-
-
Ist er eigentlich kupiert? Das kann in Wien bei nem nicht offiziellen Tierschutzhund nämlich auch sehr teuer werden.
Herkunft wird sich schwer sicher feststellen lassen, aber der einschlägige Wiener Hundenachschub stammt sehr, sehr häufig aus Bosnien, Serbien etc und halt beim Klientel, das solche Hunde kauft, nicht unbedingt aus den "Familienhundelinien".
Die Kristallkugel kann auch falsch liegen, aber vom Prinzip her ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass das ein weniger moderater Rassevertreter wird.
Nö, ist er zum Glück nicht. Die Geschichte wurde uns von den Jugendlichen so erzählt, ob sie stimmt, können wir nicht nachvollziehen, kann auch ganz anders gewesen sein. Wir wohnen in Nö, in der Nähe von Wien im Haus mit Garten zwischen Eichenwäldern und Gemüsefeldern. Er würde also nicht in der Stadt groß werden.
Okay, das klingt vernünftiger als noch ein Cane Corso in der Stadt.
Auch in Niederösterreich würde ich mich intensiver mit den aktuellen Hundegesetzgebungen auseinander setzen. Gelistet ist er in NÖ nicht - aber jeder zukünftige Molosserhalter sollte sich klar sein, was da kommen kann. Waldhäusl schläft genauso wenig wie Sima.
Und ein Negativpunkt noch, den man erst in medias res spürt: ein Hund in der Gewichtsklasse kostet zb auch beim Tierarzt ein Mehrfaches, jede OP mit Narkose, jedes Medikament, alles was nach Gewicht geht kostet sehr deutlich mehr, als ein leichterer Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Cane Corso - Erfahrungsberichte und Infos* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Der CC wird nicht umsonst als „Ferrari unter den Molossern“ bezeichnet.
Die fetten, faulen Couchpotatoes sind eigentlich nicht gewünscht.
Die Elfe hat mit mir Obedience gemacht, genauso wie mit mir und meiner Tochter „dicke Hunde“Agi (die Sprünge für ihre Größe fielen natürlich weg).
Ansonsten kenne ich noch einige die mit ihrem Hund IGP oder Ringsport machen etc... nicht triebig halte ich also für ein Gerücht.
-
Die Gesundheit ist natürlich ein großes Thema! Grad ich, die immer sagt bitte passt auf Leute, kein Hund vom Vermehrer. Ich müsste es doch besser wissen!
Insgesamt haben mich eure Berichte und Erzählungen sehr auf den Boden zurückgeholt!
Ich danke euch allen von ganzem Herzen für die ehrlichen und gut geschilderten Berichte. Der CC ist wohl kein Monster, hat nichts Bösartiges an sich, ist aber doch ein Hund, der spezielle Bedingungen braucht, um er selbst sein zu können. Und Menschen, die mit dem Paket, das er mitbringt, umgehen können.
Ich hab den kleinen, großen Kerl nicht weniger lieb, da komm ich echt nicht drüber, ich mag ihn einfach von ganzem Herzen. Ob ich oder wir ihm allerdings gerecht werden können oder überhaupt wollen...ich weiss es nicht.
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich hier so viel hilfreichen Input bekomme und hab jetzt einiges, worüber ich mich nachdenken werde!
-
Er ist keinesfalls ein Monster.
Aber wie ich finde für dich absolut nicht passend
-
Nein, er packt nicht aus sondern verhält sich - hoffentlich - genauso wies seine Genetik sagt.
Und die Rasse wurde nun mal als Schutz- und Wachhund gezüchtet.
Wenn morgen ein Meteor alle Menschen auf diesem Planeten auslöschen würde außer ihrer Familie und wenige ausgewählte Personen wäre es Mamba mehr als Recht.
Sonst frag doch mal auf zB Facebook oder so in deiner Stadt-Gruppe nach, ob es da Leute mit erwachsenen Corsi gibt, die dich mal auf ein Gassidate oÄ mitnehmen, wo du die Rasse dann mal richtig live erlebst..
Das ist eine super Idee! Ich kenn sogar wen, der einen ausgewachsenen CC-Rüden hat, den Hund kenn ich aber (noch) nicht.
Du hast recht, auspacken war auch nicht negativ gemeint, eher in dem Sinn, dass sich gewisse Eigenschaften erst im Erwachsenenalter voll zeigen.
-
-
Huhu, ich bin ein bisschen spät, aber wollte mich dennoch noch melden.
Ja genau...ich wollte was handliches, unkompliziertes, etwas, das nach unserer Hündin entspannender ist im Alltag.
Ich denke beim Züchter Welpen hattest du dir ja schon genau Gedanken gemacht was du möchtest und was passt. Bei deinen Beschreibungen würde mir jetzt kein Cane Corso in den Sinn kommen.
