Hund ja oder nein, und wenn ja, welche Rasse?

  • -Russkiy Toy

    Da du weiter oben geschrieben hattest, dass der Russkiy Toy für dich auch interessant wäre, klinke ich mich mal ein. Denn ich habe sogar zwei davon :pfeif:

    Die Zwerge sind lebhaft, neugierig, abenteuerlustig, verbreiten immer gute Laune & sind für jeden Spaß zu haben. Durch den Terrieranteil haben sie aber auch ihren eigenen Kopf sowie Jagdtrieb. Bei meinen ist dieser jedoch nicht so stark ausgeprägt: Meine eine Hündin Kira macht gar nichts in diese Richtung & meine andere Hündin Malina scheucht wenn dann Vögel auf. Ist also noch sehr gut händelbar & das Gute ist, dass man eigentlich alles schon vor den kleinen Toys sieht & dementsprechend reagieren kann.

    Außerdem ist noch zu erwähnen, dass diese Hunde auch Wachtrieb haben & dementsprechend nicht bellscheu sind. Meine bellen ein Mal kurz, wenn es an der Tür klingelt, ansonsten sind sie aber wirklich ruhig. Draußen wird auch niemand angepöbelt oder ähnliches, finde sowas ganz schlimm. Ich kenne aber auch Toys, die weitaus bellfreudiger sind. Meiner Meinung nach hängt das aber immer mit dem Halter zusammen, da der Hund versucht für Dinge Verantwortung zu übernehmen, die nicht seine Aufgabe sind.

    Der letzte Punkt, den ich noch ansprechen möchte, ist ihre Größe. Es ist wirklich praktisch, dass man sie nahezu überall hin mitnehmen kann. Aber das Maximalgewicht der Toys ist 3kg, wobei sich die meisten zwischen 2-2,5kg bewegen. Meine Kira hat z.B. nur 1,6kg & Malina 2,1kg. Sie sind definitiv ziemlich robust, aber man muss immer ein Auge auf solche Zwerge haben. Ich würde auch immer zu einem etwas stabileren Toy raten.


    Alles in allem sind das für mich wirklich phänomenale Hundekonzentrate - nämlich ganz viel Hund in ganz wenig Hund. Sie binden sich stark an ihren Halter & kuscheln sehr gerne. Sind auf der anderen Seite aber total quirlig & selbstbewusst. Wenn man selbst ein bisschen Humor hat, kommt man super mit ihnen klar. Jedoch brauchen diese Hunde genau so viel liebevolle & konsequente Erziehung so wie jeder andere Hund auch. Ich hatte nie ein wirkliches Problem mit meinen Toys, kenne jedoch andere Hunde, die ihren Menschen auf der Nase herumtanzen. Ich denke, viele Probleme resultieren bei so kleinen Hunden daraus, dass man sie zu sehr verhätschelt oder es aber nicht schafft ihnen genug Sicherheit zu vermitteln, sodass sie anfangen die Dinge selbst in die Hand (Pfote? :pfeif:) zu nehmen & daraus resultieren dann Verhaltensauffälligkeiten.


    Ich stand damals auch vor der Entscheidung, ob Chihuahua oder Russkiy Toy. Und habe mich letztlich für den Russkiy Toy entschieden. Zum einen, weil sie mir optisch besser gefallen. Ich mag die längeren Beine & ihre elegante Erscheinung. Zum anderen weil ich finde, dass die Chihuahuazucht sich ziemlich ins negative entwickelt hat. Ich habe bemerkt, dass die Hunde irgendwie noch kleiner werden, die Köpfe riesiger, die Augen größer & die Schnute kürzer :( : Deshalb sollte man nochmal besonders gut auf eine seriöse Zucht achten.

  • Zum Thema Bolonka:


    ich kann das mit der Optik verstehen, auf Fotos dachte ich mir auch immer eher "joa, halt ein kleines Plüsch".


    Mein Vater hat aber seit einem halben Jahr eine kleine Bolonka Hündin und nun bin ich wirklich begeistert. Mein Vater hat ein eher schlechtes Timing. Er liebt seine Hunde, aber hat echt kein Händchen - und die kleine Bolonka Maus ist dennoch einfach super brav, unkompliziert und verzeiht jedes noch so miserable Timing und macht das Beste daraus.

    Zudem finde ich sie "in Echt" einfach auch total niedlich.


