Zeigt her eure Hundebuggys / Fahrradanhänger / Bollerwagen,...
-
-
Eigentlich finde ich Merle ja noch zu jung,um hier zu schreiben,aber ich würde mich gerne vorbereiten,falls wir demnächst doch einen Wagen brauchen. Und ich vermute mal für den Urlaub nächstes Jahr wird es dann auch nötig sein. Sie hat gesundheitliche Probleme und ich möchte sie langsam daran gewöhnen.
Jetzt habe ich hier alles durchgelesen und habe mir mal 3 mögliche Modelle raus gesucht. Den Hauck Togfit,den grauen Trixie Fahrradanhänger und dann habe ich als einfache Lösung noch den Hauck Bollerwagen ins Auge gefasst. Eigentlich finde ich den innopet sporty auch noch sehr interessant,aber der könnte von der Liegefläche her etwas zu knapp sein. Merle hat 10,6kg ist ca. 41cm hoch.
Wichtig ist ein kleines klappmaß,da empfinde ich den trixie Fahrradanhänger zb kleiner,handlicher geklappt als den hauck togfit.
Der Bollerwagen wäre geklappt natürlich unschlagbar. Der Petique Breeze wäre auch interessant,muss man da auch was von den 70cm innenmaß abziehen wie beim innopet sporty?
Gibt es noch einen Wagen,den ich mir mal ansehen sollte,der hier nicht aufgeführt ist? Ich habe gestern den ganzen Tag mal im Netz gestöbert,aber die meisten sind eben für kleine Hunde oder sind doch sehr teuer. In den kleinanzeigen bin ich auch nicht fündig geworden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt her eure Hundebuggys / Fahrradanhänger / Bollerwagen,...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe sowohl den Hauck Togfit als auch den Petique Breeze.
Mein Favorit ist weiterhin der Togfit, weil ich da am Griff so eine Buggytasche befestigen kann, das geht beim Petique nicht, der Griff steht anders.
Dann natürlich das man den Griff beim Togfit verstellen kann (ich kann den leichter schieben dadurch) und die kleine Tasche unterm Buggy ist halt super praktisch, ich bin halt auch mit 2 Hunden unterwegs und je nach Jahreszeit hab ich zig Zeugs dabei.
Beide lassen sich gut schieben, sind sehr leichtgängig und halt super wendig.
Der Petique ist eingezogen weil es für mich super anstrengend war den Klops immer rein- und rauszuheben. Das lag am alten Gassiweg, da musste ich ihn glaub 4 oder 5mal heben. So wie wir jetzt gehen wären es an sich weniger, aber Arren braucht nun zwischendurch auch mal den Buggy und steigt halt alleine in den Petique wenn er mag, das ist praktischer.
Vorteil Togfit: So hoch das kaum Hunde einfach mal die Nase reinstecken können. Tasche unterm Buggy. Verstellbarer Griff. Das Verdeck hat ne schöne Höhe, durch die Rundung angenehm auch für größere Hunde.
Nachteil Togfit: So hoch das man den Hund rein und rausheben muss. Wobei, bei 10 Kilo dürfte das noch super gehen, bei Arrens 18 Kilo ist das anstrengend. Das Verdeck ist doof gemacht, man muss jedesmal seitlich den Reißverschluss reinfummeln. Und die 2 Ringe innen zum anbringen von Leinen sind halt nur Plastik.
Ein Nachteil bei so schweren Hunden wie Arren ist das der Togfit hinten kippen kann. Wenn der Hund halt mitm Hintern ganz hinten sitzt, was aber kein Problem ist solange man die Hände am Griff hat. Bei leichteren Hunden passiert das wohl nicht, aber wie gesagt, Arren ist ein Klops.... Andere Wagenbesitzer haben es wohl so gelöst das sie einfach ein Kissen hinten hochkant ans Rückennetz gestellt haben, so sitzt der Hund eben nicht mehr so weit hinten und das Problem existiert nicht mehr. Kann ich nicht machen, Arren ist im Liegen 70cm+, der braucht die ganze Fläche.
Vorteile Petique: Jogger in schmal, also niedriger Einstieg. Viel Zubehör dabei (Fähnchen, Regenverdeck, Fahrradstange). Lässt sich super easy zusammenklappen, nur ein Handgriff! Ist zusammengeklappt kleiner als der Togfit. Was richtig gut ist: 3 Leinen sind eingebaut. 1 vorne, 2 an den hinteren Stangen. Alle 3 einstellbar in der Länge und stabil.
