Welpenbox - Lio zieht ein!
-
-
Hallo ihr Lieben!
Bei mir wird ende Mai ein kleiner Ridgeback Welpe Namens Lio einziehen, nun suche ich nach einer passenden Box für den Zwerg die ich anfangs neben das Bett stellen kann um zu merken wenn er raus muss... Ich habe mir bereits eine Box ausgesucht die man oben, und auf 2 Seiten öffnen kann damit ich jederzeit meine Hand reinhalten kann. Nun bin ich mir aber unsicher wegen der größe...
Er wird ca 12 Wochen sein, ich habe die Auswahl zwischen:
1.) 51*67 cm 48cm hoch
2.) 61*91 und 58cm hoch
Oder 3.) 71*99 und 67cm hoch
Ich tendiere zu 1.) weil ich gelesen habe das die Schlafbox relativ kleinn sein soll... Habe aber angst das die zu schnell zu klein wird.
Und was mich auch noch interessiert: was brauche ich unbedingt oder ist praktisch woran man nicht im ersten Moment denkt und was habt ihr gekauft, war aber völlig umsonst?
Danke für eure Hilfe!
Ganz liebe Grüße ☺☺
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geschirr, Leine , Näpfe, Korb, beutelchen, was zum knabbern das du anbieten kannst damit der Hund dir nicht deine Einrichtung kaputt macht.
Ich würde eher eine große Box nehmen anstelle einer kleinen. Insbesondere wenn der da längere Zeit seines Wachstums rein soll. Hunde bewegen sich auch gerne mal nachts. Zugang zu Wasser würde ich ihm auch gönnen nachts
-
Hallo, erstmal Glückwunsch zu euren Welpen und viel Spaß mit ihm
Ich hab damals die Größe der Box nach der Endgröße meiner Hündin ausgesucht, im Sommer schläft sie immer noch gerne in ihrer Box nur auf einer Decke statt im warmen Hundebett.
-
Meine Welpen waren zwar nie in einer Box, aber da ich als vorletzten Welpen eine kleine Schredder-Queen hatte: ich würde wenn Box, dann eine Gitterbox wählen und nichts, was der Welpe zerkauen und schlucken kann (ich denke da z.B. an ein nicht gerade kleines Stück meiner Jeans ). Sprich: ich würde keine Stoffbox wählen, so lange ich nicht sicher sein kann, was der Hund damit anstellt. So ein Ridgeback kriegt ja auch einiges klein, wenn er will... Einen Vorteil in einer sehr kleinen Box sehe ich auf Anhieb auch nicht , also ich würde wenn, dann eher Endgröße wählen. Und ja, Wasser zu Verfügung stellen.
Ansonsten, hm, hilfreich, woran man nicht direkt denkt... Clicker?! Faltbarer Wassernapf?! Wirklich haltbarer Kaukram ohne viel Protein?! Schleppleine ggf.?
-
Schonmal Danke für die vielen Tipps!!
Ich habe mal gelesen das die Box für die Nacht relativ klein sein soll weil der Welpe sich an seinem Schlafplatz normal nicht löst und wenn die Box zu groß ist kann er hinmachen und quasi zwei Schritte weiter schlafen... Meint ihr das ist Blödsinn oder ist da was dran?
Geht echt nur um die Nacht, am Tag, bzw im Auto hab ich schon was passendes gefunden ☺
-
-
Nennt mich Tierquäler, Anarchist oder Asket: für meine Bertha (ähnliches Kaliber wie ein Ridgi von der Größe her), hatte ich zu Welpenzeiten neben meinem Bett als Schlafstätte für das Hundetier: ...einen Karton. Oben offen, ist klar. ?
-
Ich habe mal gelesen das die Box für die Nacht relativ klein sein soll weil der Welpe sich an seinem Schlafplatz normal nicht löst und wenn die Box zu groß ist kann er hinmachen und quasi zwei Schritte weiter schlafen...
Na ja, ein Welpe kann nicht wirklich einhalten. Also entweder du bekommst es mit, wenn er wach wird oder er pieselt eh, weil er keine Wahl hat. Und nein, ein Welpe meldet sich nicht unbedingt nur deshalb sehr deutlich, weil die Box klein ist, so Welpen gibt es sicher, aber würde ich nicht zwingend von ausgehen. Gibt genug, die tapsen nur ein wenig rum, bekommt man mit als Mensch oder nicht (ich hatte wie gesagt bei 7 Welpen noch keinen in einer Box, aber hab da einfach auch einen sehr leichten Schlaf bei Welpen. Rumgetapst und ich bin wach ). Aber wenn ich einen sehr festen Schlaf hätte, würde ich meinem Welpen eher gönnen, sich dann zumindest 2 Schritte weiter nach dem Pieseln trocken hinlegen zu können.
-
Tipp: es gibt für Gitterboxen ein Mittelteil, das man einhängt und dadurch die Box verkleinert
https://www.tiierisch.de/produ…ox-mit-trennwand-2-tueren
Den würde ich groß für die Endgröße genug wählen und ggf abtrennen.
Wobei: mein Zwerg hatte damals eine Liegefläche von 1,40x70 zur Verfügung, einfach eine alte Babymatratze und das war super
-
Ich würde die mittlere Box nehmen.
Für meine 3 Schäferhundwelpen hatte ich damals einen Karton, für die 3 Dackel eine stabile Plastikbox da Stoffboxen sehr schnell kaputtgenagt werden.
Alle meine Welpen haben sich nachts in der Box gemeldet und waren sehr schnell stubenrein.
-
Zitat
was brauche ich unbedingt oder ist praktisch
Papprollen. Das Innere von Klo- und Küchenrollen, oder auch Pappkartons ohne Metallklammern (!). Kostet nichts (ich hab, bevor der Welpe kam, in der ganzen Nachbarschaft gesammelt) und ist ein Superspielzeug. Da kannst du Futterhäppchen reinkniffen oder die Teile einfach jagen, totschütteln und zerfetzen lassen. Unsere Welpen haben das geliebt, viel mehr als alles gekaufte Spielzeug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!