Apollo springt an der Leine, zieht und bellt, wenn er andere Hunde sieht
-
-
Morgens geht das auf der Strecke, Nachmittags müsste ich die Route etwas verändern, aber das sollte machbar sein. Ich werd's versuchen. Abends ist es häufiger etwas schwieriger, aber eventuell gehe ich einfach zu anderen Zeiten um andere Leute zu umgehen
Ich weiß ja nicht, wie lang eure Strecke ist, aber reicht nicht auch gerade für den Anfang ein Spaziergang am Tag, morgens wenn es am ruhigsten ist? Ich gehe mit meinem Pubertätsplüsch auch nur eine große Runde am Tag und sonst eher so nur zum Pinkeln raus.
Zu den Leckerli noch: oft kommen Sachen zum Lutschen/Lecken ganz gut, weil das Lecken noch zusätzlich beruhigt. Leberwusttuben kann man kaufen, man kann aber auch Tuben zum Selberbefüllen kaufen, wenn es für ihn geeignet ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Apollo springt an der Leine, zieht und bellt, wenn er andere Hunde sieht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich persönlich würd in so einer Situation die Leine so kurz wie möglich halten und zwar direkt hinter dem Karabiner welcher am Geschirr eingehakt ist und den Hund auf der abgewandten Seite (zum anderen Hund) eng an meinem Bein vorbeiführen, denn SO kann er sich am wenigsten reinsteigern weil er nicht so herumhüpfen kann.
Solange er sich ruhig verhält, lobe ich ununterbrochen, beginnt er Theater, kommt von mir ein kurzes, knappes, scharfes "ey", i.d.R. hört der Hund dann kurz mit dem Theater auf weil ich ihn unterbrochen habe und dann muss aber sofort von jetzt auf gleich wieder ein verbales Lob kommen und wenn der Hund es nimmt, ein Leckerlie nach dem anderen solange er brav ist.
Da mache ich einen sehr schnellen Wechsel zwischen "schwarz" und "weiß", so versteht das m.E.n. ein Hund am schnellsten.
Du darfst aber nicht den Fehler machen und dem Hund ein Leckerlie als Bestechung vor die Nase halten und ihn so vorbeiführen, sonst funktioniert das nicht, dass er versteht was gewünscht ist und was nicht.
-
Ich weiß ja nicht, wie lang eure Strecke ist, aber reicht nicht auch gerade für den Anfang ein Spaziergang am Tag, morgens wenn es am ruhigsten ist? Ich gehe mit meinem Pubertätsplüsch auch nur eine große Runde am Tag und sonst eher so nur zum Pinkeln raus.
Ich gehe in der Regel so kurz nach 6 Uhr mit ihm die erste Runde von etwa 2 km. Er hatte dort in Portugal nicht viel Auslauf, daher kann er noch nicht so weite Strecken. Aber die reichen alle mal und dann auch für sein großes Geschäft -- auf kürzeren Strecken vergisst er das sonst gerne mal und möchte dann auf den Gehweg noch eine Mine platzieren...
OK, aber das wäre natürlich auch eine Option. Zurzeit gehe ich mit ihm etwa 3-4 mal am Tag raus, weil ich ihn auch entsprechend auslasten möchte. Aber wenn er da durch die Begegnungen viel Stress hat, ist das sicher nicht die beste Option.
Zu den Leckerli noch: oft kommen Sachen zum Lutschen/Lecken ganz gut, weil das Lecken noch zusätzlich beruhigt. Leberwusttuben kann man kaufen, man kann aber auch Tuben zum Selberbefüllen kaufen, wenn es für ihn geeignet ist.
Gute Idee. Die habe ich schon mal gesehen, aber dachte mir, dass die nicht so sinnvoll sind, weil er die ja sofort auf haben würde.
-
Kannst du bitte noch ein Foto einstellen!
Vielleicht auch eins von vorne?
Ich möchte nur mal genauer schauen können
Reichen die?
Ich bin mir nicht sicher. Wie alt ist denn dein Apollo jetzt? Habe ich das überlesen?
Als was wurde er dir denn vermittelt? Wie groß, wie schwer? Sorry, wenn ich dich so löchere?
-
Ich gehe in der Regel so kurz nach 6 Uhr mit ihm die erste Runde von etwa 2 km.
Ich würde ihm 4x am Tag die Möglichkeit geben, sich zu lösen und davon momentan 1-2x eine Runde von 2km gehen, das sind dann i.d.R. je ca. 30min. Die restlichen Male würde ich wirklich nur kurz ums Eck oder in den Garten gehen damit er sich lösen kann.
auf kürzeren Strecken vergisst er das sonst gerne mal und möchte dann auf den Gehweg noch eine Mine platzieren.
