Ausbildung, Bindung. Und dein Freund hat darauf offenbar so wenig Lust, dass er dir lieber dabei zusieht, wie du (aus Verzweiflung und Unerfahrenheit) den Hund misshandelst.

10 Wochen, das arme Vieh...

Dafür muss ein Hund aber klar im Kopf sein, Impulskontrolle besitzen und gut im Gehorsam stehen.

all das werdet ihr aber nicht erreichen, wenn ihr so weiter macht.

Und nein, ich habe keine Vorurteile gegen den Sport, alle meine aktuellen Hunde wurden oder werden noch darin ausgebildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!