Cane Corso - Erfahrungsberichte und Infos

• Mich würde noch interessieren, ob der Trainer molossererfahren ist, sprich kennt der diesen Typ Hund in diversen Lebenslagen und Altersklassen?

Davon würde ich abhängig machen wie sehr ich mich auf die Einschätzung, dass das mit euch passt verlassen kann.

Unser Trainer hat seit knapp 10 Jahren seine Hundeschule und wir waren 2017 der erste CC, den er live kennengelernt hat (mittlerweile hat er selbst 2, also voll infiziert :lol:).

Und er musste bei uns öfter mal umdenken und anders machen oder einfach auch nur kopfschüttelnd da stehen weil „Schema F“ null funktioniert hat :pfeif:

• Ich rate auch ab. Bleib bei dem Eurasier.

Ich hab ne ähnliche Konstellation wie du. Leinenpöbelnder und generell management-bedürfender Rüde, dazu seit November ein großer Schäferhundmix aus dem Tierschutz. Die Große wiegt derzeit 38 kg, kam mit 47 kg auf den Rippen hierher - mit allen drei Hunden Gassi gehen hab ich relativ schnell aufgegeben, weil das für alle nur Stress und nicht schön ist. Und wenn die Große sich in den Kopf gesetzt hat, dass sie jetzt da hin will, dann muss ich doch sehr kämpfen, damit ich nicht wie ein Fähnchen hinterher fliege. Besonders cool übrigens, wenn die Waldwege zugeschneit und gefroren sind UND man alle drei Hunde dabei hat. Wenn man von 80+ kg wegen einem blöden Hasen durch den Wald gezerrt wird und irgendwie versucht, nicht auf die Fresse zu fliegen, rutscht einem dann doch das Herz inne Hose und man hat künftig erstmal keine Lust auf "geh ich halt schnell mit allen dreien Gassi".

Der Rüde dreht oft Einzelrunden mit mir, weil wir viel üben und die Große gerne mitpöbelt, wenn er doch mal ausrastet - kann ich nicht gebrauchen, besonders weil die sich dann gegenseitig hochschaukeln.

Und insgesamt ist es für alle Hunde eh entspannter, wenn die Omis zusammen gehen und der Rüde seine Solorunden kriegt. Der kann flitzen und mit den alten Damen bummel ich halt gemütlich durch den Wald.

Muss man mögen und wollen. Ich weiß jedenfalls, dass hier so schnell nicht wieder ein (großer) Dritthund einziehen wird, wenn ich schon einen Special Effect-Hund habe. Da kann mein Herz noch so sehr schreien, es ist einfach nicht vernünftig und zum Teil manchmal auch mehr Stress als Glückseligkeit, wenn man sich zwischen Hund 1 und Hund 2 aufteilen muss, weil einer halt nicht ganz so easypeasy ist - und dann kommen bei dir ja noch die Kids dazu.

Bleib beim Eurasier. Da weißt du, wo der Knirps herkommt, kennst die Eltern und generell denk ich, dass ein Eurasier + Special Effect-Hund deutlich angenehmer und leichter zu händeln ist als Cane Corso + Special Effect-Hund.

Wäre Masha so ein zurückhaltendes 16 kg-Schisserchen wie Bonny, würd ich mich gar nicht beschweren. Aber selbstbewusste 38 kg, die auch gern mal "Du willst auf die Fresse, dann komm her" brummen, sind dann halt doch ne andere Geschichte. |)

• Ich möchte dir noch einen Gedanken ans Herz legen:

Gib dem Hund die Chance, ein Zuhause zu finden, das seine Bedürfnisse wirklich zu 100% erfüllen kann und nicht erst arg um ihn "drumrumplanen" muss. Wo man es ihm so einfach wie möglich machen kann, richtig zu handeln und ein toller Hund zu werden.

Es ist niemandem geholfen, wenn ihr beide krampfhaft versucht, in das Leben des jeweils anderen zu passen.

• Ich hab den kleinen, großen Kerl nicht weniger lieb, da komm ich echt nicht drüber, ich mag ihn einfach von ganzem Herzen. Ob ich oder wir ihm allerdings gerecht werden können oder überhaupt wollen...ich weiss es nicht.

Mir geht das auch immer so. Schon von Kind an.