Nachteile Petique: Die Form.... Soll vermutlich optisch "schnittig" wirken. Ab ner gewissen Hundegröße ist das echt doof wenn das Verdeck vorne zu ist, da ist dann nicht mehr viel Platz. Vermutlich soll der Hund da dann die ganze Zeit liegen, was meiner halt nicht macht.
Beim Togfit hatte ich es nie austesten müssen, da weiß ich nicht wie er sich beladen über unsere Feldwege schiebt. Mit dem Petique weiß ich es, da wir es in letzter Zeit oft brauchen, das geht super.
Habe aber keine Zweifel das der Togfit das auch schafft.
Hier mal Bilder von beiden im Einsatz:
So, heute morgen isser geliefert worden, der Togfit.
Ausgepackt, Kopf gekratzt, Bedienungsanleitung? Hmmm.... Na gut, ich bin dutzendfach Ikea erprobt, das krieg ich auch ohne hin!
Rumgefummelt, ausprobiert, Vorderrad dran. Die U-Stange vorne versucht einzustecken, uff... Ob das so sein muss? Erstmal Verdeck aufgemacht weil ich die Einlage reinlegen wollte und oh! Da hängt sie, die Anleitung, schön versteckt innen im Verdeck.
Mein Problem mit der Stange wurde durch die Anleitung aber nicht gelöst, also baue ich erstmal die Hinterräder dran. Klack, fest, sehr schön!
Die U-Stange brauchte dann einfach doch etwas mehr Kraft und Fummelei, dann saß auch die.
Bewegen ließ er sich super einfach, nur ein Nachteil: Er stank! Und wie!
Also vor die offene Balkontür gefahren und mit Febreeze getränkt, 2 Stunden später wars gut.
(Der kleine Hund lag beim Zusammenbau übrigens direkt neben mir. Voll im Weg. Stört den ja nicht, auch nicht wenn man wegen Platzmangel den (leeren) Karton dann auf ihn drauflegt.)
Vorhin um 19 Uhr haben wir das Ding dann zusammengeklappt und ins Auto gepackt, mein Mann hat uns am Feld ausgesetzt. Testlauf! Bei immer noch 31°...
Der Togfit lässt sich durch die Stange viel einfacher mit einer Hand schieben als der Buggy mit Handgriffen.
Er läuft so leicht das ein Windhauch reicht um den leeren Buggy auf minimalst abschüssigem Asphalt wegrollen zu lassen. Und er rollt leise, nix rattert oder klappert.
Im Feld läuft Arren ja, da ist der Buggy leer. Und lässt sich problemlos schieben, obwohl unser Feldweg grad ziemlich zugewuchert ist. Die großen Räder machen halt was aus bei sowas.
Arren reingesetzt, das Ding bewegt sich nicht. Kein Wackeln, auf jedenfall nix was mir aufgefallen wäre. Platzangebot? Geil!
Einziger Nachteil: Wenn Arren ganz hinten sitzt dann ist er halt wie gedacht echt umkipp gefährdet. Da ich ihn aber nie loslassen muss macht uns das nix. Unter den Bewertungen habe ich nen Tip gefunden das man hinten einfach ein Kissen hinstellen kann, sodaß der Hund eben nicht mehr mitm Arsch direkt am Rücknetz hängt, damit wäre das Problem dann auch gelöst.
Nach Hause sind wir dann gelaufen und fast zuhause hab ich dann bemerkt was es ausmacht wenn Arren im Buggy sitzt. Wir haben keine Pausen im Feld gemacht! Sonst braucht er mindestens einmal ne Pause mit hinlegen und abkühlen, heute nix! Wir mussten auch garnicht so oft auf ihn warten wie sonst.
Hatte mich auf halbem Rückweg nämlich gewundert warum ich so fertig bin und warum Hamilton halb hinter mir herschleicht. Wir sind das garnicht mehr gewöhnt!
Was ich nicht ausprobiert habe ist wie es sich übern Feldweg schiebt wenn Arren im Wagen sitzt. Dürfte gehen, braucht man aber sicher Kraft. Arren wiegt halt 18 Kilo, das ist kein Leichtgewicht.
Da ich den Wagen nur für Asphalt und Co brauche macht das ja nix. Für das was ich wollte ist der Togfit echt 1a.
Der schmale Streifen in der Mitte ist 20cm breit.
Bilder!
Sitzt Arren mittig passt das, der Buggy steht wie ne 1:
Auf dem Rückweg, der kleine Hund ist happy:
Wieder zuhause, Arren ist fit, wir anderen nicht....