Handlich ist ein CC auf keinen Fall, unkompliziert kommt auf die Betrachtungsweise an.
und flog wegen der Größe und wegen des territorialen Verhaltens raus
Das sind aber beides Punkte die auch auf den CC mehr als zutreffen.
Ich will mit Whisky und dem Welpen arbeiten
Hier kann ich nur von meinem CC ausgehen und für 'arbeit' ist er nur mäßig zu begeistern
Sabberwischen
Das will ich als riesen Punkt zitieren! Mein CC sabbert unglaublich! viel. Mit Kindern stelle ich mir das nicht so schön vor. Man muss wirklich viel putzen (ich schrubbe hier wöchentlich sogar die Tapete).
Allgemein stimme ich Elaia und Atrevido zu. Ich denke hinbekommen würdest du es, aber möchtest du das?
Darko lässt Besuch grundsätzlich ins Haus, ist aber sehr wachsam und muss gemanaget werden. Mit kleinen Kindern und Besuch wäre mir das zu viel und vor allem zu heikel.
Mit Besuch alleine lasse ich ihn grundsätzlich nicht. Er ist keineswegs aggressiv aber mir ist es einfach zu heikel, er mag von Fremden (dazu zählen auch Leute die er schon mehrfach gesehen hat) nicht gestreichelt oder bedrängt werden. Sitzt durch sein kontrollieren wenn ich nicht im Raum wäre aber trotzdem direkt vor Leuten, das kann missverstanden werden und könnte natürlich auch schief gehen.
Jemanden ohne meine Anwesenheit ins Haus lassen oder ihn ohne Aufsicht händeln würde ich nie!
Nächster Punkt ist das Gewicht das man so aus Erzählungen vielleicht unterschätzt, Darko ist super distanzlos, und bei 60kg muss man da aufpassen. Mein Vater der krankheitsbedingt nicht mehr gut zu Fuß ist muss beschützt werden im Sinne von dass der Hund ihn nicht nett gemeint umschuckt beim anlehnen. Kann man auch auf Kinder übertragen denke ich... bei kleineren Hunden (dazu zählen für mich mittlerweile bis 35kg) spielen lassen ist auch nur bedingt möglich. Darko spielt sehr körperbetont und das finde ich gefährlich.
Leinenbegegnungen mit anderen Hunden müssen hier auch geregelt werden. Er lässt sich als Rüde halt nicht anpöbeln und hat zu anfangs zurück gepöbelt. Das ist in der Gewichtsklasse nicht schön..
Im Alltag ist Darko sonst komplett unauffällig, er läuft entspannt mit aber so Sachen wie überall hin mitnehmen fallen (alleine schon auf Grund des sabbers) raus.
Wenn ich so Begriffe wie unkompliziert, Kinder (und dadurch viel Besuch), Sport/Arbeit, handlich usw höre würde mir Darko nicht einfallen..
Das waren so meine Erfahrungen, ich hoffe es war einigermaßen verständlich was ich meine. Bin nicht gut im schreiben
Du hast alles ganz wunderbar beschrieben, danke! Diese Argumente sind ja genau das, was im Alltag dann auch zählt und den Hauptbestandteil des Zusammenlebens ausmacht.
Meine Kinder saßen zwar schon zwischen einem Rudel Leonberger, im.eigenen Haushalt ist es, auch mit Besucherkinder, aber dich ganz was anderes.
-
hab ich schon, und auf der pro-Seite stand:
*ein ziemlich großes Herz
..............
Diese Aussage ist entweder reine Gefühlsdusselei oder bezieht sich auf ein Gesundheitliches Problem. Beides hat nix auf der Pro Seite verloren.
Bei deinen Grundvorraussetzungen mit mehreren Kids und schon Unsicherheit dabei überhaupt einen Zweithund zu holen, ist diese Rasse (überhaupt ein Hund eines solchen Kalibers) so ziemlich das Letzte, woran du denken solltest. Das kann definitiv nur in die Hose gehen und hat der Hund nicht verdient.
Das Herz war darauf bezogen, dass ich mich verliebt hab. Ich gebe es zu, ist Gefühlsdusselei. Steht trotzdem auf der pro-Seite.
Vielleicht sehe ich das tatsächlich zu romantisch, aber die Kinder sind jetzt nicht der Grund per se, den CC nicht zu nehmen. Die Unsicherheit hat sich in den letzten Monaten zum großen Teil verflüchtigt. Ich hab noch immer ziemlichen Respekt vor dem Vorhaben, ich bin halt generell kein Mensch, der sich einfach so in was reinstürzt. Meine erste Anfrage stellte ich noch in der Findungsphase, seither hat sich aber einiges entwickelt.
Sehr gute Frage! Danke! Was ist es? Ich hab in den letzten Wochen eine wirkliche Beziehung zu ihm aufgebaut. Er ist nicht irgend ein Hund wie die anderen, die ich auch regelmäßig sehe, es ist eine echte Verbindung zwischen uns entstanden.
