Wie wirkt Homöopathie bei Hunden - welche Erfahrungen macht ihr?
- nubinou
- Geschlossen
-
-
Da erwarte ich mir dass mir etwas mit Wirkstoff drin verkauft wird und nicht dass ich nachfragen muss ob da wirklich was drin ist.
Das kann ich absolut nachvollziehen.
Und erinnere mich gleichzeitig an Aussagen von Leuten, die komplett anderes erwarten als Du.ist schwierig.
Genau. Ich z.b. erwarte mir das komplette Gegenteil und war heilfroh, dass nach Alanas Prellung und Rissquetschwunde nach ihrem Fahrradunfall Traumeel Tabletten und eine Honigsalbe ausreichend waren.
Nix weiter.
Und ich war bei einer Anicura Klinik. Ich war sehr positiv überrascht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie wirkt Homöopathie bei Hunden - welche Erfahrungen macht ihr?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Und ergänzend etwas genauer: Der sogenannte „Placebo-Effekt“, meist übersetzt mit „man glaubt halt dran“ ist messbar und erwiesen. Aber aus (natur-)wissenschaftlicher Sicht in seiner detaillierten Wirkungsweise zufriedenstellend erklärt ist er nicht (was aber auch auf einige klassische Medikamente zutrifft. Nur ist da die Wirkung weit verlässlicher reproduzierbar und man hat eine Vorstellung, wo diese Medikamente andocken). Daher kann ich weder 100% sicher bejahen, dass Wirkungen homöopathischer Medikamente „nur“ auf den Placebo-Effekt zurück zu führen sind, noch prognostizieren, wie stark oder kräftig sie sind. Zu letzterem gibts auch ganz unterschiedliche Berichte.
Was ich nach Wissensstand der aktuellen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen ausschließen kann, ist, dass wirklich homöopathische Präparate chemisch oder physikalisch wirken, von der Wirkung der Trägerflüssigkeit mal abgesehen.
Ähm doch, es gibt zahlreiche Erklärungsansätze für den Placebo Effekt wie kognitive Verzerrungen,psycho- immunologische Prozesse , klassische Konditionierung usw.
-
Dass die Tierärztin ein offensichtlich unter Schmerzen leidendes Tier mit Zuckerkügelchen behandeln wollte, ist schlicht Tierquälerei.
Schaiss. Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
Ausser dass Tierärzte auch Fehler machen, meine kleine behinderte Katze ist als Kitten fast von einem (enorm lieben und hilfsbereiten!) Tierarzt getötet worden, weil er alles falsch gemacht hat, was man falsch machen kann.
Ohne Zuckerkügelchen.Schlimm, total schlimm aber kommt leider vor.
Da hast du absolut Recht. Mich hat auch weniger die Fehlbehandlung schockiert, sondern ihr ehrlicher Glaube daran, dass das homöopathische Mittel schon reichen wird. In der Klinik war die Diagnose auch nicht sofort klar, aber niemand dort hat gezögert, einen vor Schmerz verkrampften Hund sofort mit Schmerzmitteln zu behandeln. In solchen akuten Fällen hat (tier)medizinisches Personal eine Verantwortung zu tragen, in der aktuelles evidenzbasiertes Wissen schwerer wiegt als ideologische Überzeugungen und Glauben. Genau hier liegt doch die Gefahr der homöopathischen Lehre. Es ist ja nicht so, als würde ich mich als Vertreterin evidenzbasierter Medizin gegen Homöopathie aussprechen, weil ich anderen keine Genesung gönne - ganz im Gegenteil, wie unglaublich gut wäre das denn, wenn man ohne Risiken für Nebenwirkungen schwere Erkrankungen heilen könnte?! Intuitiv ist den meisten Leuten aber auch bewusst, dass das nicht geht, sonst würde u.a. hier nicht ständig bekräftigt werden, dass man im Ernstfall zur "Schulmedizin" greift.
-
Vieles, zb das Immunsystem oder das Hormonsystem und wie es wirkt, ist noch gar nicht ausreichend erforscht. Deshalb denke ich auch, dass man nicht alle Erfahrungen, die Menschen mit dem Gebrauch von Homöopathie machen, einfach so einordnen kann in "war halt nur Placebo" oder "wirkt nicht", weil jeder Körper ein eigenes Universum ist
Gibt es da denn konkrete Wissenslücken, auf die Du Dich beziehst, in denen sich in Deinen Augen die Wirksamkeit der Homöopathie verbergen könnte? Meines Wissens nach sind nämlich schon die Mechanismen in allen Körpern gleich, ich wüsste da nichts was so unterschiedlich wie ein eigenes Universum sein könnte. Klar, manch einer bildet mehr oder weniger von bestimmten Transmittern oder Strukturen aus, aber die dem zugrunde liegenden Mechanismen sind absolut gleich, so dass man sie ja sogar in Zellkulturen replizieren kann.
