Zeigt her eure Hundebuggys / Fahrradanhänger / Bollerwagen,...

  • die Federung ist justierbar und sie wirkt selbst wenn nichts im Wagen ist. Merkt man deutlich wenn man mal einen ohne Federung schiebt

  • der verstellbare griff an dem Teil ist echt toll!

    Das stimmt, ich bin recht groß, da ist es schön, den anzupassen oder in den Offis wegzuklappen. Hoffe es entpuppt sich nicht irgendwann als Schwachstelle und irgendwas leiert aus.


    Mein Highlight weiterhin die Feststellbremse. Ich benutze die sooo oft :see_no_evil_monkey:


    Beim Ein- und Aussteigen wirklich ein Segen, aber auch so zwischendurch, Fotostopp am Hang ( und ich find immer irgendwo ein Pflänzchen das ich fotografieren will), in den Öffis, generell irgendwie immer, wenn ich das Wägelchen irgendwo abstelle,...


    Merke nur, ich brauche doch noch die Regenabdeckung. Du hattest schon recht, oben zu wäre besser. Muss also nachrüsten. :smiling_face:

  • Ich hätte folgende Frage: Kinderwagen kann man ja kostenlos in den Öffis und der Bahn mitnehmen, gilt das auch für Hundebuggies?

    Also kostenlose Mitnahme des Hundes dadurch, dass er im Buggy liegt?

    Meiner ist knapp über der noch zulässigen Mitnahmegröße, meistens drücken Kontrolleur:innen und Schaffner:innen die Hühneraugen zu (finde ich immer sehr nett), aber vielleicht ist das mit dem Buggy eine korrektere Lösung.


    Falls die Frage schon einmal besprochen wurde, entschuldigt bitte, wo kann ich diese Diskussion finden?


    Liebe Grüße

  • Es gibt so viele regionale Regelungen, dass es kaum eine pauschale Antwort darauf geben kann. Oft sind Hunde bis zur Größe einer Katze frei, wenn sie in einem Transportbehältnis sind.

    An deiner Stelle würde ich beim regionalen Verkehrsbetrieb diesbezüglich anfragen.


    Aber wenn dein Hund über der zulässigen Größe für kostenlose Mitfährt ist, kennst du die offizielle Antwort eigentlich schon.


    Wann hüheraugenzudrückende Zugbegleiter mitfahren, kann dir hier niemand sagen.


    Wenn ich meinen Goldie in den Fahrradanhäger lege, ist er noch immer ein Goldie und ich muss ein Ticket lösen.

  • Leider zu spät zum Editieren, aber ich hab mal kurz bei dir überflogen.


    Wenn ich richtig gelesen habe, kommst du aus Berlin.

    Kleine Hunde, welche die Größe einer Hauskatze nicht überschreiten, dürfen in Bus und Bahn kostenlos mitfahren.


    Dein Hund scheint ja gesund zu sein und nicht auf einen Buggy angewiesen. Einfach nur aus Geiz den Leuten den eh schon knappen Platz in den Öffis wegzunehmen, finde ich - noch mehr in Zeiten des jetzt kommenden 9€-Tickets - reichlich egoistisch.

    Sicher ist dein Gedanke nicht "Wie kann ich den Leuten den Platz wegnehmen?", aber es schadet sicher nicht, sich mal die reale Situation anzuschauen. Wie oft müssen Menschen mit Kinderwagen draußen bleiben und auf den nächsten Zug warten, weil die Bahn voll ist? Und ja, in Sachen Platz macht es einen Unterschied, ob du deinen Hund in einem Buggy oder in einer Tasche/Transportbox oder ohne alles transportierst.


    Also bitte nimm Abstand von dieser Idee, solange dein Hund gesund ist und gut laufen kann.

  • Wenn es wirklich Berlin ist, ist das ja ziemlich genau geregelt. Es ist ungerecht keine Frage, weil Koffer, Klapprad, Kinderwagen,... auch nicht weniger Platz wegnehmen als ein Hund, aber es ist geregelt.


    Als Vielfahrer, ist Hund ja bei den gängigen Monatstickets mit drin, ansonsten Tageskarte (auch enthalten) oder 4 Fahrten Ermäßigungsticket, das ist dann nochmal günstiger als wenn du immer ein normales Ermäßigungsticket für den Hund kaufst.


    Ich finde es auch ungerecht, aber so ist es leider.


    Also rechtlich ist es geregelt, wie der individuelle Kontrolleur das sieht kann keiner sagen.

  • @-Ann-  Trixie03

    Ich hatte für Finya ja auch lange den von Trixie in Größe M. Vom Platzangebot war der viel besser als der Innopet (besonders wenn ich die zwei mal zusammen reingesetzt habe) und sie hat sich darin auch lieber hingelegt (kann aber auch am Alter liegen, früher war sie da recht unempfindlich, wenn es mal geruckelt hat) als jetzt.


    Allerdings war das Zusammenbauen nach dem Zusammenklappen jedes Mal sehr aufwendig, weil ich die Stange oben im Dach nur unter viel Kraftaufwand in die dafür vorgesehene Öffnung bekommen habe.

    Das Vorderrad hat ständig blockiert. Es war weder leichtgängig drehbar, noch feststellbar.

    Ist das bei euch nicht so?

    Vielleicht hatte ich einfach nur ein Montagsmodell? :thinking_face:

  • Hi, vielen lieben Dank für Eure Antworten, das mit dem Tagesticket statt Hin- und Rückfahrt in den Öffentlichen mache ich eh schon, aber danke für den Hinweis.

    Mir geht's ehrlich gesagt auch mehr um Fahrten mit ICE bzw. längere Fahrten. Da liegt mein struppig-grauer Zwergschnauzer immer unter dem Sitz und löst sich farblich völlig in den hübschen Bahnmustern auf. Deshalb sind alle Schaffner:innen immer total überrascht, wenn ich ihnen die Hundefahrkarte unter die Nase halte 🙃

    Aber er passt halt in keine akzeptabel große Transportbox rein, so dass er kostenlos mitfahren könnte. Und das finde ich bei den happigen Bahnpreisen doch nicht ganz richtig. Er nimmt einfach niemanden auch nur den geringsten Platz weg.

    Der Hinweis mit dem Platz für ein Buggy hat seine Berechtigung hier (in den Berliner Öffis für mich eher nicht, da ich nicht im Berufsverkehr unterwegs bin kann), das stimmt.


    So long Ludmilla

  • Mir geht's ehrlich gesagt auch mehr um Fahrten mit ICE bzw. längere Fahrten.

    Bei der Bahn ist es auch eindeutig: bis Katzengröße in Transportbox = kostenlos. Größere Hunde, egal wie transportiert = Ticket.


    Früher war das mal anders. Da war die Regel: Hund in Transportbox/Tasche = kostenlos. Ich kannte damals einen Studenten, der immer eine große, leere Reisetasche für seinen DSH dabei hatte. Am Sitzplatz angekommen, stieg der Hund in die Tasche und fuhr auf diese Art kostenlos quer durch Deutschland. Das funktioniert mit der "neuen" Regelung nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!