Ich habe sofort immer eine Beziehung zu dem einzelnen Tier. Hier besonders Hunde und Katzen. Aber glaub mal, es gibt massenhaft so toller Hundepersönlichkeiten!

Es muss nur zu deinem jetzigen Leben passen. Wenn du so einen Hund nimmst, bist du die nächsten 4 Jahre mehr als beschäftigt, den zu erzihen. Das ist ein Rüde...

Ich habe nun wirklich schon lange Hunde und zur Zeit grad (wie das Leben einer Hündinnenhalterin so spiel) 3 Rüden. Und die sind brave einfach Collies.

Und selbst wenn ich es mir zutraue einen "schwierigeren" Hund zu nehmen (und das sind Hunde mit Wach- und Schutztrieb), mein Mann würde es schaffen, dass der Hund entweder ihn beisst oder in seinem Beisein halt XY (Postbote....egal).

Wenn du dir also absolut sicher bist, gibt es dann immer noch deine Familie.

Er strahlt eine große Ruhe und Gelassenheit aus, die mich total anspricht. Er ist sehr konzentriert und fokussiert, ist weder reizoffen noch hibbelig, zeigt jetzt bereits eine gewisse Ernsthaftigkeit, ohne Nervosität, ohne aggressive Tendenzen, geht auf Menschen offen zu und begegnet anderen Hunde respektvoll und selbstsicher, er lässt die Pöbeleien anderer Hunde ins Leere laufen. Ich finde ihn auch ganz toll sozialisiert, er zeigt weder Unsicherheit noch Ängstlichkeit, genießt Körperkontakt und generell die Nähe zu Menschen.

Habe ich schon gesehen bei:

Akita Inu/Mix, Border Collie, Schäferhund und vielen anderen.

Ich habe sogar mal einen Hund erlebt, da kamen bei mir und anderen der Gedanke auf: Da wohnt eine ganz alte Seele in dem Tier.

Da gehen die Augen durch...

Oft sind das geborene Anführer. Und vielleicht ist das Tier so einer. Aber glaube ruhig, das macht es nicht einfacher in der Erziehung. (Und nein ich bin überwiegend sehr bodenständig, aber es gibt diese Begegnungne mit Tieren, wo einen der Blick des Tieres in der eigenen Seele trifft- aber das verwächst sich bei Rüden schnell, das rutscht gerne in den hinteren Genitalbereich ab...und dann ist da nichts mehr mit Seele:D)

Wir haben grad einen Neufundländer in der Familie. Der hat mit 5 Monaten auch so geschaut. Das kann auch an der Augenform liegen, dass sie so "weise" wirken. In Wirklichkeit, können dahinter Brausebonbons und Schmetterlinge rumsausen...:lachtot:

Als ich den "weisen" Neufi das nächste mal sah hat er mir in den Arm gebissen. Nicht doll, aber mitnichten weise:lachtot:und dann hatter an die Spüle gepinkelt.:lol:

• @Whiskymara , ja nur ist der Kleene erst 5 Monate alt und hat die Truhe Verhalten CC noch nicht mal ansatzweise aufgemacht. Noch ist er ein knuddeliger Junghund, der gerade mit großen Augen seine Welt entdeckt.

Interessant wird es den nächsten Monaten, wenn die Pubertät mit ihren Umbauarbeiten im Hirn dieses Schnuckelchens startet. Er erkannt das er Eier hat und was er ist.

Und da fangen dann meist die Probleme an.

• Ich kann das sooo gut nachvollziehen, wenn das Herz das eine und der Kopf aber das andere möchte.

Doch auch ich bin hier Team Eurasier in Eurer Situation.

Und ich wette, dein Herz kommt auch wieder auf die Spur, wenn du einmal das kleine Eurasier-Fellknäuel gesehen hast.

• Wenn ich jeden Hund nehmen würde, den ich toll oder süß fände, dann wäre ich ein Tiermessi.

Ich sehe nichts, was für den Cane Corso spricht.

• Mich würde noch interessieren, ob der Trainer molossererfahren ist, sprich kennt der diesen Typ Hund in diversen Lebenslagen und Altersklassen?

Davon würde ich abhängig machen wie sehr ich mich auf die Einschätzung, dass das mit euch passt verlassen kann.

Der Trainer hat Rottis gezüchtet, u. A. für die Polizei, er hat in seiner Tierpension einen CC-Rüden (das ist der, dessen Herrchen ich flüchtig kenne), Deutsche und Bordeaux Doggen und etliche Bullys, außerdem hatte er schon ein paar Kangals und Owtscharkas im Training.

