DIY - Hacks - alte Möbel im neuen Glanz

• Wenn man solche Möbel hat und nicht mehr will - verkaufen, an Antiquitätenhändler. Da gibts ein paar echt tolle Adressen.

Und Nussholz-Furnier bitte nicht überstreichen, das kann nur schlechter werden.

Ansonsten wieder - drüberschleifen, ölen, ta da.

• Leider zahlen Antiquitätenhändler nichtmehr viel Geld für so tolle Stücke.

Nichtmehr das, was die Teile eigentlich wirklich Wert sind. 😑

• Wenn man solche Möbel hat und nicht mehr will - verkaufen, an Antiquitätenhändler. Da gibts ein paar echt tolle Adressen.

• Vielleicht ist eher eine helle Beize was für das Stück?

Teilweise, ja. Zumindest gibt es ein paar stellen die ich ungerne übermalen würde.

Ich werde da sicher mal noch den Mann von meiner Freundin mal drüberschauen lassen, der ist Schreinermeister.

Wenn man solche Möbel hat und nicht mehr will - verkaufen, an Antiquitätenhändler. Da gibts ein paar echt tolle Adressen.

Ja, gutes Geld bekommst du leider nur noch selten. Bringen daher die Stücke jeweils ins Brockenhaus. Die können das Geld gut gebrauchen.

Aber eben, weggeben ist in meinem Fall nicht drin. So lassen aber auf lange sicht auch nicht. Es passt einfach nicht in die Wohnung :( :

• Oh, das Buffet ist wunderschön :smiling_face_with_heart_eyes: Bitte, bitte nicht streichen.

Eiche ist das definitiv nicht. Nussbaum könnte sein. Müsste noch ein näheres Foto haben um die Maserung und Struktur des Holzes besser zu erkennen.

Vom Stil her müsste das gute Stück etwa 120 Jahre alt sein. Jugendstil war so um die Jahrhundertwende.

• Ach ihr seid so gemein. Jetzt zweifle ich schon wieder am streichen. Dabei ist es in der Form leider wirklich kein Möbelstück, das richtig genutzt wird. Und heller beizen alleine wird daran leider nichts ändern.

Ich hadere ja schon seit Jahren mit mir, das gute Stück anzumalen. Komplett weiss muss es auch nicht sein, sehr gerne habe ich was vom Holz noch da. Aber Nussbaum ist leider wirklich nicht meins :( :

Und ja, es ist etwas mehr als 120 Jahre alt. Mein Urgrossvater hat es irgendwann anfang der 1890er Jahre gekauft.

• Melde dich, wenn du es loswerden willst, ich würde mich opfern :D

Aber ernsthaft, streichen wäre eine Sünde. Die Maserung ist super schön.

• Oh was für ein toller Thread, da häng ich mich auch mal ran :) ich hab auch schon das ein oder andere (Klein)Möbel aufgearbeitet und wir haben auch noch ein paar DIY-Projekte in der Scheune stehen, für die mir aber aktuell die Zeit fehlt. Aber wenn es so weit ist kann ich bestimmt mal euren Input gebrauchen :)

Pfotenhund es gibt einige Facebook-Gruppen für Vintage Möbel, da kann man mal sein Glück versuchen (einfach mal alle möglichen Schlagwörter wie "Vintage", "Rockabilly" usw. probieren). Mein Eindruck war, dass da teilweise echt ganz ordentliche Preise verlangt und gezahlt werden. Bin aber auch kein Experte, sondern hatte nur selbst etwas spezielles gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!