Hund leckt dauerhaft seit über einem Jahr
-
-
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich sehr ratlos bin zurzeit.
Seit über einem Jahr hat mein Hund Probleme. Er leckt hinten um seinen Po und Schwanzansatz rum und wenn er mal angefangen hat, hört er auch nicht mehr auf. Es ist wund und Fell hat er an der Stelle auch kaum noch.
Ich war schon sehr oft beim Tierarzt und auch in der Tierklinik.. Wir haben viel ausprobiert. Regelmäßig ausleeren der Analdrüsen, Test auf Leishmaniose, Shampoos, Salben, Tabletten, sogar Cortison wovon ich kein Freund bin, seit November bekommt er von Vet-Concept Trockenfutter mit Pferd und Kartoffeln, auch Leckerlis nur vom Pferd.. er wurde auch schon geröntgt an der Stelle.. Leider hilft wirklich gar nichts. Er hat sogar einen Weg gefunden sich dort zu lecken wenn er auch diesen "Trichter" am Kopf trägt.
Da ich schon gefühlte 100 Mal aus diesem Grund beim Tierarzt war, hab ich die Hoffnung, dass vielleicht hier im Forum jemand Erfahrung mit sowas hat.. mein nächster Schritt wäre wahrscheinlich ein Tierheilpraktiker.
Vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schaut es denn mit den Analdrüsen aus?
-
Wie schaut es denn mit den Analdrüsen aus?
Er hatte vor einiger Zeit öfter die Analdrüsen gefüllt, das ist je doch besser geworden vor allem seit er das andere Futter bekommt. Seine Verdauung ist sehr viel besser geworden.
-
Wurde das Lecken dadurch weniger?
-
Ein Hund kann prinzipiell auch Pferd nicht vertragen. Meiner zum Beispiel. Ein Symptom ist bei ihm unter anderem am After lecken wie blöd. Vielleicht kann man da nochmal was anderes testen. Vet Concept finde ich grundsätzlich für sowas ganz gut geeignet. Wichtig wäre halt, dass das mal abheilen kann, dann ist vielleicht auch der Juckreiz weg.
-
-
Mir würde einfallen:
Stuhlprobe? Test auf Parasiten? Giardien?
Abstrich der Analdrüsen mit Untersuchungen auf Bakterien?
Violsche Drüse entzündet?
-
-
Ein Hund kann prinzipiell auch Pferd nicht vertragen. Meiner zum Beispiel. Ein Symptom ist bei ihm unter anderem am After lecken wie blöd. Vielleicht kann man da nochmal was anderes testen. Vet Concept finde ich grundsätzlich für sowas ganz gut geeignet. Wichtig wäre halt, dass das mal abheilen kann, dann ist vielleicht auch der Juckreiz weg.
Ja das stimmt. Durch das ständige Lecken ist natürlich auch alles wund und teils schuppig. Das Problem ist halt, ich geh nur kurz ins Bad, komme wieder und er leckt wieder wie blöd. Ich müsste ihn eigentlich dann wirklich 24/7 bei mir haben damit er das nicht macht.
Vielleicht sollte ich dann mal eine andere Sorte probieren. Welche werden denn noch gut vertragen?
-
Wurde jetzt unter dem neuen, verträglicheren Futter noch mal Cortison oder Apoquel versucht, um den Juckreiz zu mildern?
-
Mir würde einfallen:
Stuhlprobe? Test auf Parasiten? Giardien?
Abstrich der Analdrüsen mit Untersuchungen auf Bakterien?
Violsche Drüse entzündet?
Wo befindet sich die violsche Drüse? Mein Hund hat so im Prinzip gar keinen Schwanz, nur so ein kleines Stümmelchen. Wir vermuten, dass es ihm damals, bevor er gerettet wurde,abgeschnitten wurde.
Den Abstrich müsste ich mal machen lassen, vielleicht ergibt das ja was. Stuhlproben haben wir auch schon gemacht. Dankeschön für die Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!