15 Wochen alter Welpe zieht (hoffentlich) ein

• Guten Abend Leute,

Im Herbst oder Winter dieses Jahres zieht hoffentlich ein English Toy Terrier Weibchen ein. Sie ist (leider?) schon 15 Wochen, wenn ich sie abhole, da sie aus Frankreich kommt. Das macht mir nun jedoch Sorgen: Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ein Hund "erst" mit 15 Wochen zu mir kommt? Bei der Züchterin hat der Hund es ganz sicher gut was Sozialisation angeht. Sie kommt aus einer ähnlich dörflichen Gegend wie ich.

Was ist eure Meinung dazu?

• Ich seh da überhaupt keine Probleme, wenn die Züchterin weitermacht mit der Sozialisierung und da euer Lebensumfeld ähnlich ist, wird das sogar noch einfacher fürs Hundi.

15 Wochen ist noch echt jung, und da sogar erwachsene Hunde einen Umzug in der Regel gut verkraften, wird das auch bei eurer Kleinen klappen.

• naja, Terrierkätzchen sind halt so eine moderne Designermischung, da solltest Du Dir bewußt sein, was Du Dir ins Haus holst. Verschmust wie ein Kätzchen, feurig wie ein Terrier. Daß sie schon 15 Wochen alt ist, ist nur von Vorteil, dann hat sie von ihrer Mama perfekt gelernt, wie man den Menschen um den Finger wickelt, mit lebendig im Haus entlassenen Mäusen verzückt und das Bett so benützt, daß der Mensch keinen Platz mehr drin hat.

Das richtige Miau für jede Forderung, die auch der Mensch verstehen kann, hat sie dann auch schon drauf, was will man mehr :)

Sonst müßtest Du ihr das selbst mühsam noch beibringen, was dann evtl nicht mehr so gelingt.

Viel Freude mit Deinem Kätzchen :-)

• Der Welpe sollte das normale Leben schon kennen, so wie er bei Dir leben wird. Auch komplett ohne andere Hunde inklusive Gassi allein, Fremdhundkontakte allein, allein Autofahren etc ...

• Ich denke nicht das dies ein großes Problem sein wird

• Bjarki war auch 16 Wochen als er einzog, lebte vorher mit im Pudelrudel und ist im städtischen Umfeld mitgenommen worden. Er war super sozialisiert, Stubenreinheit war schnell erledigt und er gehörte einfach von Tag 1 ab Abholung zu mir.

Nevio war 13 Wochen, bei ihm hat man etwas gemerkt, dass er in ländlicher Umgebung aufgewachsen ist, die ersten Tage musste er sich das bunte Treiben in einer Ruhrgebietskleinstadt zu Corona Zeiten erst mal etwas anschauen, aber auch das hat sich schnell gegeben. Stubenreinheit war ebenfalls sehr schnell erledigt und auch sonst gab es keine großen Probleme.

• ach, ihr antwortet alle so gewissenhaft. Also meine Antwort ist passend zum 1. Aprilthema, sollte sich in paar Tagen jemand wundern :D

• Meine Hündin war sogar schon fast 20 Monate alt als sie Einzog. War auch absolut kein Problem. Die lernen beim Züchter ja auch das Leben kennen, du kannst ja auch mit den Züchter reden und sagen was dir wichtig wäre. Sodass der Züchter darauf achten kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!