Wie wirkt Homöopathie bei Hunden - welche Erfahrungen macht ihr?
- nubinou
- Geschlossen
-
-
Man kann nun einmal die Naturgesetze nicht aushebeln nur damit irgendwie die Homöopathie dazu passt.
Sämtliche Erklärungen der Wirkprinzipien, sämtliche Grundannahmen der Homöopathie widersprechen ganz klar allen Naturgesetzen.
Da kann man sich auf den Kopf stellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Wie wirkt Homöopathie bei Hunden - welche Erfahrungen macht ihr?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Studien wie diese ärgern mich ehrlich gesagt. Homöopathie ist nicht mit "Naturmedizin" gleichzusetzen. Wirkstoffbasierte Naturmedizin ist einfach nur Medizin. Ich empfinde diese Begrifflichkeiten als Verbrauchertäuschung und finde es sehr auffällig, dass die Deutsche Homöopathie-Union, von welcher diese Studie in Auftrag gegeben wurde, sich darum bemüht, Homöopathie gleichzeitig mit "Naturmedizin" zu nennen.
Wenn ich ein Mittel mit Johanniskrautextrakt gegen Depressionen nehme, dann ist das Medizin, inklusive möglicher Nebenwirkungen ab einer wirkungsvollen Dosierung, und wird nicht zu einer ominösen Naturmedizin, nur weil ganz viele hübsche Kräuter auf die Verpackung gedruckt wurden. Ich habe das Gefühl, mit Natur vs. Chemie wird derzeit eine riesige Werbekampagne gefahren, um gesundheitsbewusste Menschen als zahlende Kunden zu gewinnen.Es ist ja auch schlicht und ergreifend keine Studien. Da werden ja keinerlei Gütekriterien eingehalten, die ansatzweise ein peer Review bestehen würden
-
Wow. Was für ein idiotischer Vergleich ist das bitte?
Entschuldige, aber gehts noch?!
Es geht hier ja nicht darum, dass ein Problem ignoriert, abgetan wird! Dass ein Tier leidet, weil bei mir...
Danke für die nette Kritik :)
Ich hab es extra OT geschrieben, und wenn mich diese im Kreis Schreiberei daran erinnert, ist das eben so.
Weil die Argumente sind halt schlicht dieselben.
Nun, es tut mir leid, aber dein Vergleich ist auch nicht "nett".
Die Argumente mögen die Selben sein, die Auswirkung ist es nicht. Und Homöopathie nun mit Qualzucht in Verbindung zu bringen finde ich echt grenzwertig.
-
...
Die Argumente mögen die Selben sein, die Auswirkung ist es nicht. Und Homöopathie nun mit Qualzucht in Verbindung zu bringen finde ich echt grenzwertig
Braucht es nicht . (Keine Ironie, die kann man eh nur schlecht schriftlich rüberbringen)
Und ja es ist für mich Beides grenzwertig. Deswegen erinnert es mich auch aneinander.
Aber da ich zu der Diskussion hier selber nichts beitrage, bin ich wieder raus
-
Ist es Dein Anliegen, den Menschen die „Wundergläubigkeit“ auszutreiben? Wirklich rein sachlich gemeint und gefragt, damit ich verstehe, wo es immer wieder hakt in unserem Verständnis.
Ich habe keine Ahnung, was diese Ebene soll. Daher nochmal meine Frage...wie erfolgt der Rückschluss auf eine Population außerhalb einer Stichprobe ohne Inferenzstatistik? Oder stehen dir die Rohdaten zur Verfügung und du hast sie selbst berechnet?
Ja, ganz offenkundig reden wir über völlig unterschiedliche Dinge. Aber Mortizia hat recht: Wir drehen uns im Kreis und das nervt. Deshalb bin ich hier auch raus.
-
-
Die Argumente mögen die Selben sein, die Auswirkung ist es nicht. Und Homöopathie nun mit Qualzucht in Verbindung zu bringen finde ich echt grenzwertig
Braucht es nicht . (Keine Ironie, die kann man eh nur schlecht schriftlich rüberbringen)
Und ja es ist für mich Beides grenzwertig. Deswegen erinnert es mich auch aneinander.
Kommt wohl auch auf die Verwendung und den Umgang damit an.
Ich glaube viele von euch kennen eher die Extreme bzw. denkt an diese, kann das sein?
-
Ich glaube viele von euch kennen eher die Extreme bzw. denkt an diese, kann das sein?
Also ich kann natürlich nur für mich sprechen: Ja, ich kenne einige Extreme. Todkranke Tiere, oder Tiere mit massiven Schmerzen, oder Tiere denen man mit vernünftiger Diagnose unf Behandlung wunderbar hätte helfen können wurden über Wochen, Monate oder in zwei Fällen sogar Jahre gequält weil man seinem Heilpraktiker oder ähnlichem hörig war, Schmerzmittel und Cortison des Teufels sind etc.
