Zeigt her eure Hundebuggys / Fahrradanhänger / Bollerwagen,...

• Hey, ich bei der Suche nach Empfehlung zu Kühlmatten auf diesen Thread gestoßen und finde ihn so süß, dass ich mich unbedingt anmelden musste.

Wir sind jetzt seit fast 2 Jahren altersbedingt mit Lastenrad unterwegs.

Es ist einfach so befreiend auch längere Strecken unterwegs sein zu können.

">

">

• Ich hänge mich hier auch mal rein, Frage:

Ist auch jemand mit Cargobike (Longjohn, also zweirädrig) unterwegs? Wir suchen gerade unser "Modell", haben zwar auch einen Hänger, aber den befährt Emmi nur als Cabrio und im Stehen, ist total nervig u. mir zu gefährlich. Egal, wie toll das Kauzeug ist, dass ich reingebe - wehe, ich schließe das Fliegengitter, dann ist Gekreische angesagt. :fluchen:

Im Urlaub hatten wir sie in einem Dreirad drin, war sehr angenehm, Strand-Gedöns hatte neben dem Hund auch sehr locker Platz. Der Gatte will aber kein Dreirad (mir ist es egal) und nun sind wir auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau:

Nicht zu lang, nicht zu breit (wg Kellertür im Altbau krumm und nur 70 cm), leicht verstellbar (der Mann ist 20 cm größer als ich), sportlich und nicht zu große Kiste (und nicht aus Holz), weil für die Zukunft auch lange Urlaubstouren geplant sind. Über kurz oder lang wird es auch das Auto ersetzen, wohnen sehr städtisch mit ÖPNV und Stadtmobil ums Eck.

Falls jemand ein Cargobike fährt, freue ich mich über Erfahrungsberichte!

• remmidemmi Leider keine eigene Erfahrung aber was mir direkt auffiel und evtl für euch bzgl Urlaubsplanung wichtig ist: Cargobikes darfst du nicht mit in der DB nehmen. Das ist ja schon mit Anhänger schwierig und eigentlich nicht erlaubt.

• remmidemmi Leider keine eigene Erfahrung aber was mir direkt auffiel und evtl für euch bzgl Urlaubsplanung wichtig ist: Cargobikes darfst du nicht mit in der DB nehmen. Das ist ja schon mit Anhänger schwierig und eigentlich nicht erlaubt.

Danke, das wusste ich nicht!

Allerdings radeln wir "im Kreis", also auch wieder zurück. Den Longjohn überhaupt IN die Bahn zu kriegen, ist vermutlich schon aussichtslos, selbst wenn es man es gedurft hätte.

• Ja denke ich auch, wollte es eben nur nochmal explizit schreiben, weil ich bei meinem Fahrrad-Hund-Reiseplanungen mit der Bahn eben schon sehr oft ernüchtert aufgeben musste.

Hier hatten diverse Leute eins, aber mir fällt partout kein Name ein. Ich denk nochmal 🙂

• Wir sind seit 2,5 Jahren mit Lastenrad unterwegs und ich liebe es. Ich bin sicher, auch die Collies würden das so sagen. Der Bewegungsradius für den (alten) Hund wird einfach (wieder) viel größer.

Ich fahre altbacken holländisch, aber zweirädrig. Mit nur einer Spur kommt man fast überall durch, ist nicht breiter als der Lenker, ist schneller und etwas wendiger.

Leicht verstellbar sind eigentlich alle Lastenräder, weil sie häufig von Mutter und Vater gefahren werden. Solange da nicht ein Größenextrem dabei ist, sollte das kein Problem sein.

Die Holzkisten finde ich für den Hundetransport ja unsagbar praktisch... Welche Alternative schwebt euch da vor? Die aufgeschäumten Boxen? Nur mit Reling? Beides ist in aller Regel das Aus für eine Tür. Ohne Tür hätte ich Fin nie in die Kiste bekommen.

Sportlich gibt es natürlich, kein Problem. Bullitt, R&M Load...

• Wie ist dass denn mit 2großen Hunden im Rad? Und Waldweg? Die Lastenräder sind ja eh schon schwerer und dann noch die Last dazu? Kommt man noch vom Fleck?

• Die Holzkisten finde ich für den Hundetransport ja unsagbar praktisch... Welche Alternative schwebt euch da vor? Die aufgeschäumten Boxen? Nur mit Reling? Beides ist in aller Regel das Aus für eine Tür. Ohne Tür hätte ich Fin nie in die Kiste bekommen.

Sportlich gibt es natürlich, kein Problem. Bullitt, R&M Load...

Wir liebäugeln mit den RM Load 60. (Ich knabbere noch am Preis, aber nun gut ..., der Doppel-Akku ist fürs Verreisen einfach super.) Das ist schmal und passt in den dämlichen Keller. Muss halt rein wie raus, ohne Lenker einschlagen, dafür bedarf es noch ein wenig Abstimmung mit den Nachbarn (und deren Rädern).

Tür fände ich auch toll für die Tröte, das bedeutet aber große Kiste, geschäumt oder eben Holz. Große Kiste brauchen wir nicht mehr, die Kinder sind Teenager und müssen selbst radeln, der Hund ist ein Einzelkind (und bleibt es auch), ggf kann man, wenn die Trulla eine alte Schachtel ist, eine Seitenwand niedriger machen, damit sie drüber kommt, der Schwerpunkt beim Load ist recht tief.

Das Bullitt hätte uns auch gut gefallen, aber die Kiste hat nur 32 cm Höhe, das ist mir zu knapp für Emmi. Und die ganz großen Kisten bei denen scheiden aus.

Ich liebäugele noch mit dem Muli, dafür müsste ich aber nach Stuttgart fahren, um es anzuschauen. Und die e-Cargos von denen sind wohl gerade nicht lieferbar. Hach ja. Haben am Samstag noch einmal einen Beratungstermin bei einem anderen Händler hier vor Ort, aber ich habe schon eine leichte Tendenz, zumal das Load sich so problemlos fährt, fühlt sich eigentlich wie ein normales Rad an, trotz der Dimensionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!