Wie zufrieden ist ein Hund an der Leine?
-
-
Hier ist die Flexi am Halsband weil Sina Geschirre hasst, außerdem brettert sie nicht in die Leine und falls das mal vorkommt, mildere ich das Reinbrettern mit dem Arm von hinten nach vorne schwingend ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Coco ist ja auch ein Hund, der wegen Jagdtrieb fast nur an der Leine läuft.
Im Alltag läuft sie meistens an der 8m-Gurtflexi. Früher war sie auch öfter an der 12 bis 25 m Schleppleine, aber ehrlich gesagt ist mir das meistens zu anstrengend.
Es gibt wenige Gebiete, wo sie je nach Tageszeit und Stimmung auch mal von der Leine darf.
Und ansonsten gehen wir auch mal joggen, radfahren oder lange wandern.
Oder sie darf auf eingezäunten Flächen (Hundeerlebnisgarten, Hundeplatz) mal Gas geben.
Ja, sie wäre glücklicher, wenn sie stets frei laufen dürfte und dann im 100-200 m Radius über Wiesen und durch den Wald rennen dürfte. Aber das geht nun mal nicht und unglücklich ist sie an der Leine auch nicht.
OP-bedingt läuft sie jetzt seit einigen Wochen an der 1,20 m-Leine. Und es klappt überraschend gut. Ich bin aber froh, wenn sie wieder an die Flexi darf. Dann muss ich ihr nicht mehr zu jeder Pipistelle hinterherspazieren und bei jedem schnüffeln stehen bleiben.
Flexi und Schlepp ist hier auch immer am Geschirr. Flexi ausnahmsweise auch mal am Halsband für eine Pipi-Trödelrunde ohne größere Reize.
-
Ich finde es lustig, dass bei ganz vielen Hunden der zu geringe Radius der Grund für die Unzufriedenheit mit der Leine ist.
Bei Frodo liegt das wirklich nur an der Leine selbst.
Der rennt sich auf einem Spaziergang ein paar Minuten im Vollspeed aus und den Rest läuft er eigentlich recht nah bei mir (Ausnahme, wenn er halt wo länger schnüffelt und dann aufschließt). Den Großteil der Runde läuft er wirklich im 5m Radius. Ich hab fast täglich kurz einen Herzinfarkt, weil ich denke, dass der Pudel weg ist, dabei läuft er einfach nur schräg hinter mir
Sobald ich eine Leine dran mache, glaubt er, er darf sich nicht mehr mit seiner Umwelt beschäftigen. Kurze Leine bedeutet für ihn halt "ich bin jetzt braver Begleithund". Grad, dass er Finya nicht entrüstet angeht, der das jetzt im Alter inzwischen egal ist
Für Frodo wäre rennen am Rad oder beim Laufen auch keine Alternative für seine Zoomies. Der schlägt wilde Haken, wirft sich sein Spieli um die Ohren und kläfft dabei sein Freudenbellen. Am Rad läuft er so langsam im Trab, dass ich fast umfalle
Er hatte aber auch diese extrem reizoffene Phase, wo er gar nichts auf die Reihe bekommen hat. Im Nachhinein glaube ich, dass bei ihm auch Schmerzen der Auslöser waren.
-
Macht ihr die Flexie ans Geschirr oder Halsband. Unser Hund läuft normal am Halsband, aber bei der Flexie ?
Bei Ares mache ich die Flexi immer ans Geschirr.
Bei Mia teilweise auch ans Halsband. Aber sie würde niemals in die Leine rennen, nicht mal bei Wildsichtung oder so.
Von daher ist das bei ihr nicht so das Problem.
-
Dankeschön, da werde ich mich jetzt um ne Flexie kümmern und mit Geschirr ausprobieren. Ne ganz neue Erfahrung :)
Die Unterschiedlichen Entfernungen zum Hundehalter und in welchem Abstand sie sich am wohlsten fühlen. Sehr spannend, sollte man annehmen , dass sie sich bei HH am wohlsten fühlen? Gern bei uns laufen? Interessanter Thread....
-
-
Ich habe die Flexi bei meiner Großen am Geschirr, bei der Kleinen am Halsband. Allerdings ist das Halsband extra breit und die Flexi hat dann einen integrierten Ruckdämpfer.
Ganz allgemein habe ich jetzt ein bisschen herumprobiert. Wir kommen mit 3 Metern gut klar, die ich schleifen lasse, wenn niemand zu sehen ist. Das einizge Ding ist, dass das momentan noch keine Biothaneleinen sind, sondern so ganz leichte Gut-Dinger. Das ist doof. Werde ich noch austauschen, wenn meine allgemeine Zufriedenheit bleibt und dann bin ich (vermutlich) ganz zufrieden mit der Lösung.
Das ist jetzt aber bei uns hier... Draußen in Wald und Flur teste ich die Tage mal 20m Schleppleinen und hoffe, dass die Hunde mich nicht einwickeln .
-
Sehr spannend, sollte man annehmen , dass sie sich bei HH am wohlsten fühlen? Gern bei uns laufen? Interessanter Thread....
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Meine hat gerne ihr eigenes Tempo, bleibt stehen, rennt vor, kommt zurück. In meiner Nähe geht das ja schlecht, ich renne halt nicht wie ein Eichhörnchen auf Speed durch den Wald und bleibt dann wie angewurzelt stehen und rieche 5 Minuten an einem Grashalm.
Da geht dann nur erkunden oder neben mir laufen.
-
Meine Hunde sind einfach durch und durch vom Typ Traber. Bei der Großen ist das ganz extrem. Diese Gangart und das damit verbundene Tempo ist an der Leine kaum möglich und schon gar nicht über größere Distanz.
-
Meine Hunde halten schon Verbindung zu mir, aber schätzen es sehr, dass sie nicht mein Tempo halten müssen und auch mal um mich rumkaspern und ihre eigenen Angelegenheiten erledigen können. Und natürlich schätzen sie auch die Möglichkeit zu testen, ob ich hinten Augen habe (ja, meistens schon).
-
Meine Hunde sind einfach durch und durch vom Typ Traber. Bei der Großen ist das ganz extrem. Diese Gangart und das damit verbundene Tempo ist an der Leine kaum möglich und schon gar nicht über größere Distanz.
Meine Dackelhündin ist auch ein reiner Traber, würde sie mit ihren kurzen Stummeln gehen, würde ich umfallen wenn ich ihr Tempo halten müsste.
Sie kann aber ziemlich flott traben, sie musste erst lernen, dass man auch langsamer traben kann damit ich nicht hinterherwalken muss, sondern in normalem Tempo gehen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!