Wie wirkt Homöopathie bei Hunden - welche Erfahrungen macht ihr?

• Ich glaube einfach, die Wirkungsweise ist viel zu wenig erforscht, und es gibt Dinge, die lassen sich (noch) nicht wirklich verstehen oder handfest beweisen. Wichtig ist mMn, dass man vernünftig bleibt und nichts verschleppt.

ja es gibt viele Dinge, für die wir keine wirkliche Antwort haben, zb auch "Seele". Oder was ist das "Ich". Aber dennoch ist es real. Aber es gibt auch Dinge, über die muß man sich nicht mit jedem austauschen, die muß man nicht rechtfertigen, es muß nur für einen selbst stimmen. Ich will nicht mit fanatischen Gegnern diskutieren, deren Worte sich fast überschlagen im Eifer. Sollen sie am Stammtisch mit Ihresgleichen wettern

Und wenn manche eben meinen, Homöopathie helfe nicht, es wäre nur ein Placebo by Proxy, dann finde ich das nichts, was man immer wieder so herablassend einwerfen muß, sondern man sollte mehr darüber nachdenken, über die Kraft, die dahinter steckt, chronische Krankheit heilen zu können oder stark bessern zu können, ohne Schulmedizin, ohne symptomatische Behandlung.

Welch starke Verbindung muß zwischen zwei Lebewesen sein, wenn dem PbP zufolge ein Lebewesen nur durch mentale Kraft, Liebe, Fürsorge zur Selbstheilung inspirieren kann.

Großartig ist das, und nichts, was man verachten sollte, nur weil man es nicht erforschen kann und messen.

• So wahre Worte. Hut ab :gott:

• Ich will nicht mit fanatischen Gegnern diskutieren, deren Worte sich fast überschlagen im Eifer. Sollen sie am Stammtisch mit Ihresgleichen wettern

Ich finde es ehrlich gesagt immer schade, wenn Menschen die anderer Meinung sind einfach so als Fanatiker abgetan werden. Und dem hier:

Welch starke Verbindung muß zwischen zwei Lebewesen sein, wenn dem PbP zufolge ein Lebewesen nur durch mentale Kraft, Liebe, Fürsorge zur Selbstheilung inspirieren kann.

Großartig ist das, und nichts, was man verachten sollte, nur weil man es nicht erforschen kann und messen.

kann ich nur zustimmen. Es ist ein sehr mächtiger und beeindruckender Mechanismus. Liebe eben. Nur weil man ihn nicht für etwas hält, was man als Medizin verschreiben kann und sollte heißt das NICHT dass man ihn verachtet.

• Und wenn manche eben meinen, Homöopathie helfe nicht, es wäre nur ein Placebo by Proxy, dann finde ich das nichts, was man immer wieder so herablassend einwerfen muß, sondern man sollte mehr darüber nachdenken, über die Kraft, die dahinter steckt, chronische Krankheit heilen zu können oder stark bessern zu können, ohne Schulmedizin, ohne symptomatische Behandlung.

Ja also wirklich sehr inspirierend, wenn es dem Hund nur in der Einbildung des Halters besser geht

• Und wenn manche eben meinen, Homöopathie helfe nicht, es wäre nur ein Placebo by Proxy, dann finde ich das nichts, was man immer wieder so herablassend einwerfen muß, sondern man sollte mehr darüber nachdenken, über die Kraft, die dahinter steckt, chronische Krankheit heilen zu können oder stark bessern zu können, ohne Schulmedizin, ohne symptomatische Behandlung.

Ja also wirklich sehr inspirierend, wenn es dem Hund nur in der Einbildung des Halters besser geht

Na ja, beeindruckend und inspirierend ist es finde ich schon (in den Fällen wo es sich tatsächlich auch auf den Hund auswirkt, die gibt es ja). Es zeigt halt sehr gut, was für eine Rolle die Psyche auch bei nicht-psychischen Erkrankungen spielt und was für Antennen Hunde für die Gefühlswelt ihrer Halter haben. Das macht es nicht zur Medizin (und ist wie Du richtig sagst nicht immer positiv), aber es beeindruckt mich.