Mir geht das auch immer so. Schon von Kind an.

Ich habe sofort immer eine Beziehung zu dem einzelnen Tier. Hier besonders Hunde und Katzen. Aber glaub mal, es gibt massenhaft so toller Hundepersönlichkeiten!

Es muss nur zu deinem jetzigen Leben passen. Wenn du so einen Hund nimmst, bist du die nächsten 4 Jahre mehr als beschäftigt, den zu erzihen.

Ich kann das sooo gut nachvollziehen, wenn das Herz das eine und der Kopf aber das andere möchte.

Doch auch ich bin hier Team Eurasier in Eurer Situation.

Und ich wette, dein Herz kommt auch wieder auf die Spur, wenn du einmal das kleine Eurasier-Fellknäuel gesehen hast.

Ich danke euch für eure lieben Worte!

Vielen Dank euch allen! Egal auf welcher Seite ich im Internet gesucht habe, die Beschreibung ging von "gemütlicher, kinderlieber Hund mit hoher Reizschwelle und mäßigem Territorialverhalten" bis zu "nur für wirkliche Kenner, nahezu unkontrollierbaren Wachinstinkt, braucht extreme Erziehung".

Da ich selber keinerlei Erfahrung mit Molossern habe (außer einem wunderbaren Boxer in der Kindheit), war es für mich extrem schwer, einzuschätzen, welcher der Beschreibungen ich folgen soll.

Eure praxisnahen Schilderungen und Erzählungen haben mir einen tollen Einblick gewährt in das RL mit einem Cane Corso. Abgeschreckt hat mich das alles ehrlich gesagt nicht. Ich habe einen interessanten Blick auf diese Rasse und diese Art von Hunden bekommen und weiss jetzt, dass sie ganz tolle Eigenschaften haben, denen ich mir gar nicht so bewusst war. Jeder Hund bringt sein Paket mit. Ich habe bei Whisky gesehen, wie sehr man daran wachsen kann, wenn man durchhält und dass es ein Hund, den man wirklich lieb gewonnen hat, wert ist, durchzuhalten.

Ich habe also eine Entscheidung getroffen!

Der Eurasier ist nicht umsonst der Hund, den wir uns gut überlegt ausgesucht haben und von dem wir sicher sind, dass er zu uns und unserem Leben passt.

Leider ging bei den letzten Würfen etliches schief und wir mussten jedes Mal unsere Hoffnung auf einen Welpen wieder begraben, nachdem wir wochenlang gehibbelt und mitgeführt, geplant und organisiert haben.

Es ist beim CC-Welpen wohl eine Mischung aus einem (derzeit) unglaublich tollen, süßen und klugen Welpen (das ist er, davon lass ich mich nicht abbringen!). Zu wenige aussagekräftige Infos über die Rasse und teilweise auch ein falsches Bild, das ich mir drüber gemacht habe. Unerfüllter Hoffnung und dem ständigen Auf und Ab bei den Eurasiern. Dem Gefühl, nicht mitansehen zu können, dass der Kleine aus meinem Leben verschwindet. Und vermutlich auch einer komischen Hormonverwirrung meinerseits.

Ich wünsche mir von also von ganzem Herzen, dass er einen schönen, passenden Platz bekommt, am liebsten im Umfeld des Trainers und ich sein Aufwachsen beobachten kann. Dass er bei Menschen sein kann, die ihn wirklich verstehen und die genau das, was ihn ausmacht wollen und nicht nur (gewisse Eigenheiten zumindest) notgedrungen akzeptieren, wie ich es machen würde.

Ich wünsche uns, dass wir bald den Rasi-Welpen bekommen, der unsere Familie ergänzt und der zu uns passt.

Danke euch nochmal! Ich bin so froh, dass hier keine weichgespülten Waswillstduhören-Antworten kommen, sondern echte, klare Worte! Ihr seid echt toll! :gott: :bussi:

• Ich wünsche uns, dass wir bald den Rasi-Welpen bekommen, der unsere Familie ergänzt und der zu uns passt.

Die Daumen und Pfoten sind hier definitiv gedrückt das ihr möglichst bald ein kleines Plüsch in der Familie willkommen heißen könnt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!