Wie wirkt Homöopathie bei Hunden - welche Erfahrungen macht ihr?

• Schnöde Kochsalzlösung klingt auch nicht schlecht, beim nächsten Welpen informiere ich mich dahingehend. Hatte damals halt die Klinik empfohlen. Hätten die direkt Kochsalzlösung gesagt, hätte ich die verwendet.

Mir war nicht klar, dass das befeuchten alleine schon ausreicht um Linderung zu verschaffen.

• Traumeel ist auch Homöopathie?! Das wurde uns auch schon mal empfohlen, ohne dass das erwähnt wurde. Habe ich aber nicht gekauft.

Das hinterlässt bei mir jetzt auch einen blöden Beigeschmack. Ich will nicht einfach was geben, nur, damit ich was gegeben habe und „beruhigt“ bin. Auch nichts homöopathisches!

• Das gilt aber doch für jedes Medikament. Wobei ich da, wenn vom Tierarzt nicht direkt was kommt, halt auch nachfrage. Was selten ist, meine Tierärztin erklärt schon, was sie da gibt.

Es ist ne Weil her, ich war jung und (halbwegs) unschuldig und naiv - heute frage ich immer direkt nach.

Mir geht es eher darum, dass ich eigentlich erwarten können sollte, dass ich Medikamente bekomme, die belegt wirksam sind beim (Tier)arzt! Und nicht Mittel die lediglich Placebo bewirken können, im besten Fall :ka: Da fühle ich mich einfach verarscht!

Beim Arzt möchte ich richtige Medikamente, und nicht sowas...

• Schnöde Kochsalzlösung klingt auch nicht schlecht, beim nächsten Welpen informiere ich mich dahingehend. Hatte damals halt die Klinik empfohlen. Hätten die direkt Kochsalzlösung gesagt, hätte ich die verwendet.

Mir war nicht klar, dass das befeuchten alleine schon ausreicht um Linderung zu verschaffen.

Kannst du auch selbst herstellen, ist nicht schwierig! Kann es auch nur sehr empfehlen :bindafür:

Traumeel ist auch Homöopathie?! Das wurde uns auch schon mal empfohlen, ohne dass das erwähnt wurde.

Ja, ist es. Ist garnicht so selten, dass man erst durch viel Recherche überhaupt herausfindet, dass da praktisch kein Wirkstoff enthalten ist. Ich finde es sehr nervig und schon nahe an Betrug.

• Ah, okay. Ich hab davon keine Ahnung. Hatte damals in der Klinik angerufen und die haben mir die empfohlen. Mir fiel das erst ein paar Monate später auf.

Es fällt mir nur immer wieder auf, dass bei Homöopathie immer direkt von Zuckerkügelchen geschrieben wird.

Deshalb die Nachfrage.

Das ist auch gut so, und genau deswegen ist Aufklärung nämlich so wichtig.

Denn es geht vielen Anwendern so, dass sie gar kein umfassendes Wissen haben um eine adäquate Entscheidung zu treffen.

Es gibt nämlich so einiges an Infos die man von Homöopathieverbänden und Herstellern so nicht zu lesen bekommt.

Falls nicht schon hier irgendwo angeführt, aber das hier...

https://netzwerk-homoeopathie.info/

ist ein Informationsportal in dem man sich alles relevante Wissen zum Thema und somit zur Entscheidungsfindung, anlesen kann.

Von den Anfängen dieser Heilslehre bis hin zu den heutigen Abwandlungen der Homöopathie.

Mancher wird sehr erstaunt sein. ;)

• @san94

Verwirrend halt auch, dass vieles, das Homöopathie genannt wird, gar keine ist.

Bzw ein Randbereich der Homöopathie noch mit messbaren Wirkststoffen arbeitet.

Zb Traumeel: als Salbe enthält es einen gewissen Prozentsatz an "Urtinkuren" . Pflanzenauszüge von Hamamelis, Echinacea etc . Das wär im Grunde eine Überschneidung mit der Phytomedizin. So rund 1,5g Pflanzenextrakte pro 100g sind schon drin.

Die Tabletten oder Injektionsampullen enthalten diese Wirkstoffe nicht mehr, nur noch Potenzen nach homöopathischem Prinzip.

Meine homöpathisch arbeitende Tierärztin findet, die Tabletten bringen nix und empfiehlt jetzt immer die Ampullen. Ich nicke nur. Ob ich es verabreichte oder nicht, war bisher immer egal, schmerzfrei war der Hund mit Rimadyl.

• Ja! Eben! Vor allem mach ich mir bei Kochsalzlösung auf nem Samstag-Abend nicht so einen Stress. Gibt’s hier auch einfach bei Erkältung um die Nase zu spülen.

Beim nächsten Mal bin ich schlauer! Vielen Dank!

• Ich finde es anstrengend.

Auch beim Menschen.

Sagt man in der Apotheke, wo ich einkaufen, nicht ausdrücklich dazu dass das Mittel bitte einen echten Wirkstoff haben soll wird gerne mal Homöopathie verkauft.

Ohne Hinweis oder ähnliches.

• Ich danke euch sehr für die Infos und Erklärungen! Der Hund ist leider mein erster Berührungspunkt mit dem Thema. Beruflich bin ich zudem ganz weit weg davon irgendwelches Fachwissen dazu zu haben.

• Sagt man in der Apotheke, wo ich einkaufen, nicht ausdrücklich dazu dass das Mittel bitte einen echten Wirkstoff haben soll wird gerne mal Homöopathie verkauft.

Ohne Hinweis oder ähnliches.

Ist mir ebenfalls schon passiert. Schon länger frag ich aber immer gleich, ob das Homöopathie ist, wenn ich den Namen des Mittels nicht kenne. Für mich kommt es nicht mehr in Frage, dafür Geld zu bezahlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!