DIY - Hacks - alte Möbel im neuen Glanz

• hasilein75

she-ra81 hat doch m.M.n. nur ihre eigene Meinung ausgedrückt. Sie hat (extra?) nicht geschrieben: "Es ist Frevel!", sondern "finde ich es Frevel"

Das ist m.M.n. kein moralischer Zeigefinger, sondern es drückt persönliches Empfinden aus. Ich finde, dass das durchaus in einem Forum erlaubt sein sollte.

Danke, das wollte ich gerade schreiben. Es ist mein persönliches Empfinden. Wenn es die Besitzerin streicht und damit dann glücklich ist, super. Ich hätte es trotzdem restauriert.

Edit: Ja, extra, genau will solche Verallgemeinerungen bei Geschmackssachen einfach fehl am Platz sind.

• Habe meine neue Wohnung/Haus gründlich kennengelernt und darf mich demnächst an mehreren alten Möbelstücken, die stehen bleiben sollen/dürfen sowie den alten Türen versuchen.

Darunter 2 Holzstühle (schleifen, lasieren/lackieren, neu beziehen), 4 Vollholz-Türen , 1 Vollholz-Tisch (anschleifen und ölen/wachsen) und diverse Kleinmöbel.

Hinzu kommen die Echtholzdielen des Bodens, noch unbehandelt. Das ist dann aber wohl eher etwas für den Bauschutt-Romantik-Faden :cowboy_hat_face:

• Kein Möbelstück, aber ich hoffe es passt hier trotzdem hin.

Mein Freund hat eine alte Brotschneidemaschine von seinem Ur-Opa restauriert. Seitdem ist sie bei uns wieder jeden Tag im Einsatz :)

">

Und dank dieses Threads wird mein nächstes Projekt (ein Buffetschrank) mit Kreidefarbe gestrichen. Für mich ist das Premiere, da ich sonst bisher auf Lacke und Lasuren gesetzt habe, und ich tu mich gerade auch noch schwer einen Farbton zu finden, der meinen Vorstellungen entspricht. Ich hätte gern einen natürlichen, gedeckten Grünton, so in die Richtung Salbei. Der Farbton sollte aber gerade auf einem eher großen Möbelstück schön dezent, eher dunkel und auf keinen Fall zu knallig oder pastellig aussehen. Wenn jemand Vorschläge hat, bitte gerne her damit :)

Bisher habe ich mir Farben von Mylands, Painting the Past, Lignocolor und Miss Pompadour angeschaut. Könnt ihr irgendwas empfehlen oder von gewissen Marken abraten?

Und noch eine weitere Frage: Zum Schluss matten Klarlack oder Möbelwachs drüber?

• Könnte mir bitte jemand erklären, was der wichtige/gravierende Unterschied zwischen Lasur und Kreidefarbe ist?

Hält Kreidefarbe auch auf Echtholz? Ist sie dann deckend, oder sieht man die Maserung und Astlöcher noch?

• Von Mylands waren sowohl Momo und Lotte als auch ich nicht überzeugt.

Ich mag die Miss Pompadourfarben für das wie ich sie nutze.

Ich hab sowohl schon die Wandkreidefarbe als auch den Kreidelack verwendet und war mit beiden sehr zufrieden.

• Könnte mir bitte jemand erklären, was der wichtige/gravierende Unterschied zwischen Lasur und Kreidefarbe ist?

Hält Kreidefarbe auch auf Echtholz? Ist sie dann deckend, oder sieht man die Maserung und Astlöcher noch?

Lasur ist doch durchscheinend und gibt maximal nen abweichenden Holzfarbton vor oder?

Kreidefarbe ist pigmentiert und deckend.

Eine Masserung und Astlöcher (wenn alles eben ist) sieht man nicht mehr, weil es liegt ja Pigment drüber. Wenn das ganze "uneben" und Struktur hat wird es durch die Farbe ja nicht eben.

Kreidefarbe hält sehr gut auf Holz. Wenn man aber nicht gerade einen Kreidelack verwendet, sollte man die Kreidefarbe versiegeln (Wachs oder mit einem Klarlack).

• Huhu, die Brotschneidemaschine finde ich supercool. Gefällt mir sehr.

Ich habe hier mal auf die Schnelle meine Nähmaschine von Pfaff fotografiert (also den Unterschrank die Maschine ist eingeklappt. )

meinst du so einen Grünton? In Echt ist er noch etwas heller.... Ich hätte ihn damals tatsächlich eigentlich echt gern etwas dunkler gehabt 😅

Lg

• Hier

Oh die sieht ja mega schick aus! Vom Farbton her ist es genau das, was ich mir vorstelle, allerdings wäre mir etwas dunkler auch lieber. Weißt du denn noch welcher Farbton das war?

Ultra schönes Stück übrigens! 😍

• Hier

Oh die sieht ja mega schick aus! Vom Farbton her ist es genau das, was ich mir vorstelle, allerdings wäre mir etwas dunkler auch lieber. Weißt du denn noch welcher Farbton das war?

Ultra schönes Stück übrigens! 😍

Die Küchenfronten hier sind ‚Grau mit Grün‘ von MissPompadour

dogforum.de/thread/?postID=16795129#post16795129

Man kann die Farbe allerdings auch mit Abtönkonzentrat anpassen, dann aber eben direkt die gesamte Menge, die man brauchen wird. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!