Welche der beiden NaFu Sorten?

• Es gibt bei FB eine Gruppe die sich mit solchen Futtersorten auseinandersetzt und zwei wirklich kompetente Admins hat. („Hundefutter *hochwertiges Fertigfutter ohne synthetische Zusätze“ heißt die Gruppe)

Soweit ich weiß sind die genannten Futtermarken nicht bedarfsdeckend und müssen ergänzt werden wenn die dauerhaft gefüttert werden sollen.

Mit ? (Habe kein FB, etc) :)

• Es gibt bei FB eine Gruppe die sich mit solchen Futtersorten auseinandersetzt und zwei wirklich kompetente Admins hat. („Hundefutter *hochwertiges Fertigfutter ohne synthetische Zusätze“ heißt die Gruppe)

Soweit ich weiß sind die genannten Futtermarken nicht bedarfsdeckend und müssen ergänzt werden wenn die dauerhaft gefüttert werden sollen.

Mit ? :)

Ja was eben fehlt. Von Jod, Calcium bis hin zu Ölen. Das ist wie beim Trockenbarf oder Nassbarf, auch die müssen ergänzt werden. Dafür muss man aber einiges ausrechnen und evtl bei den Herstellern nachfragen was wie viel vorhanden ist.

Also muss ich mir wohl was anderes suchen?:(

Warum werden die Marken dann als "Alleinfuttermittel" deklariert? Das ist ja verwirrend!

Also fällt alles was in dem Thread genannt wurde raus?

• Weil sie laut Futtermittelgsetz (Verordnung) alles enthalten / abdeckt was ein Tier braucht.

Aber guck mal hier ist es super erklärt. Weiter unten steht auch was zu Fitter ohne Zusatzstoffe usw.

https://www.menschkatzehund.de/2018/04/30/das-märchen-vom-alleinfuttermittel/

An alle Futterexperten: bitte um Berichtigung wenn all mein Wissen falsch ist.

Du kannst es ja füttern, aber mit Abwechslung zb anderer Marken, Sorten usw.

• Hm okay:emoticons_look:

Gibt es denn ein wirklich Bedarfsdeckendes NaFu?

Oder wäre Selber kochen eine bessere Alternative?

Barfen traue ich mir nicht ganz zu... oder ist Fertigbarfen sehr kompliziert?

• Naja, ich denke wenn man abwechslungsreich füttert, sollte ja alles abgedeckt sein. Da kannst dann auch mal was füttern ohne synthetische Zusatzstoffe.

Auch beim selbst kochen muss man vorsichtig sein und sich lieber einen Plan anfertigen lassen. Auch da wird ja bei den Meisten mit Zusatzpulvern gearbeitet. Eben wie beim Barfen auch.

Aber ganz ehrlich: Mach keinen Heal darum und geh da nicht so verkropft heran. Glaube mir, dass ist echt nervend und kompliziert. Hier ist mittlerweile angesagt: Was der Hund verträgt und was ihm schmeckt, wird gefüttert. Sind hier einige Marken.

• Naja, ich denke wenn man abwechslungsreich füttert, sollte ja alles abgedeckt sein. Da kannst dann auch mal was füttern ohne synthetische Zusatzstoffe.

Auch beim selbst kochen muss man vorsichtig sein und sich lieber einen Plan anfertigen lassen. Auch da wird ja bei den Meisten mit Zusatzpulvern gearbeitet. Eben wie beim Barfen auch.

Aber ganz ehrlich: Mach keinen Heal darum und geh da nicht so verkropft heran. Glaube mir, dass ist echt nervend und kompliziert. Hier ist mittlerweile angesagt: Was der Hund verträgt und was ihm schmeckt, wird gefüttert. Sind hier einige Marken.

Okay Vielen lieben Dank!:bussi:

Also meinst du, dass ich ruhig verschiedene Sorten und zusätzliche Sachen füttern soll?

Ich hatte als Plan die beiden NaFu Marken zu füttern (verschiedene Fleisch Sorten) und vielleicht ab und zu Mr. Fred, ab und zu was zum kauen und Gemüse. Außerdem ab und zu Reis, Nudeln, Eigelb, Ein Tropfen Leinöl oder Lachsöl und Kartoffeln.

Meine kleine verträgt leidet nicht so viel, Deshalb muss ich da sehr Vorsichtig sein.

Da im Liebesgut Zugesetzte Vitamine und Mineralstoffe drin sind müsste ich mir so erstmal keine Sorgen machen, oder?:nicken:

Edit: Leckerchen gibt es natürlich auch, ab und zu auch einfaches TroFu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!