-
-
Hat jemand Erfahrung damit, laminierte Küchenfronten zu streichen?
Geht das?
Falls ja - wie?
Meine Idee war, sie erst anzuschleifen und dann hellgrau matt zu lackieren, vermutlich zweimal mindestens, weil das Buchedekor überdeckt werden soll.
Die bestehenden Grifflöcher vorher zuspachteln - aber womit?
Ich würde erstmal an einer versteckten Stelle ausprobieren, ob die deckschicht nicht sehr schnell durch ist und sich dann ablöst… und ggf. Hält der Lack nicht so lange. Alternative wäre evtl neu folieren, vielleicht kann da jemand was zur Haltbarkeit sagen (ich nämlich nicht 😬)
Löcher mit Holzspachtelmasse schließen, gibts im Baumarkt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier DIY - Hacks - alte Möbel im neuen Glanz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mit nem guten Haftgrund geht das Problemlos.
Meinst Du Flüssig-Haftgrund?
Welchen muß man dann nehmen?
Ich würde erstmal an einer versteckten Stelle ausprobieren,
Geht leider nicht - weil gibt's nicht. Sind ja nur die Fronten....
An Folieren hab ich auch schon gedacht, bin dann aber farblich nicht so variabel.
Die Küche besteht nur aus dem Unterteil, die Oberschränke wollte ich bei IKEA hinzukaufen.
Somit müßte die Lackfarbe an ebendiese IKEA-Fronten angepaßt werden. (so lange mischen, bis es fast identisch ist, so die Vorstellung....)
-
Meinst Du Flüssig-Haftgrund?
Welchen muß man dann nehmen?
ja, ich hatte flüssigen
Ich hab einfach von der selben Marke einen genommen wie ich Farbe genutzt habe.
-
An Folieren hab ich auch schon gedacht, bin dann aber farblich nicht so variabel.
Die Küche besteht nur aus dem Unterteil, die Oberschränke wollte ich bei IKEA hinzukaufen.
Somit müßte die Lackfarbe an ebendiese IKEA-Fronten angepaßt werden. (so lange mischen, bis es fast identisch ist, so die Vorstellung....)
Sind die auf der Innenseite anders? Denn sonst könntest du da testen.
Ansonsten gehöre ich zu der Fraktion „Kontrast“, denn die gleiche Farbe im gleichen Glanzgrad mit der gleichen Struktur wird’s halt in nem anderen Material (Lack statt Laminat) nie. Deshalb würde ich da auf nen guten Kontrast setzen zwischen Ober und unterschränken, vielleicht gibts da bei Ikea was dunkles (zb ein sehr dunkles grün oder blau), was zur Buche gut aussieht?
-
Sind die auf der Innenseite anders? Denn sonst könntest du da testen.
Ansonsten gehöre ich zu der Fraktion „Kontrast“, denn die gleiche Farbe im gleichen Glanzgrad mit der gleichen Struktur wird’s halt in nem anderen Material (Lack statt Laminat) nie. Deshalb würde ich da auf nen guten Kontrast setzen zwischen Ober und unterschränken, vielleicht gibts da bei Ikea was dunkles (zb ein sehr dunkles grün oder blau), was zur Buche gut aussieht?
Ich würde auch zu Kontrast raten. Denn genau das gleiche bekommt man nie hin.
Ikea hat doch schöne graue Fronten. Die passen zu sehr vielem
-
-
Deshalb würde ich da auf nen guten Kontrast setzen zwischen Ober und unterschränken, vielleicht gibts da bei Ikea was dunkles (zb ein sehr dunkles grün oder blau), was zur Buche gut aussieht?
Grundsätzlich eine gute Idee, die ich auch schon hatte: die Oberschränke müssen halt komplett neu hin, da hab ich mich schon fast entschieden, weil sich eben dieses Hellgrau so schön mit anderen IKEA-Teilen in Hellgrau und Rosa kombinieren läßt. (Knoxhult Oberschränke: https://www.ikea.com/de/de/p/knoxhult-kueche-grau-s79180437/ )
Somit bin ich, was die Unterzeile und den daran anschließenden Hochschrank betrifft, schon bei Farbe Nr. 2 (die bisherigen Buchefronten passen nicht zum ausgesuchten Hellgrau und sollen daher wech).
Alternativ könnte ich sie dunkler, also z. B. mittelgrau streichen, damit es ausschaut wie gewollt?
Farbe Nr. 3 ist der silberne Kühlschrank (1,80 m hoch) und der pechschwarze Holzherd Farbe Nr. 4
Boden ist Echtholz hell, Wände und Fensterrahmen weiß. Arbeitsplatte wird Birke Vollholz, Spülbecken ist derzeit Edelstahl, bleibt wohl so (vom Schwarzen hab ich schon Abstand genommen).
Also im Ganzen soll es einen Touch Landhausküche haben, aber modern interpretiert.
Noch mehr Farben würden mir einfach zu unruhig werden, sooo groß ist die Küche leider nicht. (knappe 4 x 4 m)
-
Du kannst doch auch die neu gekauften Fronten der Hängeschränke mitstreichen.
-
Ich könnte mir vorstellen:
Boden und Arbeitsplatte relativ gleichfarbig (Birke ist ja hell, oder?)8
Unterschränke, da Kühlschrank silber, dann in mittel- bis dunkelweinrot/blaugrau/grün/grau
Das dürfte auch zu Schwarz passen.
-
Hat jemand Erfahrung damit, laminierte Küchenfronten zu streichen?
Geht das?
Falls ja - wie?
Ich hab das vor wenigen Monaten mit Kreidefarbe gemacht - ohne schleifen, aber ich hab vorher Haftgrund aufgetragen.
Die Küche ist jetzt immernoch eine 70er- Jahre-Küche und gewinnt keinen Schönheitspreis, aber die Farbe haftet hervorragend.
-
Du kannst doch auch die neu gekauften Fronten der Hängeschränke mitstreichen.
Stimmt eigentlich....
Ein vernünftiger Mensch würde zwar sagen, daß man nagelneue Fronten nicht anmalt, aber wer will schon vernünftig sein!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!