Ärger mit dem Grünstreifen
-
-
Hallo zusammen,
ich und meine Hündin wohnen in einem relativ eng bebauten Wohngebiet. Die einzige Möglichkeit für meine Hündin in der Nähe meiner Wohnung ihre Geschäfte zu erledigen ist auf den Grünstreifen vor den befriedeten Grundstücken. Andere Grünflächen sind nicht in der Nähe. Das Hundehinterlassenschaften eingesammelt werden, ist keine Frage. Das ist Pflicht.
Nun ist es jedoch schon öfter dazu gekommen, dass ich von anderen angepöbelt worden bin, weil mein Hund auf den Grünstreifen gepinkelt hat. Soweit ich weiß, sind diese Grünstreifen öffentlicher Gemeindegrund. Ich bin in den Situationen immer sprachlos und weiß nicht, was ich machen soll, außer wegzugehen. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr damit umgeht, solltet ihr so etwas auch schon erlebt haben?
Ein älterer Herr ist da sehr unfreundlich und verfolgt mich sogar teilweise ein ganzes Stück um zu kontrollieren, dass mein Hund nicht auf einen Grünstreifen in der Nähe seines Grundstückes pinkelt. Er glaubt mir auch nicht, dass diese Bereiche öffentlicher Grund sind. Daher eine Anschlussfrage: Weiß jemand, ob man einsehen kann, wo die Privatgrundstücke aufhören und der öffentliche Grünstreifen anfängt? Ich stimme ja mit dem Herrn überein, dass Hunde nichts auf fremden Eigentum zu suchen haben. Daher versuche ich einen Nachweis zu finden, dass ich mich mit meinem Hund nicht auf fremden Eigentum bewege...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns ist es so...bis 1,50 m ab Grundstücksgrenze liegt pflegetechnisch in meinem Einflussbereich.
Von wem wird denn dieser Grünstreifen bei dir gepflegt....vom Grundstückseigentümer, der dort wohnt oder von der Gemeinde?
Ansonsten würde ich bei der Gemeindeverwaltung, Bürgeramt, Rathaus etc. nachfragen, wem die Grünfäche gehört bzw. wie es sich mit Hunden und deren Nortdurft verhält, wo sie sich lösen dürfen und wo nicht.
-
Katasteramt.
Dort kann man normalerweise in den Bebauungsplan einsehen. Im Bebauungsplan ist verzeichnet wem dieser Grünstreifen gehört
-
Dann werde ich da mal anfragen, vielen Dank. Das mit dem Bebauungsplan hatte ich auch schon überlegt. Der ist zur Zeit aber leider nicht einsehbar, da die Gemeinde vollständig im Homeoffice arbeitet.
-
Für Niedersachsen gibt es das zum Beispiel auch online. Vielleicht ja auch für dein Bundesland? In NDS heißt das "geobasisdaten".
-
-
Normal gibt es online Karten, in welchen die Flurgrenzen eingezeichnet sind.
Für Bayern beispielsweise: bayernatlas.de
Ob die Anwohner jedoch eine Nutzungserlaubnis für diesen Streifen haben, müsste trotzdem mit der Gemeinde abgeklärt werden.
-
Um des lieben Friedens willen würde ich einfach das Stück Grünstreifen, auf das der betreffende Herr so erpicht ist, mit meinem Hund meiden. Ob das nun Allgemeingut ist oder nicht, es wird ihn trotzdem weiterhin ärgern und das an dir auslassen.
Ich würd einfach zusehen, dass mein Hund vorher oder danach sein Geschäft macht, damit ich in Ruhe meiner Wege gehen kann.
-
Sobald du ganz sicher bist, daß der Grünstreifen öffentlich ist, kannst du auch offensiv drohen, daß du ihn wegen Belästigung anzeigst, wenn er dich weiterhin verfolgt.
Dagmar & Cara
-
Weiß der denn, dass die Hündin nur pinkelt? Manche Leute wissen nicht, dass Hündinnen nicht das Bein heben und denken, die machen da ihr großes Geschäft und man sammelt es nicht ein.
Falls er denkt es geht ums große Geschäft, wäre das vielleicht was worüber man reden kann, hier bei uns sammeln zB viele nicht ein und ich finde auch, dass das nervt und unschön ist wenn überall was rumliegt. Du sammelst ja ein, aber es könnte da einfach eine Verwechslung geben
-
Hallo zusammen,
ich und meine Hündin wohnen in einem relativ eng bebauten Wohngebiet. Die einzige Möglichkeit für meine Hündin in der Nähe meiner Wohnung ihre Geschäfte zu erledigen ist auf den Grünstreifen vor den befriedeten Grundstücken. Andere Grünflächen sind nicht in der Nähe. Das Hundehinterlassenschaften eingesammelt werden, ist keine Frage. Das ist Pflicht.
Nun ist es jedoch schon öfter dazu gekommen, dass ich von anderen angepöbelt worden bin, weil mein Hund auf den Grünstreifen gepinkelt hat. Soweit ich weiß, sind diese Grünstreifen öffentlicher Gemeindegrund. Ich bin in den Situationen immer sprachlos und weiß nicht, was ich machen soll, außer wegzugehen. Daher wollte ich mal fragen, wie ihr damit umgeht, solltet ihr so etwas auch schon erlebt haben?
Ein älterer Herr ist da sehr unfreundlich und verfolgt mich sogar teilweise ein ganzes Stück um zu kontrollieren, dass mein Hund nicht auf einen Grünstreifen in der Nähe seines Grundstückes pinkelt. Er glaubt mir auch nicht, dass diese Bereiche öffentlicher Grund sind. Daher eine Anschlussfrage: Weiß jemand, ob man einsehen kann, wo die Privatgrundstücke aufhören und der öffentliche Grünstreifen anfängt? Ich stimme ja mit dem Herrn überein, dass Hunde nichts auf fremden Eigentum zu suchen haben. Daher versuche ich einen Nachweis zu finden, dass ich mich mit meinem Hund nicht auf fremden Eigentum bewege...
Hört sich nach Psychopath an oder nach extrem spießiger Umgebung (thank God I'm a Berliner ).
Ich würde dem Herrn sagen, dass die Welt nicht ihm gehört, ansonsten soll er dir halt mal den Grundbuchauszug zeigen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!