    Also ich bin seither auf jeden Fall Bolonka Fan :dafuer:

  • Ich schlage dir mal den zwergspitz oder Kleinspitz vor :)


    Ich habe zwei zwergspitze. Sehr lebensfrohe Hunde, ordentlich Power, Spaß am tricksen, rennen, agility, schnuppern, aber alles auch kein Muss.


    Auf Instagram Folge ich einer Zwergspitz Besitzerin die mit ihren zwei mantrailen geht.


    -Spitze jagen normalerweise nicht (Vögel aufacheuchen mal ausgeklammert)


    -fellpflege hält sich in Grenzen. Ich Bürste aktuell einmal die Woche. Wenn Sie jung sind filzen sie aber gerne mal hinter den Ohren :D

    Und besonders schön für jede Wohnung, die kleinen Haaren so gut wie nicht.


    Edit: Meine zwei sind immer überall dabei.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    cynamon

    Danke für deinen hilfreichen Beitrag! Eine sehr tolle Russkiy Toy Züchterin und ihre wundervollen Hunde durfte ich vor 6 Wochen bereits kennen lernen, und ich war begeistert :herzen1: Da wir uns so toll verstanden haben, hätte ich sogar einen Welpen aus ihrem aktuellen Wurf haben dürfen, da ich mich aber noch nicht bereit gefühlt habe, habe ich schweren Herzens abgesagt.

    Ein Aber bei den Russen wäre tatsächlich einfach der mögliche Jagdtrieb. Punkto Sturheit hat sie gesagt, dass sie zwar ihren eigenen Köpf haben, sie aber viel leichter zu erziehen wären als die Chihuahuas, welche sie auch hat :pfeif:

    Dieses kleine Zarte an den Chis und Rukiys gefällt mir eben sehr gut, da man sie wirklich überall hin mitnehmen kann und sich so vieles vereinfacht. Dass es aber mir anderen Hunden und HH schwer werden kann, kann ich mir gut vorstellen...

    Fullani

    Danke für deinen Einwand bezüglich Bolonka! Es ist eigentlich tatsächlich so, der einzige Bolonka, den ich live kenne, ist total süss... Dachte mir bisher einfach, dass der wohl besonders niedlich geraten ist xD Aber ich werde auf jeden Fall Züchter kontaktieren, damit ich diese tolle Rasse kennen lernen kann, ebenso die Havaneser.

    Mrs.Midnight

    Ein Zwergspitz wäre für mich neben den Chis so ziemlich Das Non Plus Ultra, da ich den Charakter und das Aussehen einfach top finde!

    Das Problem: Erstens waren alle Spitze, die ich kennen lernen durfte, ziemliche "Kläffer", und zweitens herrschen in der Schweiz für gesunde Zwergspitze aus guter Zucht einfach absolute Fantasiepreise um bis zu 4000 Franken...

    Zudem habe ich mal gehört, dass sie ordentlich Jagdtrieb haben können, ist dem nicht so?


    Bezüglich Pudel: Der Pudel wird ja immer wieder gerne für ambitionierte Anfänger empfohlen. Allerdings kenne ich die Pudel vor allem als - ich zitiere aus dem Forum - kleine Hüpfdoings, und diese sind mir einfach zu wuselig, so toll und vielfältig Pudelchen sonst wären...

    Zudem habe ich auch schon oft gelesen, dass sie auch gerne mal ordentlich Jagdtrieb haben können...

  • Bezüglich Vorbereitung auf einen Hund und Ängste angehen:

    Das muss ich unbedingt, ich merke es immer wieder. Wenn ich irgendwo um die Ecke biege und es kommt mir unverhofft ein Hund entgegen, oder wenn ich irgendwo lang gehe, wo ich einen Hund vermute, kriege ich immer noch sofort Herzrasen und Schweissausbrüche... :verzweifelt:

    Nicht, weil ich Angst vor dem Hund hätte, sondern weil ich durch Tysons Reaktion so darauf geprägt bin Hund=Riesenstress...


    Aber ich habe mich schon mit einigen netten HH und ihren Hunden verabredet zum gemeinsamen Spazieren und hoffe, dort meine "Festplatte überschreiben" zu können. :klugscheisser:

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    cynamon

    Danke für deinen hilfreichen Beitrag! Eine sehr tolle Russkiy Toy Züchterin und ihre wundervollen Hunde durfte ich vor 6 Wochen bereits kennen lernen, und ich war begeistert :herzen1: Da wir uns so toll verstanden haben, hätte ich sogar einen Welpen aus ihrem aktuellen Wurf haben dürfen, da ich mich aber noch nicht bereit gefühlt habe, habe ich schweren Herzens abgesagt.

