Ungarischer Májzli - ungarischer Haubenhund
-
-
Ich hab gerade über den Ungewöhnliche-Mischlinge-Thread von dieser spannenden Rasse erfahren. Man findet eigentlich fast keine Infos dazu. Das hier war noch am informativsten:
https://dailynewshungary.com/t…st-extinct-photo-gallery/
Anscheinend handelt es sich um einen sehr, sehr seltenen Hütehund - der wohl sogar auf deutsche Auswanderer zurückgeht, wer hätte das gedacht.
Hat hierzu jemand Infos? Schon mal einen gesehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zitiere mich mal
Wurli Mein letzter Stand ist, dass diese "Maszli/Ungarische Nackthunde" eine Art Landschlag/Rasse sind, die aus Puli oder Mudi hervorgehen. Diese Hunde leiden an CDA und werden auch gezielt darauf selektiert, was ich eher kritisch sehe.
-
Ich kenne zwei. Einer ist vom Verhalten meinem Mudi extrem ähnlich. Die beiden stammen aus Ungarn und leben bei der ersten Vorsitzenden vom Verein.
Ursprünglich waren sie zur Vermittlung gedacht, aber sie wurden nicht vermittelt weil es keine Anfragen gab, so blieben sie auf der Pflegestelle und führen ein tolles Leben.
Sie sind sehr robust, frieren auch im Winter nicht. Tolle Hunde.
-
Wenn ich das nächste Mal da bin, mache ich Bilder der beiden.
-
Huhu,
Smilla ist ein Mix aus vermutlich majzli und Dackel ?
Sie stammt aus Ungarn und hat trotz Mischung den Haar defekt geerbt. Das Fell als ist eher dunkel blau als schwarz und sehr sehr Licht und dünn. Die Ohren sind nackt. Gesundheitlich ist alles gescheckt und der Gen defekt wurde vor zwei Jahren mit einer Hautpunkttion bestätigt ce6e956a956.jpg
-
-
Das sieht aus wie CDA...
Und die ist ja nicht nur mit Haarverlust verbunden
-
Das sieht aus wie CDA...
das ist leider cda... die hunde werden genau darauf selektiert.
-
Das sieht aus wie CDA...
das ist leider cda... die hunde werden genau darauf selektiert.
Womit ist das denn noch genau verbunden, wenn es jemand erklären mag?
Hütitütis sind eh nicht meins - aber spannend find ich das schon.
-
Bei cda können zusätzlich zu dem Haarausfall noch Allergien, Leber und Nieren Problem, Schuppen oder Exeme auftreten
-
Puh, die Rasse würde damit also eher unter Qualzucht fallen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!