Unterschiede von Platinum und Real Nature
-
-
Schau dass du beim HSH Mix nicht zu proteinreich fütterst.
Hirse mag Emmi sehr gerne, verträgt sie und tut ihr gut.
Ja, sowas ähnliches meinte meine Hundetrainerin auch. Da ist Platinum unter den drein die ich habe noch das mit dem geringsten Proteinwert. (Platinum 26 %, Defu 24 %, RN 32 %)
Das hier schon erwähnte Escapure hat nur 22 % Protein.
Meine Hundetrainerin meinte, dass das Mais zum einen eben günstiger Füllstoff ist und zum anderen die Aufnahme des Serotonins blockiert -- ich hoffe, ich gebe es richtig wieder... Und das ist gerade bei aggressiven Hunden, laut ihr nicht so gut.
Sie meinte ich sollte mir eventuell mal Rinti TroFu oder das von Mera anschauen.
Deswegen wäre das Real Nature definitiv nicht in der Auswahl für deinen Hund. Ich bin ohnehin Freund, maßvoller Werte - es hat extrem viel Eiweiss.
Das Platinum wäre von den Werten her aus deiner Auswahl das höchste der Gefühle, eher würde ich schauen, dass das Eiweiß nicht mehr als 24/25% sind.
Das übrigens bedingt auch, dass in dem Futter nicht die sonst gern groß propagierten 19230192% Fleischanteil drin sind ;-)
Übrigens: Der Fleischanteil zB im Defu ist in der Trockenmasse angegeben - bei Platinum und auch RN in der Frischmasse.
Heißt: Bei der Trockenmasse rechne mal 70% Wasser drauf und vergleiche dann mit den anderen Zutaten (Mais, Reis und Co enthalten ja anteilig nicht so viel Wasser wie Fleisch) und andersherum, rechne mal die 70% Wasser ab ;-) )
Mais hat viele sehr gute und wichtige Nährstoffe und liefert sie dem Hund in für ihn und seine Organe leicht verstoffwechselbarer Form. Es ist nicht das Böse in Tüten.
Es kann, wenn der Hund ein Serotonin-Problem hat (was man tendentiell bei nervös-unsicheren, ängstlichen, angstaggressiven, depressiven Hunden annehmen könnte - auch wenn das auch da nicht bei allen so ist), nicht sinnvoll sein es zu füttern in größeren Mengen und dauerhaft.
Andersherum kann es auch Vorteile haben und einen ausgleichenden, beruhigenden Effekt, bei Hunden, die hormonell genau gegensätzlich gelagert sind.
Bei den meisten Hunden - nämlich denen, die gesund sind was diese Hormone betrifft und keine spezifische explizite Unverträglichkeit haben - wird es gar keinen Effekt auf irgendein Verhalten haben.
Meine Hunde haben früher viel Josera, aber auch Köbers und Co bekommen - ich bin aber seit einem guten halben Jahr auf Defu umgestiegen. Sehr gute, ausgewogene Werte, sehr gute Verträglichkeit und ein gutes Gewissen. Ich mag auch die Zusammensetzung sehr gern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Deswegen wäre das Real Nature definitiv nicht in der Auswahl für deinen Hund. Ich bin ohnehin Freund, maßvoller Werte - es hat extrem viel Eiweiss.
Das Platinum wäre von den Werten her aus deiner Auswahl das höchste der Gefühle, eher würde ich schauen, dass das Eiweiß nicht mehr als 24/25% sind.
Das übrigens bedingt auch, dass in dem Futter nicht die sonst gern groß propagierten 19230192% Fleischanteil drin sind ;-)
Übrigens: Der Fleischanteil zB im Defu ist in der Trockenmasse angegeben - bei Platinum und auch RN in der Frischmasse.
Heißt: Bei der Trockenmasse rechne mal 70% Wasser drauf und vergleiche dann mit den anderen Zutaten (Mais, Reis und Co enthalten ja anteilig nicht so viel Wasser wie Fleisch) und andersherum, rechne mal die 70% Wasser ab ;-) )
Mais hat viele sehr gute und wichtige Nährstoffe und liefert sie dem Hund in für ihn und seine Organe leicht verstoffwechselbarer Form. Es ist nicht das Böse in Tüten.Es kann, wenn der Hund ein Serotonin-Problem hat (was man tendentiell bei nervös-unsicheren, ängstlichen, angstaggressiven, depressiven Hunden annehmen könnte - auch wenn das auch da nicht bei allen so ist), nicht sinnvoll sein es zu füttern in größeren Mengen und dauerhaft.
Andersherum kann es auch Vorteile haben und einen ausgleichenden, beruhigenden Effekt, bei Hunden, die hormonell genau gegensätzlich gelagert sind.
Bei den meisten Hunden - nämlich denen, die gesund sind was diese Hormone betrifft und keine spezifische explizite Unverträglichkeit haben - wird es gar keinen Effekt auf irgendein Verhalten haben.
Vielen Dank für die Erklärung, da schaue ich mal.
Was den Mais angeht, würde ich es hier einfach ausprobieren, die Auswahl ist ja durchaus groß genug.
