Hausmittel gegen Flöhe

  • Ich würde auf jeden Fall so gut wie es geht mehrmals täglich mit einem Flohkamm durchkämmen, damit entfernst du schon mal einiges.

    Hauptbereich war bei meinem Dackelrüden damals auf dem Rücken vorm Rutenbeginn, also auf der Kruppe.

  • Die besten Mittel, um Flöhe in Schach zu halten, sind nach meiner Erfahrung Waschmaschine, Staubsauger und Dampfreiniger.


    Wenn man irgendwas am Tier anwenden will: Lufenuron (bekannt unter dem Produktnamen Program), das stoppt die Vermehrung der Flöhe. Denn wenn du die einfach nur vergiftest, musst du das immer wieder tun, weil das Gift ja nicht verhindert, dass sie Eier legen.


    Meinen Kater hatten sie nicht mehr lieb, nachdem ich einen Teil des Fells mit Gallseife gewaschen habe (aus anderen Gründen, aber seitdem war nie mehr Flohkot in dem hellen Fell zu sehen).

  • Zitat

    wenn es Igelflöhe sind, passiert gar nichts

    Du Glückliche! Mich beißen leider Hunde- Katzen- und Igelflöhe gleichermaßen. Hat echt Spaß gemacht, als ich noch Igel überwintert habe...

    Ich hab nicht gesagt, das sie nicht beissen, sondern nur, das man gegen sie nichts machen muss (das da Naturmittel reichen, wie Kieselgur ), weil sie sich vom Hundeblut und auch Menschenblut nicht vermehren können. Deshalb gibt es ja Wirtspezifische Flöhe, vermehren klappt nur mit dem Blut des richtigen Wirtstieres. Ausnahmen bestätigen die Regel, Hunde-und Katzenflöhe können wohl, sowohl als auch.

  • Also sie hat auch echte Flöhe, das Chemie Zeug was sie im Tierheim bekommen hat, hat wohl nicht geholfen.


    Gibt es irgendein Öl oder sonst was welches erstmal hilft?


    Hier hat kein Laden auf - wegen Ostern usw

  • Ich nutze gern das Umgebungsspray hier :

    https://www.anibio.de/hunde/ungeziefer/umgebungsspray


    Damit kannst du getrost die ganze Wohnung einsprühen.


    Ansonsten wenn du auf der pflanzlichen Seite bleiben willst - Neemöl Shampoo ( bspw Camon oder Dogmoments). Einwirken lassen und je sicherheitshalber zwei Durchgänge.


    Aber, ich bin ehrlich : Dann muss auch definitiv mindestens in Form von Spoton die Chemiekeule drauf.



    Ein Hausmittel gegen Flöhe? Hmm, Wohnung abfackeln würde mir da einfallen thinking-dog-face

  • Man kann den Hund mit Kieselgur einpudern. Kopf auslassen. Nach und nach sterben dadurch alle Flöhe.

    Hast du da keine Probleme mit verstopften Poren?

  • Nein. Meine Hunde suhlen ja auch draußen in Schlammpfützen, wälzen sich im Dreck etc. Hautprobleme kenne ich bei meinen Hunden nicht. Ich pudere meine Hunde prophylaktisch alle vier Wochen mal ein, meist direkt vorm Gassi, damit ich den Staub, der abfliegt, nicht in der Bude habe. Vor vielen Jahren haben meine Mitbewohnerin und ich damit einen heftigen Flohbefall in den Griff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!