Ich bin kein Mediziner und kann nicht mit tieferen Wissen dienen- das, was ich über Epigenetik gelesen habe, darüber, wie unser Immunsystem reagiert, wie Gene an- oder ausgeschaltet werden, ganz individuell, lässt mich einfach nur demütig werden.
Erinnert mich übrigens an die aktuelle Pandemiesituation: Vielen Menschen im Bus, die einen stecken sich an, die anderen nicht. Warum?
Menschen werden geimpft- die einen reagieren kaum bis gar nicht, andere haben übelste Impfreaktionen. Warum das so ist
-
Kein Widerspruch. Ansätze der Erklärung gibts, die letztlich genauso wenig eindeutig umrissen sind wie der Grundbegriff. Das, was Du dargelegt hast, sind Ansätze zur Erklärung des „Warum“, nicht des „Wie.“
Keiner davon gibt die eine zufriedenstellende Erklärung, die die Wirkungsweise des Placebo-Effekts eindeutig messbar und reproduzierbar auf die beobachteten Behandlungserfolge darlegt.
-
-
Gibt es da denn konkrete Wissenslücken, auf die Du Dich beziehst, in denen sich in Deinen Augen die Wirksamkeit der Homöopathie verbergen könnte? Meines Wissens nach sind nämlich schon die Mechanismen in allen Körpern gleich, ich wüsste da nichts was so unterschiedlich wie ein eigenes Universum sein könnte. Klar, manch einer bildet mehr oder weniger von bestimmten Transmittern oder Strukturen aus, aber die dem zugrunde liegenden Mechanismen sind absolut gleich, so dass man sie ja sogar in Zellkulturen replizieren kann.
Ich bin kein Mediziner und kann nicht mit tieferen Wissen dienen- das, was ich über Epigenetik gelesen habe, darüber, wie unser Immunsystem reagiert, wie Gene an- oder ausgeschaltet werden, ganz individuell, lässt mich einfach nur demütig werden.
Erinnert mich übrigens an die aktuelle Pandemiesituation: Vielen Menschen im Bus, die einen stecken sich an, die anderen nicht. Warum?
Menschen werden geimpft- die einen reagieren kaum bis gar nicht, andere haben übelste Impfreaktionen. Warum das so ist
Oder auch... manche bauen keinen oder kaum einen Titer auf.
Ich hab auf Anraten meiner Internistin meine Impftiter für Hepatitis A und B und für FSME messen lassen.
Was kam raus?
FSME soll ich 5 Jahre später noch mal messen lassen.
Hepatitis A und B brauch ich nie wieder impfen lassen, da meine Titer so hoch sind, dass ich lebenslang geschützt bin. Ich bin 31 also finde ich das schon arg.
Manche haben hingegen kaum Titer aufgebaut.
-
Genau. Ich z.b. erwarte mir das komplette Gegenteil und war heilfroh, dass nach Alanas Prellung und Rissquetschwunde nach ihrem Fahrradunfall Traumeel Tabletten und eine Honigsalbe ausreichend waren.
Nix weiter.
Das meine ich wirklich ernst, weil ich deinen Beitrag nicht ganz verstehe, aber warum warst du froh, dass Traumeel und Honigsalbe ausreichend waren? Von welcher Medikation bist du denn ausgegangen?
Bei einer Prellung und Quetschwunde hätte ich evtl. etwas schmerzlinderndes erwartet und vielleicht etwas zum kühlen, einfach um alles ein wenig angenehmer zu machen. Ansonsten brauchen solche Verletzungen doch absolut nichts außer Zeit um zu heilen, solange sich nix entzündet? -
Ach wie liebenswürdig so manche von euch wieder sind
dragonwog Ich habe mit viel schuldmedizinischen, bösen Fehlern zutun gehabt. Blöd, gell.
Meine Mutter mag die Homöopathie, ich fands irgendwann doof und nahm es auch nicht mehr, weil einfach so.