Das Gefühl ist das selbe wie damals bei Whisky, so ein tiefes Glücksgefühl und eine innere Ruhe in seiner Nähe, eine Vorfreude auf ihn, die mein Herz zum klopfen bringt.
okay, das kann ich verstehen. Was an seiner Persönlichkeit zieht Dich so an? Und wie lässt sich dieser Hund in Deine Familie und in Deinen Alltag integrieren? Wo klappt das vermutlich und wo wird es Probleme geben?
Er strahlt eine große Ruhe und Gelassenheit aus, die mich total anspricht. Er ist sehr konzentriert und fokussiert, ist weder reizoffen noch hibbelig, zeigt jetzt bereits eine gewisse Ernsthaftigkeit, ohne Nervosität, ohne aggressive Tendenzen, geht auf Menschen offen zu und begegnet anderen Hunde respektvoll und selbstsicher, er lässt die Pöbeleien anderer Hunde ins Leere laufen. Ich finde ihn auch ganz toll sozialisiert, er zeigt weder Unsicherheit noch Ängstlichkeit, genießt Körperkontakt und generell die Nähe zu Menschen.
-
Er strahlt eine große Ruhe und Gelassenheit aus, die mich total anspricht. Er ist sehr konzentriert und fokussiert, ist weder reizoffen noch hibbelig, zeigt jetzt bereits eine gewisse Ernsthaftigkeit, ohne Nervosität, ohne aggressive Tendenzen, geht auf Menschen offen zu und begegnet anderen Hunde respektvoll und selbstsicher, er lässt die Pöbeleien anderer Hunde ins Leere laufen. Ich finde ihn auch ganz toll sozialisiert, er zeigt weder Unsicherheit noch Ängstlichkeit, genießt Körperkontakt und generell die Nähe zu Menschen.
Er ist 5 Monate alt, ein Baby...
Die Ernsthaftigkeit kommt erst noch. Ich kenne genau einen Cane Corso und das ist die liebe Mambi von Elaia die ich wirklich sehr, sehr gerne mag
Nachdem wir nun seit über einem Jahr regelmäßig unsere Runden zusammen gehen darf ich sie sogar anfassen ohne, dass ich mit verachtenden Blicken gestraft werde (weil sie im Vorbeigehen meine Hand gestreift hat) und wenn ich lieb "bitte" sage nimmt sie auch einen Keks von mir
Die Elfe steht top im Gehorsam aber wenn man mal erlebt wie dieser Hund (der wirklich überaus nett ist) reagiert (bzw. reagieren möchte, sie darf ja nicht ) wenn ein unhöflicher "Tut-nix-oder-Tut-vielleicht-doch-was" zu uns kommt.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich würde mir das Handling nicht zutrauen (und mein Hund ist nun auch kein zartes Häschen).
Wenn man dann noch einen Zweithund hat, der auch seine Problemchen mitbringt (ja, ihr habt das aktuell ganz gut im Griff aber die Dynamik eines "Zweier-Teams" sollte man nicht unterschätzen) würde ich persönlich Abstand davon nehmen .
Ich muss auch gestehen, dass ich den "Sinneswandel" nicht ganz nachvollziehen kann. Ich meine, zwischen Eurasier und Cane Corso liegen Welten und wenn man den Leonberger ausgeschlossen hat wegen Wach- und Schutztrieb, nein, da kann ich leider nicht verstehen, wie man dann auf den CC kommt .
-
Ich würde dir abraten.
Der Rüde ist ja so quasi das Gegenteil davon, was du für dich (nach langer Überlegung und viel Recherche) haben wolltest.
Und ich glaube nicht, dass die momentane Verliebtheit die jahrelangen (mit viel Glück geht‘s ja vielleiiiiicht sogar ins Zweistellige) Einschränkungen aufwiegen kann, die du mit einem Hund eben hast, der eigentlich nicht in dein Leben passt.
Und das wäre für euch beide schade.
-
Der Hund hatte keinen optimalen Start, allein schon aufgrund der Herkunft ..
Du kannst Genetik etc nicht wegsozialisieren und 5 Monate alte Hunde wo man nix zur Verwandtschaft weiß sind für ein Großteil der Leute schlicht nicht einschätzbar.
Wenn diese Hunde erwachsen werden ändert sich da häufig einiges was vorher easy war braucht dann einfach stumpf Gehorsam und Management.
Bei euren Voraussetzungen lasst es bleiben, das mag n Jahr gut gehen aber danach ...
Und was für eine Bindung willst du da aufbauen? Du erlebst diesen Hund doch nicht richtig im Alltag.
Lern ausgewachsene CCs kennen Wenn du meinst das muss sein bevor du zusagst.
Und klar können die durchaus mitmachen bei Bespaßung. Wie gut und ob man dafür wie sie es tun der Mensch ist steht auf nem anderen Blatt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!