Deswegen ist es für mich so wahnsinnig wichtig da aufzuklären. Viele Leute denken nämlich es gäbe eine nachweisbare Wirkung, auch bei schwerwiegenden Krankheitsbildern. Und es entsteht wahnsinnig viel Leid dadurch.
Ob jemand der das Wissen hat um sich vernünftig zu entscheiden dann weiter Globuli nimmt oder nicht ist mir völlig egal, das muss jeder selber wissen.
-
Also ich kann natürlich nur für mich sprechen: Ja, ich kenne einige Extreme. Todkranke Tiere, oder Tiere mit massiven Schmerzen, oder Tiere denen man mit vernünftiger Diagnose unf Behandlung wunderbar hätte helfen können wurden über Wochen, Monate oder in zwei Fällen sogar Jahre gequält weil man seinem Heilpraktiker oder ähnlichem hörig war, Schmerzmittel und Cortison des Teufels sind etc.
Deswegen ist es für mich so wahnsinnig wichtig da aufzuklären. Viele Leute denken nämlich es gäbe eine nachweisbare Wirkung, auch bei schwerwiegenden Krankheitsbildern. Und es entsteht wahnsinnig viel Leid dadurch.
Ob jemand der das Wissen hat um sich vernünftig zu entscheiden dann weiter Globuli nimmt oder nicht ist mir völlig egal, das muss jeder selber wissen.
Nun, das kann ich an sich verstehen.
Aber hier wurde vor 23 Seiten die Frage nach Erfahrungen gestellt und daraus hat sich eine Gruppe gebildet, die jede Erfahrung zu widerlegen versucht.
Aufklährung ist gut, aber was soll denn das, dass man eine Frage nicht beantworten kann ohne eine Grundsatzdiskussion führen zu müssen.
Jeder hat schon nach der zweiten Seite verstanden, dass die Mittel keine nachweisbare Wirkung haben und Schulmedizin nicht ersetzen darf.
Ja, danke für den wichtigen und berechtigten Hinweis.
Darf man nun aber bitte selbst entscheiden, ob man unnötig Geld ausgibt?
Was muss man da jetzt noch diskutieren und x Studien verlinken, wenn niemand den wissenschaftlichen Fakten widerspricht, aber eigene Erfahrungen an andere Interessenten weiter gibt?
-
wenn niemand den wissenschaftlichen Fakten widerspricht
In dem Moment wo geschrieben wird, man habe bei Homöopathie "90% Wiksamkeit festgestellt", es sei "ja das Immunsystem noch gar nicht gut genug bekannt" und dass man "die Studien eh nicht lesen würde um sich nicht bekehren zu lassen" so weiter, wird eben sehr wohl der Eindruck erweckt, dass den wissenschaftlichen Fakten widersprochen wird. Und ja offenbar nicht nur bei mir, wenn ich mir die Diskussion angucke.
Wenn jemand wie Du schreibt, man weiß dass es nicht wirkt aber man nimmt es eben trotzdem, weil warum nicht hat damit denke ich kaum jemand Probleme. Wurde ja hier schon passenderweise mit Glücksbringern u.ä. verglichen. Oder auch aufs Holz klopfen, mache ich zum Beispiel auch. Aber da würde ich mich ja auch nicht hinsetzen und sagen, ich habe da eine Wirkung festgestellt, wenn dann nichts schlimmes passiert. Wer sich damit besser fühlt, der kann es ja machen.
Dass es jemandem hilft, das kann man ja nicht in Abrede stellen. Aber Wirksamkeit ist eben etwas, was man testen und widerlegen kann. Vielleicht ist das Problem also eher eines des verwendeten Vokabulars?
-
Nun, das kann ich an sich verstehen.
Aber hier wurde vor 23 Seiten die Frage nach Erfahrungen gestellt und daraus hat sich eine Gruppe gebildet, die jede Erfahrung zu widerlegen versucht.
Aufklährung ist gut, aber was soll denn das, dass man eine Frage nicht beantworten kann ohne eine Grundsatzdiskussion führen zu müssen.
Jeder hat schon nach der zweiten Seite verstanden, dass die Mittel keine nachweisbare Wirkung haben und Schulmedizin nicht ersetzen darf.
Ja, danke für den wichtigen und berechtigten Hinweis.
Darf man nun aber bitte selbst entscheiden, ob man unnötig Geld ausgibt?
Was muss man da jetzt noch diskutieren und x Studien verlinken, wenn niemand den wissenschaftlichen Fakten widerspricht, aber eigene Erfahrungen an andere Interessenten weiter gibt?
Hm, ich finde eigentlich nicht dass ich da der richtige Ansprechpartner bin, ich hab in diesem Thread anfangs zwei (?) Beiträge verfasst, und keiner davon hat "schämt euch euer Geld für sowas auszugeben" enthalten.
Zu meinen Erfahrungen mit Homöopathie: siehe Zitat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!