Genervt hat es mich, wenn sie mir was ins Trinken getan hat und es mir plötzlich endlich wieder besser ging. Erzählt hat sie mir das erst viel später. Das war zu meiner Teeniezeit. Da habe ich meiner Mum eh nie zugehört, es muss also gedankliche Hilfe gewesen sein.
Oder die Tropfen haben doch gerwirkt.
Mir egal, es hat geholfen.
Es war auch das Einzige was meine Katze von ihrer Angst befreit hat.
Wenn Besuch kam, hat sie sich immer in die letzte Ecke, weit weg verkrochen, sie war immer so gestresst, dass wir auch vom TA mal was bekommen haben, was sie beruhigt.
Joa, sie war ruhig. Wie ich mit einem Benzo.
Das konnte es aber auch nicht sein. Also gab es dann mal Bachblüten. Mein Stiefvater hatte Geburtstag und es kamen über 30 Leute zu Besuch.
Und wer lag da plötzlich mitten drin? Die Katze, die seit dem ersten Tag höllische Angst hatte und nach vier Jahren, nach vielen unterschiedlichen Versuchen ihr zu helfen, auf dem Sofa lag, ganz entspannt.
Nachdem sie ein paar Tröpfchen eingeflöst bekommen hat.
Mir kann man nun versuchen zu erklären weshalb das so genau dann und deswegen funktioniert hat und sie ohne wieder Panik hatte.
Aber ich bin ganz zufrieden damit, die Erfahrung gemacht zu haben, dass es geholfen hat.
Völlig egal ob seit 200 Jahren keine Wirkung festgestellt wurde. Es unmöglich ist. Einfaches Wasser auch gereicht hätte.
Wobei hätte es das hätte sie keine Angst gehabt, genug getrunken hat sie
Es ist gut und richtig, dass man darauf hinweist, dass der Arzt nicht verzichtbar ist und immer als erstes Kontaktiert werden sollte.
Aber dieses stämpfelä...
Neiiiin, das kann nicht wirken, das ist Schwachsinn, alle sind Idioten die daran glauben, die haben alle keine Ahnung! Nur Placebo, Geldverschwendung, lächerlich!11!!1!
Man könnte sich darüber aufregen und beim lesen des ein oder anderen Beitrags habe ich das auch kurz. Zum Glück kann ich aber heute drüber schmunzeln.
Vielleicht hat es ja doch mit Gedankenübertragung zu tun. Dass die Liebe hilft, man mental ebenfalls miteinander kommunizieren kann. Wie auch immer das genau funktioniert.
Das fände ich übrigens ganz genau so toll.
Hauptsache es kann helfen
-
Nix weiter.
Das meine ich wirklich ernst, weil ich deinen Beitrag nicht ganz verstehe, aber warum warst du froh, dass Traumeel und Honigsalbe ausreichend waren? Von welcher Medikation bist du denn ausgegangen?
Bei einer Prellung und Quetschwunde hätte ich evtl. etwas schmerzlinderndes erwartet und vielleicht etwas zum kühlen, einfach um alles ein wenig angenehmer zu machen. Ansonsten brauchen solche Verletzungen doch absolut nichts außer Zeit um zu heilen, solange sich nix entzündet?Ich hatte befürchtet Antibiotika vorsorgehalber und Schmerzmittel inkl. Magenschoner.
unsere damalige Haustierärztin hat das gern vorsorgehalber schon immer gegeben, wenn man als Patientenbesitzer sich nicht gewehrt hat, deswegen war ich positiv überrascht, dass in der Anicura Klinik mal die kleinen Geschütze aufgefahren wurden, bevor man zur Chemie greift.
-
Das kann ich absolut nachvollziehen.
Und erinnere mich gleichzeitig an Aussagen von Leuten, die komplett anderes erwarten als Du.ist schwierig.
Nix weiter.
Ich gehe weder bei Mensch noch Hund wegen einer Prellung oder Quetschung zum Arzt sondern kühle und halte Ruhe. Wenn der Arzt aber meint dass Traumeel hilft, dann kann er mir auch gleich sagen dass ich schonen und abwarten soll.
Wobei wir da wieder bei dem vor paar Seiten angesprochenen etwas geben damit der Patient/Besitzer sich ernstgenommen fühlt.
Will ich dass der Arzt mir Homöopathie verschreibt dann geh ich doch zu einem Heilpraktiker und nicht zu einem Mediziner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!