Ich werf mal Bilder rein von Arren im Petique, er hat 38,5 und 18 Kilo. Ich weiß nicht ob Bolle auch so lang ist wie er, Arren hat Gesamtlänge von Nase bis Arsch von 70cm. (Wenn er sich streckt noch länger)
Hier sieht man gut wie hoch vorne das Netz geht. Er kann rausspringen, aber nicht sanft aussteigen.
Verdeck zu geht auch wenn er steht, aber am besten wenn er sitzt.
So sitzt er im Idealfall, da kann er den Arsch hinten anlehnen und hat nach vorne Platz:
Und hinlegen geht auch, er hat noch etwas Platz nach hinten. Er kann sich auch richtig mit Kopf ablegen wenn er will, was er halt nur nie will.
Edit: Zusammenklappen geht übrigens mega easy mit einem Griff am Schieber. Roten Knopf drücken, nach unten drehen und das Ding faltet sich zusammen. Also wirklich einfach so. Hinterräder kann man abmachen, müsste also reinpassen ins Auto.
Federung hat er nicht. Da würde ich wohl gucken ob eine weiche, dicke Matte reicht.
Und einmal noch ein Foto was ich meine mit Buggytasche:
Sind ja eigentlich für Kinderwagen, kriegt man überall in Babyläden oder beim A, in zig Ausführungen, auch geschlossene. Ich wollte die, weil Einhorn.
Beim Petique passt sie halt nicht dran, weil der Griff da anders steht. Da nutze ich ne Tasche, geht auch.
-
Der Togfit ist echt cool. Ob man sich den zusammengeklappt auch auf den Rücken schnallen könnte...? Frage für einen Freund (und der ist klein und plüschig und hat eine blaue Zunge)
Mit dem Hauck eco light gehts weiterhin prima. Das einzige, was ich doof finde, ist, dass dem Bub das Kissen etwas zu dünn zum hinlegen ist. Das Problem hatten wir beim Hafenbande auch, bis wir ein dickeres Kissen reingelegt haben. Ich grübel schon, ob ich das vorhandene (praktischerweise zu befestigende Kissen) durch ein dickeres ersetzen könnte, aber dann ist der Wagen halt schon sehr, sehr wenig tief. Das müsste ich vermutlich schlicht mal ausprobieren.
-
Aoleon Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Beim togfit würde mich wohl am meisten stören,das er kipp gefährdet ist. Ich befürchte,wenn das auch nur einmal kippelt,würde Merle nicht mehr gerne rein wollen (sofern wir sie überhaupt davon überzeugen können). Von der Liegefläche her ist er größer als die anderen,was positiv ist. Sie rein oder raus zu heben wäre kein Problem,das geht ja noch gut bei dem Gewicht.
Preislich ist er natürlich deutlich günstiger und für einen Versuch eher geeignet,falls es gar nicht klappt.
Ich glaube auch nicht,das Merle die ganze zeit liegen würde. Von daher wäre der Petique vielleicht doch machbar. Mich schreckt halt doch der Preis erstmal ab.
-
Eigentlich finde ich den innopet sporty auch noch sehr interessant,aber der könnte von der Liegefläche her etwas zu knapp sein. Merle hat 10,6kg ist ca. 41cm hoch.
Meine alte Hündin war ca 47cm hoch und wog ideal 15kg. Für sie war die Liegefläche im Sporty nicht zu knapp. Sie konnte mit gerader Wirbelsäule längs drin liegen. Was nicht ging, war komplettes Strecken mit zusätzlich noch Beine weit ausstrecken, aber das wird wohl in keinem Wagen klappen (Motte konnte sich auf knapp 1m Länge ausschrauben, wenn sie wollte).
Der Petique Breeze wäre auch interessant,muss man da auch was von den 70cm innenmaß abziehen wie beim innopet sporty?
Für mich sieht das Liegeteil absolut genauso aus, aber ich kenne den Breeze nur von Bildern.
Ein Nachteil bei so schweren Hunden wie Arren ist das der Togfit hinten kippen kann. Wenn der Hund halt mitm Hintern ganz hinten sitzt,
Das hat Motte auch mit dem Sporty geschafft. Wenn sie sich ganz hinten an die Tür gehockt hat, dann hat sie es geschafft, den Schwerpunkt hinter die Achse zu bringen und das Ding wollte kippen. Aber dafür muss der Hund sich wirklich auf den (gefühlt) hintersten 10cm zusammenfalten.
Ich staune ja immer wieder, wie teuer die Dinger geworden sind, und ich freue mich immer wieder, dass ich das Teil eingekellert habe statt es weiterzugeben.
-
-
Ob man sich den zusammengeklappt auch auf den Rücken schnallen könnte...?
Wenn du ein wenig warten kannst werde ich das die Tage für deinen blauzüngigen Freund austesten.