• Ich finde es ehrlich gesagt immer schade, wenn Menschen die anderer Meinung sind einfach so als Fanatiker abgetan werden.

es geht nicht darum, daß ich Menschen mit anderer Meinung als Fanatiker abtue, sondern daß Menschen mit einer anderen Meinung in Gespräche springen, ohne daß nach ihrer Meinung gefragt wird und sie dabei auch noch die andere Seite lächerlich machen wollen, das sind für mich Fanatiker ;-) Und Leute, die ständig missionieren wollen, wie scheiße Homöopathie doch ist.

Du hast ja selbst geschrieben, daß Du keine Erfahrung damit hast. Aber genau nach der wurde gefragt. Nicht nach Meinung

• Du hast ja selbst geschrieben, daß Du keine Erfahrung damit hast. Aber genau nach der wurde gefragt. Nicht nach Meinung

Es gibt ja aber einen Unterschied zwischen erwiesenen Fakten und Meinungen. Wenn etwas mehrfach untersucht und getestet wurde, braucht es keine eigenen Erfahrungen um sich eine Meinung zu bilden. Aber gut, es ist halt auch mein Job an Wissenschaft und an Diskurs zu glauben, da hat man vielleicht eine andere Perspektive. Wenn Du das als Fanatismus abstenpeln willst, dann kann ich es wohl leider nicht ändern.

Und ehrlich gesagt hat doch @Alana3010 versucht, meine Aussagen durch Ironie lächerlich zu machen und nicht umgekehrt :ka: Ich kann das ab, so ist es nicht, aber ich habe nichts lächerlich gemacht.

• Es gibt ja aber einen Unterschied zwischen erwiesenen Fakten und Meinungen. Wenn etwas mehrfach untersucht und getestet wurde, braucht es keine eigenen Erfahrungen um sich eine Meinung zu bilden. Aber gut, es ist halt auch mein Job an Wissenschaft und an Diskurs zu glauben, da hat man vielleicht eine andere Perspektive. Wenn Du das als Fanatismus abstenpeln willst, dann kann ich es wohl leider nicht ändern.

was ich persönlich einfach interessant finde, wenn irgendjemand nach Erfahrungen fragt, warum fühlen sich dann Gegner berufen, so einen Thread zu hijacken, wenn sie keine Erfahrung haben?

Was hat man davon? Willst Du missionieren? Warum ist es Dir so wichtig, es schlecht zu machen, wenn Du doch auf keine eigene Erfahrung zurückgreifen kannst?

Wenn ich mit etwas keine Erfahrung habe, ist es mir in der Regel nicht wichtig und dann ist mir das auch völlig egal.

Es kann auch den Gegnern völlig egal sein, wenn man mit Homöopathie Erfolg hatte, da muß man sich nicht lustig machen.

Oder warum ist es so wichtig, solche Erfahrungen klein zu reden?

• Wenn ich mit etwas keine Erfahrung habe, ist es mir in der Regel nicht wichtig und dann ist mir das auch völlig egal.

Es kann auch den Gegnern völlig egal sein, wenn man mit Homöopathie Erfolg hatte, da muß man sich nicht lustig machen.

Oder warum ist es so wichtig, solche Erfahrungen klein zu reden?

Es ist mir wichtig, klarzustellen dass es sich dabei nicht um Medizin mit einer nachweisbaren Wirkung handelt, weil es immer noch so vermarktet wird und ich finde, dass das an Betrug grenzt. Beichten beispielsweise tut auch vielen Leuten gut, Medizin ist es aber nicht.

Außerdem bin ich Wissenschaftlerin und der festen Überzeugung dass es der Welt nicht gut tut, dass immer mehr Menschen nicht mehr an die Wissenschaft glauben. Wenn man glaubt, dass alle Studien zur Homöopathie falsch liegen, dann ist es ein kleiner Schritt dahin, an gar nichts wissenschaftliches mehr zu glauben. Und davor graut es mir persönlich. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen zum Verständnis, warum ich diesen Thread "hijacke" (aka sachlich mitschreibe).

Kleinreden möchte ich gar nichts, wie schon mehrfach von mir erwähnt - ich glaube auch an manche Dinge, die wissenschaftlich betrachtet Humbug sind. Und wenn es jemandem hilft, finde ich das auch in Ordnung so, warum nicht? Aber man sollte eben nicht darauf beharren, dass da irgendetwas anderes als die Psyche eine Rolle spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!