Welche Rassen kämen in Frage?

• Den Airdale würde ich auch weit wegschieben. Das sind ernsthaft wehrhafte Arbeitshunde, die zwar in der Familie gehalten werden können, aber ordentlich Führung brauchen und nicht so die typisch unkomplizierten Schmusehunde sind.

Kennt sich wer mit Sennenhunden aus und kann was dazu sagen?

Zwergschnauzer könnte tatsächlich gut passen. Selbstbewusste, wache Hunde, die schnell sind im denken, nicht kläffrig und nervös, ein bisschen kernig und auch mal diskussionsbereit, aber das wollt ihr ja eh...

• Ich mach wieder den Rufer naijra und RafiLe1985

Ich nehme mal an, ich wurde für den ESS gerufen? Mein Springer ist eher vorsichtig und zurückhaltend, was wohl eher rasseuntypisch ist. Daher würde ich mit eine, autistischen Kind mit ADHS eher abraten. RuDako  grPups  Kiri31 Was meint ihr?

Ich würde beide Rassen die ich derzeit habe, Labbi und ESS, nur empfehlen, wenn geplant ist, mit dem Hund einer strukturierten, regelmäßigen Beschäftigung nachzugehen. Beim ESS hat man sonst zum ADHS-Kind noch einen ADHS-Hund und der Labbi wird leider viel zu oft faul und fett.

• Kleines OT, aber wieso werden gerade bei Anfängern denn nie Sennenhunde empfohlen? :denker: ist mir schon in einigen Threads aufgefallen.

Der Berner ist aus gesundheitlichen Gründen nicht unbedingt empfehlenswert und generell sind sie schon recht territorial. Ist alles machbar, aber muss man wollen. Und im Mehrfamilienhaus ist es nochmal eine Ecke schwieriger meiner Meinung nach.

• Zwergschnauzer sind bekannt für ihre recht große Stimmgewalt und ihr "wuuuwuuuwuuuuuu".

Pudel sind halt schon Hunde, die man recht einfach auf blöd drehen kann. Dann können die auch ziemlich nervig sein und bellen halt auch gerne mal viel. Ich hab hier zum Glück ein relativ stilles Exemplar, aber ich finde Bellen auch ziemlich enervierend.

Da das ausgeschlossen wurde, würde ich beide Rassen nicht unbedingt empfehlen.

Aber irgendeinen Tod wird man auch sterben müssen...

• Kleines OT, aber wieso werden gerade bei Anfängern denn nie Sennenhunde empfohlen? :denker: ist mir schon in einigen Threads aufgefallen.

Der Berner ist aus gesundheitlichen Gründen nicht unbedingt empfehlenswert und generell sind sie schon recht territorial. Ist alles machbar, aber muss man wollen. Und im Mehrfamilienhaus ist es nochmal eine Ecke schwieriger meiner Meinung nach.

Der Berner ist so oder so viel zu groß.

Mehrfamilienhaus stimmt so jucht. Es ist das eigene Haus mit zwei Wohnungen. Wir wohnen im EG mit Garten.

• Zwergschnauzer sind bekannt für ihre recht große Stimmgewalt und ihr "wuuuwuuuwuuuuuu".

Pudel sind halt schon Hunde, die man recht einfach auf blöd drehen kann. Dann können die auch ziemlich nervig sein und bellen halt auch gerne mal viel. Ich hab hier zum Glück ein relativ stilles Exemplar, aber ich finde Bellen auch ziemlich enervierend.

Da das ausgeschlossen wurde, würde ich beide Rassen nicht unbedingt empfehlen.

Aber irgendeinen Tod wird man auch sterben müssen...

Das ist ja auch in Ordnung und eigentlich völlig klar, dass es jucht den perfekten Hund gibt. Genauso wenig wie es den perfekten Partner gibt. ;) Allerdings muss man eben abwägen, was für einen geht und was gar nicht. Deshalb sage ich ja, gemäßigtes Bellen, z. B. Wenn jmd an der Tür stehr, ist vollkommen in Ordnung. Aber permantenes Bellen, wenn ich mich an der Tür mit jmd unterhalte oder am Telefon ginge mjt zu weit.

Ein reiner Parson ist mir übrigens einfach zu klein. Es sollte schon größer sein als die Katzen. Bzw. Unser Hund misst derzeit selbst 49cm, ist aber wie gesagt auch kein reiner Parson ( was die andere Komponente ist, lässt sich nur erratenen.)

• Ich mach wieder den Rufer naijra und RafiLe1985

Ich nehme mal an, ich wurde für den ESS gerufen? Mein Springer ist eher vorsichtig und zurückhaltend, was wohl eher rasseuntypisch ist. Daher würde ich mit eine, autistischen Kind mit ADHS eher abraten. RuDako  grPups  Kiri31 Was meint ihr?

Ich würde beide Rassen die ich derzeit habe, Labbi und ESS, nur empfehlen, wenn geplant ist, mit dem Hund einer strukturierten, regelmäßigen Beschäftigung nachzugehen. Beim ESS hat man sonst zum ADHS-Kind noch einen ADHS-Hund und der Labbi wird leider viel zu oft faul und fett.

Ich glaube für den Job braucht man einen ruhigeren ESS wenn überhaupt... ist ja eher nicht soo vertreten. Mit meinem Hund könntest das glaube ich nicht machen da sie sich über alles und jeden freuen würde. Sie dreht schnell hoch und lässt sich doch mal schneller ablenken. Und wir haben jetzt lange gebraucht das so hinzubekommen, dass sie schnell wieder runterkommen wenn sie extrem aufdreht. Manchmal ist es noch ein Kampf grade mit Leuten die sie schon länger nicht mehr gesehen hat, dass wir öfters mal raus aus der Situation gehen damit sie sich beruhigt. Ich fände sie eher unpassend als "Ruhepohl". Die ESS haben Temperament und eher eine stürmische Art.

Da gibt es wesentlich entspannter Rassen als so einen Flummispaniel. Die sind eher voll bei der Sache wenn es um Nasenarbeit geht. Und ob man einen Hund dann will der gefühlt nur im Zickzack durch die Gegend rennt:pfeif:

• Der Berner ist so oder so viel zu groß.

Mehrfamilienhaus stimmt so jucht. Es ist das eigene Haus mit zwei Wohnungen. Wir wohnen im EG mit Garten.

Das war auch nur meine Antwort auf die von mir zitierte Frage. Ich wollte Euch den Berner oder GSS nicht empfehlen. :smile:

Der Entlebucher wurde ja nun schon zweimal vorgeschlagen und da gab es keine Reaktion. Insofern habe ich den Eindruck, dass der nicht unbedingt gewollt ist Newstart2

• Der Berner ist so oder so viel zu groß.

Das war auch nur meine Antwort auf die von mir zitierte Frage. Ich wollte Euch den Berner oder GSS nicht empfehlen. :smile:

Der Entlebucher wurde ja nun schon zweimal vorgeschlagen und da gab es keine Reaktion. Insofern habe ich den Eindruck, dass der nicht unbedingt gewollt ist Newstart2

Ich habe mir den Entlebucher mal als Recherche aufgeschrieben. Da ich überwiegend am Handy online bin, kann es leider vorkommen, dass was unter geht. Das ist aber von mir keine Absicht. Und wenn ich eine Rasse, wie den Entlebucher, nicht gut kenne, finde ich es schwierig, da von vornherein eine Aussage zu treffen. Ich schaue mir auf jeden Fall alle Vorschläge an. Wenn diesbezüglich jmd Erfahrung m i t dem Entlebucher hat, bin ich ihm auf jeden Fall für den Tag dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!