Aufreiten beim Menschen

• ich habe mal eine Frage zu folgender Situation:

Wir als Familie (2 erwachsene, 2 Söhne und 1 Tochter) sitzen abends vorm TV. Baldur schläft meist im Schlafzimmer, kommt aber irgendwann zu uns ins Wohnzimmer.

Dann geht er schnurstracks zu unserer Tochter und reitet auf (was wir mittlerweile im Ansatz unterbinden). Wenn wir es nicht verhindern würde er es immer wieder tun.

Aber nur bei ihr! Bei niemand anderem hat er bisher dieses Verhalten gezeigt.

Das ganze kommt so etwa 1-2 mal pro Woche vor.

Warum will er immer nur bei ihr aufreiten? Was könnte der Grund sein?

Wir würden gerne den Grund herausfinden um diesen zu beseitigen

• Hat er sonst auch Probleme mit der Tochter, verhält er sich ihr gegenüber anders als bei den anderen Familienmitgliedern? Hört er nicht gut auf sie, hat er keinen Respekt vor ihr?

Wie alt ist er, welche Rasse?

LG,Gisela

• Hunde können wohl den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Menschen durchaus riechen.

Möglich, dass er auch bei dir gerne würde, sich aber nicht traut.

Du sagst 1-2 die Woche - also unabhängig vom Zyklus deiner Tochter? Denn auch den bemerken Hunde.

• Das wollte ich auch fragen. Wie alt ist die Tochter? Es gibt Hunde die auf den Geruch der Tage ziemlich reagieren. Wenn der Respekt der Tochter ggü nicht so groß ist wie dir ggü kann es sein dass er deswegen aufreitet.

• Meine Tochter ist 8, hat also noch keine Periode.

Er hört schon auf sie. Wenn sie "nein" sagt dann unterlässt er es auch und trollt sich davon.

Aber er reagiert schon anders auf sie als auf uns Erwachsene.

Baldur ist übrigens ein zweijähriger Entlebucher

• beiden Jungs vielleicht mehr mit Baldur? Beschäftigen sie sich mehr mit ihm, spielen, tricksen etc.?

mini und Baldur haben eine ganz innige Beziehung, auch wenn mini erst 3 Jahre alt ist. Die beiden sind unzertrennlich.

Aber meine beiden großen Kinder beschäftigen sich eigentlich gleich viel mit dem Hund.

• Ich würde nicht deine Tochter das regeln lassen, sondern da bist DU gefragt. Sobald er auch nur Anstalten macht, bei ihr aufzureiten, würde er von mir mal einen heftigen Anschiss bekommen und zwar so, dass er verstanden hat, dass das nicht geht.

Ein Hund nimmt Kinder erst ab einem bestimmten Alter ernst, daher sollten Kinder "solche" Dinge nicht alleine regeln.

• Ich würde nicht deine Tochter das regeln lassen, sondern da bist DU gefragt. Sobald er auch nur Anstalten macht, bei ihr aufzureiten, würde er von mir mal einen heftigen Anschiss bekommen und zwar so, dass er verstanden hat, dass das nicht geht.

Ein Hund nimmt Kinder erst ab einem bestimmten Alter ernst, daher sollten Kinder "solche" Dinge nicht alleine regeln.

Mittlerweile breche ich ihn ja schon ab wenn er zu ihr geht (man sieht ihm an wenn er es vor hat).

Normalerweise muss meine Tochter das auch nicht regeln. Aber es kam eben auch schon vor (zb wenn ich auf Toilette war)

War nur als Beispiel dass Baldur auch auf sie hört

• Wenn er das trotzdem immer noch dauernd probiert, dann ist dein Abbruch nicht ausreichend genug. Da würde dann von mir bei so rotzfrechem Verhalten schon mal eine Zeitung inkl. heftigem "schluss/nein/hör auf....." (oder was auch immer) in seine Richtung fliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!