DIY - Hacks - alte Möbel im neuen Glanz

  • Ein toller Thread, hier lese ich auch mit.

    Die Kreidefarbe wirkt super schick. Muss man da nochmal drüberstreichen, damit sie nicht "abfärbt"?

  • Diese Kreidefarbe gefällt mir gut. Besonders das man sie durch Wasser ausgleichen kann und damit so gut wie streifenfrei selbst mit einem Pinsel auftragen kann.

    Werde da mal testen und sobald das Ergebnis (2x2 Expedit) fertig ist hier zeigen.


    tail action Ich hätte jetzt entstaubt und entfettet (wird wohl empfohlen ganz leicht anzuschleifen mit 120) und dann mit der Kreidefarbe einfach drüber gestrichen bei Furnier.

    Hast du schon mal dunkle Möbel mit Kreidefarbe bestrichen? Meinst du ich brauch da ne helle "Grundierung"?

    darf ich mich hier mal einklinken?

    Der Bedarf an Grundierung hängt ganz vom Hersteller der Kreidefarbe ab. Ich arbeite nunmehr ausschließlich mit „Frenchic“ und da braucht es keine Grundierung (habe damit sogar meine Haustüre von außen gestrichen). Jedoch ist es super wichtig, dass die Oberfläche gut gereinigt und vorbereitet ist. Google dazu mal Sugarsoap (Zuckerseife).

  • darf ich mich hier mal einklinken?

    Klar =), dafür ist das Forum ja da


    da braucht es keine Grundierung

    Geht mir auch weniger um die Grundierung als darum, dass ich nicht 20x streichen muss, weil die Deckkraft von der Farbe bei dem schwarzen Furnier einem ärger macht.

    War deine Haustür schwarz/dunkel?



    Nutz ihr ein Wachs oder Klarlack am Ende um die Farbe haltbarer zu machen. Ich finde dazu irgendwie unterschiedliche Angabe. Die Hersteller selbst sagen 2-3 Jahre Haltbarkeit der Farben. Ich mag eigentlich nicht nach 3 Jahren alles neu Streichen, wenn das eigentlich nur Möbel sind die rumstehen und nicht beansprucht werden

  • Tolle Idee, hier Projekte und Tipps zu sammeln und zeigen. :bindafür:


    Hier wartet ein schönes Schrankkästchen darauf, dass ich mich irgendwann traue und es "aufmöble".

    Hier ist einiges geplant. Ich mag mein schwarzes Expedit von Ikea blau streichen und eine Arbeitsplatte durch meinen Freund einbauen lassen

    Für den Kallax (Expedit-Nachfolger) gibt es einen Schreibtisch, den man auf einer Seite am Regal befestigt. Den findet man hier in den Kleinanzeigen deutlich günstiger als eine schöne Arbeitsplatte. ;)

  • Für den Kallax (Expedit-Nachfolger) gibt es einen Schreibtisch, den man auf einer Seite am Regal befestigt. Den findet man hier in den Kleinanzeigen deutlich günstiger als eine schöne Arbeitsplatte. ;)

    ja, die kenne ich, die ist mir aber zu klein - ich brauch Platz :D

  • Die Grundierung ist eigentlich keine Grundierung, sondern ein Haftgrund, damit hatte ich die Küchenfliesen vorbehandelt.

    Gut reinigen und entfetten sollte man immer. Nachbehandelt habe ich nicht und inzwischen schon Tomatensauce mit einem Akopads von den Fließen geschrubbt.

    Bei manchen Holzarten muss man bei hellen Anstrichen auch vorbehandeln, da sie sonst "durchbluten".

    Die Pax Schränke habe ich nur gestrichen, erstens deckt die schwarze Farbe ja gut und die Kleiderschränke werden ja nicht so intensiv genutzt, wie z. B. Küchenschränke (zumindest ist das bei uns so)


    Ich hatte bis jetzt immer die Kreidefarbe von Mylands. Die Firma gibt es schon ewig ( Die Originaltür von Downing Street Nr 10 war z.b. mit Mylands gestrichen und die Kulissen der Harry Potter Filme wohl auch)

  • oh wie toll....hier lass ich mich auch mal nieder :herzen1:


    ich hätte lasierte sessel mit gestrichenen Polstern im Angebot. die polsternägel hab ich auch alle neu lackiert....ich war allerdings zu faul (und wahrscheinlich auch zu unfähig) alle raus und wieder rein zu machen)


    6956810114a.jpg


    die alte hässliche theke im partykeller hab ich "tapeziert" und mit neuen griffen ausgestattet



    810ae1d6719a03.jpg


    a9cff1820.jpg


    das ist der selbstgebaute ständer für unsere dartscheibe....männe hat gebaut, ich hab ihn mit alten comics beklebt...

    c50f3a73fbf6d5bb401.jpg


    c45e6a3eaf49.jpg


    und die stühle hab ich für meine patenkinder gestaltet. mit lack, glitzer und kreidefarbe

    9bf71f9f39c15.jpg


    ein paar regale und so gibts auch noch, aber da muss ich erstmal fotos von machen :D

  • @Vakuole



    Ich hab bei den Wohnzimmermöbeln auch nur gestrichen, da dass halt auch nur Presspapp-furnier war....


    Hab da mit allen möglichen ausprobiert (fusselrolle, pinsel,...), die besten Ergebnisse fand ich mit einer schaumstoffrolle 2 mal lackieren (blickdicht), grundiert oder versiegelt hab ich nix.


    Das ganze hat so ca 6 Jahre bis zur entsorgung letzten Monat gehalten

  • :gott::gott::gott:

  • Ich bin mal rumgelaufen und hab geknipst...


    Das ist ein uraltes kellerregal, mit wandfarbe gestrichen Und ja, ich müsste dringend mal staubwischen |)


    7a7f62a2.jpg


    Den tisch hat mein opa selber gebaut. Vorher war er eichenfarben, ich hab ihn dunkel lasiert

    6a789c752.jpg


    Mein minions-küchenschränkchen...farbe und serviettentechnik


    3496b6cc8ed7da48fda.jpg


    Einbauschrank im bad mit dcfix foliert

    b8908d.jpg


    Altes kiefernschränkchen in meinem arbeitszimmer...farbe, serviettentechnik und kordel

    0d873756bf89e3c5da.jpg


    Zählt meine flipflop pinnwand auch?

    144853e5125e4c.jpg



    Küchenstühle, lasiert und neu bezogen


    95a3fc2442bd8e3a5.jpg


    Esstisch dazu, lasiert und mit folie beklebt. Weil ich gebacken hab, mir plastik tischdecke :ugly:


    99617c99ac916aa39d690e0c5.jpg


    Der uralte aber wahnsinnig praktische spiegelschrank Im bad, türkise klebefolie und mit silikon steine draufgepappt um die angelaufenen stellen zu verstecken :pfeif:


    123b6e00fcfd42bc3b.jpg



    papierlampe mit seidenmalfarbe verschönert

    b35a53b88eed.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!