Unterschiede von Platinum und Real Nature
-
-
Oh, ist es das? Ich hatte auf der Webseite geschaut und war hier: https://www.real-nature.com/de/ueber-uns/hunde/ Allerdings habe ich diese Navigationselemente übersehen und war einfach auf der Seite. Dort steht:
ZitatDie für REAL NATURE verwendeten Produktionsverfahren zeichnen sich durch eine besonders schonende Zubereitung (Kaltpressverfahren/Kaltabfüllung) aus,...
Das hatte ich verstanden, bezieht sich grundsätzlich auf ihr Futter.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Extruder sind doch nicht so toll, da sie im Magen aufblähen, oder?
Ich kann meinen ursprünglichen Post nicht bearbeiten, sonst würde ich es dort anpassen. Sorry... Aber wo habt ihr das her, dass Wilderness ein Extruder-Futter ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber Extruder sind doch nicht so toll, da sie im Magen aufblähen, oder?
Ich kann meinen ursprünglichen Post nicht bearbeiten, sonst würde ich es dort anpassen. Sorry... Aber wo habt ihr das her, dass Wilderness ein Extruder-Futter ist?
Ist wieder indviduell. Der eine verträgt das besser, der andere das. Es gibt sogar noch gebackenes Futter.
Ich hab's auf der Fressnapf-Onlineseite nachgeschaut und auf der Packung sind Extruderpellets drauf und es ist nirgendwo erwähnt, dass es kaltgepresst wär.
-
Ach so, okay gut, danke. :) Dann probieren wir die Sorten einfach mal aus und schauen, wie es mit der Verträglichkeit und dem Geschmack bei Apollo läuft.
Okay, wenn du sie optisch erkennst, dann glaube ich dir mal. Mir war nicht bewusst, dass diese unterschiedlich aussehen. Danke!
-
Extruder sind diese klassischen Pellets, die aussehen wie kleine, fettige Brotlaibe (manchmal auch in viereckiger Form, Dreiecke... du weißt was ich meine.) Quillt beim Einweichen auf.
Kaltgepresstes Futter fasst sich nicht fettig an und sieht aus wie Spritzgebäck. Das sind so kleine Presslinge, die an den Enden abgebrochen sind. Sie sind unterschiedlich lang, da sie - wie der Name schon sagt - durch die Form gepresst werden und dann eben abbrechen. Zerfällt beim Einweichen zu Brei.
Gebackenes ist nochmal anders.. Sieht aus wie Extruder, aber üblicherweise nicht fettig. Quillt nur ein wenig auf - wie getrocknetes Brot etwa.
Halbfeuchtes erkennt man schon an der festen, teigigen Konsistenz. Fasst sich fettig an, ist üblicherweise leicht zu zerbrechen, quillt nur wenig bis gar nicht auf.
-
Okay, danke. :) Ich hatte mich schon gewundert, warum das Real Nature so fettig ist -- das tut sich nicht so gut in der Jackentasche...
Öm, ich habe nun gelesen, dass Extruderfutter nicht so gut geeignet für große Hunde sind, die anfällig für Magendrehungen sind. Apollo ist mit 7 Jahren und 62 cm Höhe ausgwachsen und jetzt nicht unbedingt klein.
Zudem quellen die Kroketten im Magen weniger auf, weshalb kaltgepresstes Trockenfutter für große Hunde, die anfälliger für eine Magendrehung sind, empfohlen wird
Zurzeit gehe ich erst mit Apollo laufen, gebe ihm dann das Essen und lasse ihm dann in der Regel mindestens 3 Stunden seine Ruhe zum Verdauen. Ich habe gelesen, dass große Hunde nach dem Essen sich nicht so stark verausgaben sollten, um eben eine Magendrehung zu verhindern. Wäre natürlich ärgerlich, wenn das Futter dies begünstigt.
-
-
Du kannst das Extruder Futter auch vor dem Füttern ein paar Minuten lang in warmem Wasser Quellen lassen. Dann ist es schon aufgeweicht bevor es den Magen passiert.
Den Tipp hab ich auch aus dem Aspekt der Magendrehung heraus von der Züchterin meiner Hündin mit bekommen.
Ob da was dran ist weiß ich allerdings nicht.
-
Ich habe heute morgen mal einen der Pellets in Essig-Essenz eingelegt. Es ist definitiv größer geworden, aber nicht so groß, wie ich erwartet habe. Sobald das Platinum eintrifft, probiere ich es dort auch einmal.
Apollo bekommt Real Nature nun 2,5 Tage. Er isst es scheinbar sehr gerne, aber noch ist sein Kot relativ weich und er ist häufiger am pupsen... Ich schätze mal, es liegt an der Futterumstellung. Ich warte mal am besten noch ein wenig ab, bevor ich es als "verträgt es nicht" abhake, oder?
-
So ca. drei wochen ist sinnvoll, wenn der Hund nicht gerade schlimmen Durchfall davon kriegt.
-
Alles klar, danke. Es ist meist flüssiger, aber Apollo selbst trinkt auch sehr viel, daher wird das sicher auch nochmal dazu wirken. Aber Durchfall ist das nicht.
-
So... Apollo hat nun seit Samstag etwa Blähungen und weichen Kot. Ich bin mir echt nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, ihm das Futter weiter zu füttern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!