Ist ja eigentlich egal ob du die Mine aus dem Gras oder vom Gehweg "abpflückst".
Zurzeit gehe ich mit ihm etwa 3-4 mal am Tag raus, weil ich ihn auch entsprechend auslasten möchte.
Auslasten musst du den noch gar nicht, der hat durch die ganze Umstellung und das viele Neue genug Auslastung fürs Gehirn, das macht den fertiger als körperliche Auslastung.
-
-
Ich gehe in der Regel so kurz nach 6 Uhr mit ihm die erste Runde von etwa 2 km. Er hatte dort in Portugal nicht viel Auslauf, daher kann er noch nicht so weite Strecken. Aber die reichen alle mal und dann auch für sein großes Geschäft -- auf kürzeren Strecken vergisst er das sonst gerne mal und möchte dann auf den Gehweg noch eine Mine platzieren...
OK, aber das wäre natürlich auch eine Option. Zurzeit gehe ich mit ihm etwa 3-4 mal am Tag raus, weil ich ihn auch entsprechend auslasten möchte. Aber wenn er da durch die Begegnungen viel Stress hat, ist das sicher nicht die beste Option.
Gute Idee. Die habe ich schon mal gesehen, aber dachte mir, dass die nicht so sinnvoll sind, weil er die ja sofort auf haben würde.
Wie viel Zeit seid ihr insgesamt so draußen?
Gekochtes Huhn in Würfel geschnitten kam hier super an. In Aufregung ist kauen unbeliebt, schlabbern oder weiches wird da eher noch genommen.
-
Sorry wenn ich dich da missverstanden habe beim lesen ..... die sollst du schon in der Hand halten und wohldosiert etwas zum schlecken raus drücken
-
Ich bin mir nicht sicher. Wie alt ist denn dein Apollo jetzt? Habe ich das überlesen?
Als was wurde er dir denn vermittelt? Wie groß, wie schwer? Sorry, wenn ich dich so löchere?
Das Alter habe ich glaube ich wirklich vergessen. Er wird auf 7 Jahre geschätzt und kommt aus Portugal. Er ist ein Golden Retriever-Mix und wiegt so rund 34 kg. Er wurde ziemlich gut beschrieben, nur das mit den Hunden ist extremer als ich dachte. Aber da muss ich den Umgang mit ihm denke ich erst lernen, damit er entsprechend gehorcht.
Ich würde ihm 4x am Tag die Möglichkeit geben, sich zu lösen und davon momentan 1-2x eine Runde von 2km gehen, das sind dann i.d.R. je ca. 30min. Die restlichen Male würde ich wirklich nur kurz ums Eck oder in den Garten gehen damit er sich lösen kann.
Alles klar, danke für die Eckdaten. :)
Auslasten musst du den noch gar nicht, der hat durch die ganze Umstellung und das viele Neue genug Auslastung fürs Gehirn, das macht den fertiger als körperliche Auslastung.
Stimmt eigentlich auch. Danke!
Wie viel Zeit seid ihr insgesamt so draußen?
Gekochtes Huhn in Würfel geschnitten kam hier super an. In Aufregung ist kauen unbeliebt, schlabbern oder weiches wird da eher noch genommen.Je nach Tag so 1-3 Stunden würde ich aktuell schätzen.
Ich war nun noch bei Fressnapf und habe verschiedene Sachen geholt. Fleischwurst mit Käse, Rinti Bitties (sind wohl sehr beliebt) und noch eine andere Art von Leckerlies. Hatte auch die hier schon empfohlene Paste gesehen, die ich ggf. dann noch ausprobieren werde.
-
Noch eine Stimme für erst mal einen Spaziergang in reizarmer Umgebung.
Das ist wohl eher ein Herdenschutzhund- bzw. Hirtenhundmischling. Golden Retriever sehe ich da gar nicht.
-
Er wurde ziemlich gut beschrieben, nur das mit den Hunden ist extremer als ich dachte. Aber da muss ich den Umgang mit ihm denke ich erst lernen, damit er entsprechend gehorcht.
Ich find das mit den Hunden (zumindest das eine Video) jetzt tatsächlich gar nicht extrem. Nur von den paar Sekunden ist das natürlich schwierig zu beurteilen, aber mit einem guten Trainer und wenn der Hund richtig geführt und geleitet wird und du auf seine Zeichen achtest, ist das wahrscheinlich sehr zügig kein Thema mehr.
Frust und Stress, vor allem wenn er hausgemacht ist, ist viel besser zu kanalisieren als eine gefestigte Artgenossenaggression!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!