Valentina Ja, sie haben alle Vor- und Nachteile.
Falls du mal in die Gegend um Frankfurt/M. kommst kannst du unsere beiden gerne mal ausprobieren.
-
Wenn du ein wenig warten kannst werde ich das die Tage für deinen blauzüngigen Freund austesten
Das wär voll der Hammer. Die 6 Kilo merk ich schon gar nicht mehr, da ginge es wohl hauptsächlich um die "Auflagefläche" am Rücken. Ob die "tragbar" ist. (Badum-tshhhh)
Falls sich bei uns rausstellt, dass der Knödel noch deutlich länger "gehbehindert" bleibt und mglw sogar dauerhaft (im zweifelsfall) einen Wagen brauchen könnte, würden wir gerne von den zwei Notlösungen auf den Togfit als Dauerlösung umsteigen. Einfach etwas, was man auch durch eine Haustür kriegt, bei ausreichend Komfort für Hund und Mensch. Ohne Zusatztreppen in die Tiefgarage...
Ich muss nämlich gestehen, langsam komme ich körperlich an meine grenzen, nach 6 Monaten 20 Kilo treppauf, treppab, Wagen schleppen, Wagen schieben. Und dann ist da noch die Logistik, im Auto und anderswo. Klar gewöhnt man sich an vieles, aber manchmal... Oft... Vermisse ich die Zeit, in der ich keinen Hund durch Muskelkraft transportieren musste. Ich bin müde.
-
Ob man sich den zusammengeklappt auch auf den Rücken schnallen könnte...?
Wenn du ein wenig warten kannst werde ich das die Tage für deinen blauzüngigen Freund austesten.
Valentina Ja, sie haben alle Vor- und Nachteile.
Falls du mal in die Gegend um Frankfurt/M. kommst kannst du unsere beiden gerne mal ausprobieren.
Danke für das Angebot,aber das ist leider sehr unwahrscheinlich. Wir sind oberhalb angrenzend an Hamburg :-)
-
Dann warte ich einfach mal ab,was evtl. demnächst mal im Angebot ist ,wobei das bei innopet und dem petique vermutlich nicht der Fall sein wird und wir testen zudem mal den trixie Anhänger.Den haben wir wenigstens hier im Laden stehen.
Vom klappmaß her sind der innopet und der petique auf jeden fall auch weiter vorne.Die sind ja wirklich flach,wenn man die räder abnimmt.
-
Wurli Ich versteh dich total.
Darum ist der Togfit dann ja durch den Petique ersetzt worden, zigmal den Klops hoch und runter pro Gassigang... Und die Treppen kann ich Arren inzwischen auch nicht mehr tragen. Geht nicht mehr, macht mein Rücken nicht mehr mit. Muss der Sohn machen, weil ich kann es wirklich nicht mehr.
Und das ist der Hauptgrund warum hier nichts so schweres mehr einzieht. Hami könnte ich mir notfalls ja um die Schultern legen, der wiegt auch seine 15-1 Kilo, aber die 2 Kilo mehr die Arren hat, plus sein Körperbau den man eben nicht wie ein Schal umlegen kann, ne, brauch ich nicht wieder. Der nächste Hund wird leichter.
Wenn würde ich dir da aber fast eher zum Petique, bzw Innopet raten, weil der Knödel da zumindest alleine einsteigen kann. Reduziert das Gehebe nochmal deutlich. Vorher ist Arren auch alleine raus, er hat sich gedreht und ist hinten wieder ausgestiegen, seit ich weiß das er Bandscheibenvorfälle hat hebe ich ihn vorne raus.
Ich gucke die Tage mal wo ich Gurtband habe das ich nutzen kann, dann teste ich beide mal und mache Fotos.
Valentina Grad beim Gassi ist mir aufgefallen das ich was vergessen hatte!
Der Togfit lässt sich auch besser mit einer Hand schieben. Kippeln tut er nicht, zumindest nicht bei uns. Und eben solange man den Griff in der Hand hat passiert eh nix.
Ich find den halt für den Hund viel bequemer weil auch mit geschlossenem Verdeck viel mehr Platz drinne ist.
Aber eben was mir noch eingefallen ist: Wenn du die geringe Breite nicht zwingend brauchst geht doch ein normaler Jogger wie der Trixie oder so. Günstiger, weil ja oft auch über Kleinanzeigen zu finden.
Ich brauche einen schmalen, wendigen Buggy weil ich den beim Tierarzt mit reinnehmen muss, und da waren halt der Togfit und der Petique, bzw Innopet die einzige Möglichkeit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!