Hatte mich jetzt bei Mera Fresh Meat etwas umgeschaut, aber da sind auch einige der Futtersorten bei über 30 % des Proteins, die sollte ich eventuell meiden, so wie einige Vorredner meinten. Da wäre das Hering oder Truthan eventuell geeignet.
Bei Rinti habe ich auch geschaut und soweit sieht das "Huhn" nicht schlecht aus: https://www.rinti.de/produkt/max-i-mum-beutel-huhn-12kg Allerdings sehe ich da keine Angaben zum Eiweis. Woran erkennt man das?
-
Ich habe nun alle drei Futtersorten hier und habe alle drei durchprobiert.
Und? Hat's geschmeckt? Was war am leckersten? Was kannst Du als Popcorn-Ersatz empfehlen für den Film-Abend?
-
Und? Hat's geschmeckt? Was war am leckersten? Was kannst Du als Popcorn-Ersatz empfehlen für den Film-Abend?
Defu war sehr knusprig. Falls du es so magst, würde ich dazu sagen.
-
Mais hat viele sehr gute und wichtige Nährstoffe und liefert sie dem Hund in für ihn und seine Organe leicht verstoffwechselbarer Form. Es ist nicht das Böse in Tüten.Es kann, wenn der Hund ein Serotonin-Problem hat (was man tendentiell bei nervös-unsicheren, ängstlichen, angstaggressiven, depressiven Hunden annehmen könnte - auch wenn das auch da nicht bei allen so ist), nicht sinnvoll sein es zu füttern in größeren Mengen und dauerhaft.
Vielen Dank für die Erklärung, da schaue ich mal.
Was den Mais angeht, würde ich es hier einfach ausprobieren, die Auswahl ist ja durchaus groß genug.
Hatte mich jetzt bei Mera Fresh Meat etwas umgeschaut, aber da sind auch einige der Futtersorten bei über 30 % des Proteins, die sollte ich eventuell meiden, so wie einige Vorredner meinten. Da wäre das Hering oder Truthan eventuell geeignet.
Bei Rinti habe ich auch geschaut und soweit sieht das "Huhn" nicht schlecht aus: https://www.rinti.de/produkt/max-i-mum-beutel-huhn-12kg Allerdings sehe ich da keine Angaben zum Eiweis. Woran erkennt man das?
Steht immer in der Analyse als erster Wert:
Rohprotein 22,5%, Fettgehalt 16,5%, Rohfaser 1,0%, Rohasche 8,0%.
Kaloriengehalt / 100g: 396 kcalIst also ein sehr kalorienhaltiges Futter, aber mit sehr maßvollem Eiweissgehalt. Wenn dein Hund nicht gerade zum Zunehmen neigt, würde ich das mal probieren.
-
-
Ach so, Rohprotein = Eiweiß, oder habe ich das nun falsch verstanden?
Ich war gerade eben beim Fressnapf und habe eine Tüte von Rinti Max-I-Mum Huhn (https://www.rinti.de/produkt/max-i-mum-beutel-huhn-12kg) und eine Tüte von Mera Dog Fresh Meat Truthahn (https://shop.mera-petfood.com/…artoffel?number=057150300) mitgenommen. Eine Beraterin dort meinte, beide sind gut, sie würde hier aber vermutlich zu dem Mera Dog Futter greifen. Ich glaube, die tun sich beide aber nicht viel. Sie meinte aber auch, und da hat sie sicher recht, dass ich langsam bei einem Futter bleiben sollte, das tut Apolo sonst am Ende sicher nicht so gut.
-
Ja, genau!
-
Ich war gerade eben beim Fressnapf und habe eine Tüte von Rinti Max-I-Mum Huhn (https://www.rinti.de/produkt/max-i-mum-beutel-huhn-12kg) und eine Tüte von Mera Dog Fresh Meat Truthahn (https://shop.mera-petfood.com/…artoffel?number=057150300) mitgenommen. Eine Beraterin dort meinte, beide sind gut, sie würde hier aber vermutlich zu dem Mera Dog Futter greifen. Ich glaube, die tun sich beide aber nicht viel. Sie meinte aber auch, und da hat sie sicher recht, dass ich langsam bei einem Futter bleiben sollte, das tut Apolo sonst am Ende sicher nicht so gut.
Ja genau. Allerdings alles Eiweiss - auch das unverdauliche.
-
Hat es einen Grund, weshalb deine gewählten Test-Futter nur Geflügel als tierische Proteinquelle haben?
Falls das keine wichtige Rolle spielt, schau dir doch das Platinum Lamm (24% Protein und 12,5% Fett) mal an.
Da ist auch kein Mais enthalten.
Ansonsten, sehr empfehlen kann ich dir auch Belcando Super Premium Lamb (Protein 23% und Fett 12,5%) oder Poultry (Protein 23,5% und 12,5% Fett)
-
Man muss nicht bei einem Futter bleiben - das stimmt nicht. Allerdings sollten die Wechsel zu einem Mäkler führen a la "wenn ich das nicht mag, gibts was anderes", dann schon. Aber sonst spricht nichts dagegen, dass du Futtersorten abwechselst. Im Gegenteil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!