Apollo springt an der Leine, zieht und bellt, wenn er andere Hunde sieht

  • jedes Mal, wenn Apolo dorthin schaut, sollte ich ihm das Markerwort sagen, ihm das hinhalten und entsprechend die Aufmerksamkeit auf mich lenken. Das Markerwort sollte ich schon die letzten Tage üben, sodass er sich langsam dran gewöhnt, dass er das "Super-Leckerchen" bekommt.

    Ja super, das ist das Konzept für "Click für Blick". Toll wenn das fruchtet bei ihm :nicken:


    Am Ende sieht man auch, wie er am Ende in die Leine beist. Das hat er die Tage häufiger gemacht und gestern sogar in mein Bein -- keine Sorge, keine Wunde, ist auch nicht zu sehen, aber das habe ich trotzdem sehr gut gespürt.

    Scheint wirklich so ein Fall für "rückwärtsgerichtete Aggression" zu sein, wie hier auch einige schon andeuteten. Da ist es natürlich gut, eine Trainerin zu haben, die das auch im Blick hat.


    Berichte gerne weiter, ich denke hier werden einige mit Interesse mitlesen :)

  • Das hat er die Tage häufiger gemacht und gestern sogar in mein Bein -- keine Sorge, keine Wunde, ist auch nicht zu sehen, aber das habe ich trotzdem sehr gut gespürt.

    Maulkorbtraining machst Du auch parallel?

  • Maulkorbtraining machst Du auch parallel?

    Ja, das sprachen wir gestern auch an. Jetzt besorge ich einen Maulkorb und werde das dann entsprechend antrainieren. Meine Hundetrainerin hat mir da auch eine Anleitung gegeben, wie ich das angehe. :-)

  • Wir hatten mehrere Termine mit der Hundetrainerin. Apollo ist nun etwa 10 Wochen bei mir und sein Verhalten hat sich nach und nach mehr geändert.


    Wir trainieren mit dem Maulkorb, wo er auch im Training noch kein Problem hat, aber er mag ihn noch nicht gerne auf haben. Zurzeit kommt er noch raus, daher kann ich ihn nicht aktiv nutzen, wollte mir eine weitere Lasche holen, um diesen noch besser fest zu machen.


    Er wird leider immer noch sehr wild, wenn wir andere Hunde oder Fasane sehen. Meist weiche ich vorher mit ihm aus, das klappt auch ganz gut. In den Fällen, wo es nicht klappt, gehen wir möglichst weit weg, ich lasse ihn sich hinsetzen und lenke ihn mit Leberwurst o. Ä. ab, wie meine Hundetrainerin mir gezeigt hat. Das klappt soweit auch sehr gut. Manchmal klappt es leider nicht, dann versuche ich ihn möglichst schnell aus der Situation zu bringen. Dann braucht er aber leider einige Zeit sich zu beruhigen.

    Was er so gar nicht mag sind Huskys. Die sieht er aus großer Entfernung.

    Was interessant war, war die letzten Wochen die zwei Hunde meines Bruders. Seine Frau ist schwanger, ihr Mops verteidigt alles. Seine Hündin hingegen ist sehr ruhig und zieht sich gerne zurück. Als sie sich anfangs gesehen hatten war Apollo noch kurz an der Leine, bellte und spang herum. Nachdem er sich beruhigt hat, kam er an eine längere Leine und konnte die Hündin kennenlernen. Sie hatte nicht so viel Interesse an Apollo, hat es gezeigt und sich wieder an eine andere Stelle hingelegt. Damit war's das. Bei dem Rüden war es bisschen anders: sie haben sich beschnüffelt, der Mops hat bisschen gedroht, Apollo hat ihm dann einmal zurechtgewiesen und danach ignoriert. Der Mops kam zwar immer wieder an, aber das war Apollo egal.

    Das ganze lief m. E. nach besser als erwartet.


    Demnächst nehme ich bei meiner Trainerin an einem Social Walking teil. Dann mal gucken, wie sich Apollo macht.


    Apollo hat in den 10 Wochen so sehr entwickelt, vielleicht wird er ja ruhiger, wenn er alle Hunde hier in der Siedlung so kennt. Bisher funktioniert es denke ich ganz gut. :-)

  • Guten Morgen :)


    Ja, waren wir. Das erste Mal lief ganz gut, da waren wir zu dritt. Apollo hatte sich immer wieder ablenken lassen, aber war nicht ausfallend gegenüber den anderen Hunden.

    Die Tage ist noch ein Social Walk wo ich wenn es zeitlich passt teilnehmen werde.


    Insgesamt hat sich Apollos Verhalten in der letzten Zeit aber verbessert. Er hat Kontakt zu einigen anderen Hunden gehabt und das lief ganz gut. Bei anderen wiederum hat er bzw. der anderen Hund sich gegenseitig bedroht. Es ist leider nicht einfach zu erkennen, wann er einem anderen Hund gegenüber freundlich oder feindlich gesinnt ist.


    Aber was man merkt: kleinere Hunde toleriert bzw. ignoriert er nach dem ersten Kontakt. Größere Hunde und vor allem Rüden tritt er aggressiv gegenüber auf. Bzw. will sich da wohl behaupten.


    Mal gucken wie es noch wird.

  • Insgesamt hat sich Apollos Verhalten in der letzten Zeit aber verbessert.

    Wie schön zu hören. Er ist ja auch noch nicht lange bei Dir, da ist das doch schon ein ordentlicher Erfolg :nicken:


    kleinere Hunde toleriert bzw. ignoriert er nach dem ersten Kontakt.

    Ist zum Beispiel bei meinem Jungspund auch so, kleinere Hund sind generell weniger interessant für ihn. Vielleicht kennt Apollo auch von vorher gar keine kleineren Hunde?


    Danke für den Bericht. Ich finde es sehr schön von euch zu lesen, es ist auch toll wie Du Dich auf Apollo einlässt :smile:

  • Ist zum Beispiel bei meinem Jungspund auch so, kleinere Hund sind generell weniger interessant für ihn. Vielleicht kennt Apollo auch von vorher gar keine kleineren Hunde?

    Das kann natürlich sein. Die Hündin meiner Nachbarin ist auch relativ klein. Sie hat er recht früh kennengelernt und freut sich auch sie zu sehen und ist sogar im Garten bereits 2 mal mit ihr herumgetobt. Ansonsten interagiert er aber leider nicht so viel mit ihr.

    Bei einem Rüden (Mobs) hat er und der Mobs sich gegenseitig etwas bedroht und dann nach einigen Minuten war es Apollo schlicht egal was er gemacht hatte -- vermutlich weil er für ihn keine Bedrohung dargestellt hat. Mal schauen wie sich das entwickelt. Aber es wäre schon schön, wenn wir das Verhalten gegenüber anderen Hunden noch verbessern können, sodass er sich auch mit Rüden verträgt.

    Bei Hündinnen war es bisher kein großes Problem.



    Danke für den Bericht. Ich finde es sehr schön von euch zu lesen, es ist auch toll wie Du Dich auf Apollo einlässt

    Ich bin da auch ganz froh, dass Apollo sonst so ein pflegeleichter Hund ist und sonst keine großen Macken hat -- man weiß ja nie, was die Tiere so in den Tierheimen oder auf den Straßen so erlebt haben. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!