DIY - Hacks - alte Möbel im neuen Glanz

• Teich mit starker Strömung, da wird das mit Mücken durchaus unproblematisch, dazu Fische rein und Frösche, die fressen die restlichen Insekten sehr gerne.

Wäre obendrein die kostengünstigste Variante.

• Teich mit starker Strömung, da wird das mit Mücken durchaus unproblematisch, dazu Fische rein und Frösche, die fressen die restlichen Insekten sehr gerne.

Wäre obendrein die kostengünstigste Variante.

Frösche sind doch nicht sooooo gern gehörte Gäste.

Starke Strömung - wie kriegt man die rein? Eine "Gegenstromanlage"? und dann mit PV den Strom dafür machen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

• physioclaudi eine Art Biotop wollt ihr da nicht anlegen? Das Gras in der Mitte weg und was säen, was gern bissi sumpfig steht?

Wenn deine Hunde da so gern durchbrettern, seh ich das mit einem Sitzplatz als schwierig umzusetzen, außer sie hüpfen dann über die Möbel drüber xD ich persönlich finde so "verwilderte" Stellen, wo sich Wildkräuter ausbreiten können, total wertvoll und würde das bewusst lassen und stattdessen in einer Ecke des riesigen Gartens was anlegen, wenn eine Feuerstelle gewollt wäre.

So mit Pergola und Loungemöbeln, Büsche und Bäume außen rum und dann so ein schönes Lagerfeuer mit steinerner Umrandung am Eck :herzen1:

• Sitzplatz muß nicht automatisch Möbel bedeuten.

In letzter Zeit habe ich (im TV) gesehen, daß man einen niedriger gelegenen Sitzplatz mit Natursteinen, Betonplatten oder halt großen, quadratischen Steinen, ähnlich wie bei Bau einer Mauer, gemacht hat, und dann in der Mitte die Feuerstelle.

Wenn man es dann so gerne haben möchte.

Bei einem Teich muß man halt auch damit rechnen, daß der Reiher kommt und sich von den Fischen "bedient".

Sollte es Frösche geben, werden bestimmt auch Störche einen Besuch abstatten wollen.

• Biotop isses quasi schon.

Leider wachsen da sehr viele Gräser mit grannen. Daher verbiete ich Lucifer das Durchrennen, allerdings tut er es gelegentlich doch. Emil eher nicht.

Ich denke ich werde, wie als Vorschlag kam, einen Zugang buddeln mit wenig Gefälle, den anfallenden Sand entweder nutzen um den Grund an zu heben, oder die Seiten abzuflachen. Dann spanne ich Jute auf die Ränder, das hält den Hang und pflanze dann Tiefwurzler rein, die dem Hang stabilisieren. Unten zwei Deckchairs. Wie ich da den Boden festige weiß ich noch nicht. Ich hätte ja gerne Steinplatten , aber dafür brauche ich einen befestigten Untergrund. Kies wäre eine Alternative, haben wir viel in den Beeten und es würde daher passen, aber es läuft sich halt blöd.

Leider wachsen da sehr viele Gräser mit grannen. Daher verbiete ich Lucifer das Durchrennen, allerdings tut er es gelegentlich doch. Emil eher nicht.

Ich denke ich werde, wie als Vorschlag kam, einen Zugang buddeln mit wenig Gefälle, den anfallenden Sand entweder nutzen um den Grund an zu heben, oder die Seiten abzuflachen. Dann spanne ich Jute auf die Ränder, das hält den Hang und pflanze dann Tiefwurzler rein, die dem Hang stabilisieren. Unten zwei Deckchairs. Wie ich da den Boden festige weiß ich noch nicht. Ich hätte ja gerne Steinplatten , aber dafür brauche ich einen befestigten Untergrund. Kies wäre eine Alternative, haben wir viel in den Beeten und es würde daher passen, aber es läuft sich halt blöd.

Hackschnitzel/Rindenmulch als Laufschicht? Ggf angenehmer als Kies. Gibts auch hübsch in rot (oder sogar in Anthrazit) und kostet nicht die Welt.

Hackschnitzel/Rindenmulch als Laufschicht? Ggf angenehmer als Kies. Gibts auch hübsch in rot (oder sogar in Anthrazit) und kostet nicht die Welt.

Hackschnitzel hab ich noch einen Haufen. Vom Vorbesitzer. Geht das im Sand nicht schnell unter?

Aber zumindest für den Anfang kann man das ja machen. Gute Idee.

• Hackschnitzel/Rindenmulch als Laufschicht? Ggf angenehmer als Kies. Gibts auch hübsch in rot (oder sogar in Anthrazit) und kostet nicht die Welt.

Hackschnitzel hab ich noch einen Haufen. Vom Vorbesitzer. Geht das im Sand nicht schnell unter?

Aber zumindest für den Anfang kann man das ja machen. Gute Idee.

Die Frage ist, wie du das Gras unten drunter unterdrücken willst. Das kommt immer wieder, wenn da nix drunter ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!