    Ein Aber bei den Russen wäre tatsächlich einfach der mögliche Jagdtrieb. Punkto Sturheit hat sie gesagt, dass sie zwar ihren eigenen Köpf haben, sie aber viel leichter zu erziehen wären als die Chihuahuas, welche sie auch hat :pfeif:

    Dieses kleine Zarte an den Chis und Rukiys gefällt mir eben sehr gut, da man sie wirklich überall hin mitnehmen kann und sich so vieles vereinfacht. Dass es aber mir anderen Hunden und HH schwer werden kann, kann ich mir gut vorstellen...

    Wie schön! Ich war auch ganz begeistert als ich das erste Mal bei Kiras Züchterin zu Besuch war. Die Hunde sind wirklich der Wahnsinn :cuinlove:

    Als stur empfinde ich sie tatsächlich nicht. Ja, sie haben ihre eigenen Ideen, aber arbeiten sehr gerne mit ihrem Menschen :smile:

    Schade, dass du dich gegen einen Welpen entschieden hast. Ich finde das jedoch sehr vernünftig, wenn du so ehrlich bist & sagen kannst, dass du noch nicht so weit bist!

    Alles Gute bei deiner Suche nach dem richtigen Hund für dich :smile:

  • Ich selber kenne keinen Zwergspitz der richtig jagen würde und ich kenne eine ganze Menge ?


    Kommt aber drauf an wie du "jagen" genau definierst.


    Meine Hündin z.B. rennt schon gerne mal im Park einem Eichhörnchen entgegen und bellt empört, wenn eines auf dem Baum sein Eichhörnchen Geräusch macht. Auch scheucht sie gerne Vögel auf, aber die Ist dabei auch abrufbar und dreht im Rennen sofort um wenn ich das will. Viele mäuseln auch. Aber da jetzt groß bis zum letzten hinterher, oder gar eine Spur aufnehmen, das kennen die nicht. Ein intensives Training war da auch nie nötig. Mein rüde hingegen interessiert sich 0 dafür, lässt sich auch nicht anstecken davon



    Mit dem kläffen, das ist erziehungssache. Meine bellen daheim wenig, aber sie bellen schon auch mal kurz, das ist nicht zu leugnen. Oft wuffen sie aber auch nur (so ein leises bellen das Nachbarn niemals nie hören können, weil normale Lautstärke :D)

    Ich kenne da aber mittlerweile auch ein paar echt extreme die auch draußen unentwegt bellen.


    Die Preise in der Schweiz scheinen extrem zu sein. Hier bei uns ist man mit 1800 - 3000 "dabei" (vom vereinszücgter mit papieren - fci)


    Falls es ein zwerg werden soll, lass dich nicht von der "PomeraniaMania" zucht einlullen. Die Dame kauft billig Welpen aus dem Ausland, teilweise mit gefälschten papieren aus Kirgistan über Russland und verkauft die hier dann als "Luxus Poms".. Neulich erst waren die im TV und sagten ganz deutlich das es ja nicht ihr Problem sei das die Hunde gefälschte Dokumente hätten ???

  • Falls es ein zwerg werden soll, lass dich nicht von der "PomeraniaMania" zucht einlullen. Die Dame kauft billig Welpen aus dem Ausland, teilweise mit gefälschten papieren aus Kirgistan über Russland und verkauft die hier dann als "Luxus Poms".. Neulich erst waren die im TV und sagten ganz deutlich das es ja nicht ihr Problem sei das die Hunde gefälschte Dokumente hätten ???

    Sorry für OT:

    Kann man den TV-Beitrag noch irgendwo sehen?

    Ich habe mich nämlich schon seit Jahren gefragt, wie die Dame denn an so viele Hunde kommt. Die Nachfrage ist bei ihr ja extrem hoch. Aber so schließt sich wohl der Kreis, wenn sie die Tiere billig aus dem Ausland kauft. Wahnsinn! Und dann kaufen auch noch so viele "Prominente" bei ihr einen Hund & machen damit Werbung. Schrecklich.

  • cynamon

    im Spoiler weil OT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!