DIY - Hacks - alte Möbel im neuen Glanz

  • Edit: Deichhund der beste Untergrund für Acryl ist meiner Meinung nach Echtholz. Allerdings muss dass Acryl dann minimal mit Wasser verdünnt sein, um Kontakt zum Holz zu nehmen.


    Der Clou beim Holzoptik - Streichen ist, die Farbe nicht richtig zu vermengen. Also in meinem Fall Sand(mit viel Gelbanteil) +3/4 Tropfen braun mit nem Stab/Löffel nur bis zur Marmorierung verrühren (ergibt Buche)und dann schön gerade mitm breiten Pinsel in Bahnen ziehen. Ist alles angemalt, gerade Bahnen mit dem Tapetenwischer abziehen (mal mehr mal weniger Druck&nur mit den Spitzen), das ergibt auch ein wenig Struktur für die Holzhaptik.


    Anderes Großprojekt:

    Hundesofa fürs Turnzimmer aus alten Matratzenteilen, OSB Platte, Füßen aus Zaunpfosten, Schranktüren als Rückwand. Rückwand wird noch gepolstert und dann gibt's insgesamt noch nen vernünftigen Stoffbezug.

    3db29f.jpg

  • Wie machst du denn den Kreidelack?

  • Mit dem feinen, kleinen Chemiebaukasten.

    |)


    Zutaten: Kreide, Pigmente, natürliche Bindemittel (je nach Untergrund) wie Dammar Harz, Schellack Dreiring, Blätterschellack etc. (also die Ursprungsform wie sowas https://www.kremer-pigmente.co…tterschellack-hellst.html und zum Auflösen sowas Feines wie Ethylalkohol)...

    :D


    Schlemmkreide macht auch Spaß. Ist aber schon wieder was Anderes. |)



    Darf ich bei dir einziehen? Meine Traumküche :smiling_face_with_hearts:

    Sieht alles sehr gelungen aus!

    Dankeschön. :nicken: Ich mag sie auch. Sehr. :herzen1: und bin immer noch überrascht, wie viel Schwarz in so einen kleinen Raum und nicht nur an die Küchenfronten passt. :D

    3ad81cc1b.jpg

  • Hallo miteinander =)


    Ich möchte mich jetzt auch zum ersten Mal an einen alten Schrank (nur den unteren Teil) versuchen. Er ist von der Oberfläche komplett glatt und soll zukünftig grau werden. Muss ich ihn zwangsläufig anschleifen? Kann ich dafür einen ganz normalen Multischleifer mit Schleifpapier verwenden oder was bestimmtes?

    Und könnt ihr gute Farben dafür empfehlen?


  • Ich hoffe du hast ne gute Lösung gefunden? 😊


    Mein altes verramschtes Kallax was seit Monaten so da rum hängt wurde heute endlich aufgehübscht.


    Es wirkt auf den Bildern sehr blau, eigentlich ist es eher dunkelgrünblau


    Nachher:


    vorher (halt ein kallax)

  • Yelly

    Sieht toll aus :gut:

    Ich hoffe du hast ne gute Lösung gefunden? 😊

    Über gut lässt sich streiten bzw liegt im Auge des Betrachters :tropf:

    Wir waren umzugstechnisch ein bisschen in Zeitnot und durch die Stelle, wo es (als Katzenfressplatz :hust: ) hin sollte in Kombination mit noch eine Platte oben drauf, sieht man vom tatsächlichen Schrank so gut wie gar nichts mehr. Deswegen habe ich die faule Variante gewählt. Ohne Schleifen einfach Sprühgrundierung drauf, Sprühlack drauf und zum Schluss noch Sprühklarlack, fertig. Es ist schön einheitlich grau, ohne irgendwelche Flecken oder sowas. Aber glatte Flächen schafft man so natürlich nicht, erst recht wenn man das an einem windigen Tag draußen macht :lol: Aber für die Ecke reicht es vollkommen und ging eben schnell und billig.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!